• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzteil MBP 13 Retina an MBA 13 verwenden?

Tundor

Granny Smith
Registriert
23.06.12
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habe privat ein Mac Book Pro 13 Retina, und geschäftlich ein MBA 13 (2012er Modell). Nun frage ich mich, ob ich das Netzteil des MBPr am MBA verwenden kann/darf, die MagSafe Stecker sind zwar die Selben, aber NT des MPBr ist etwas stärker.

Danke im Voraus und schönen Abend.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das ist das Gleiche, wie Netzteil des iPads am iPhone/iPod. Ja du kannst das stärkere Netzteil an ein schwächeres Gerät anschließen. Das Gerät nimmt sich immer nur so viel Strom wie es brauch.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Tatsächlich sollte das MacBook Air sogar schneller laden, wenn es am stärkeren Netzteil ist.
Das kann ich auf jeden Fall an den MacBook Airs hier feststellen.
Ladezeit mit dem 85W Netzteil ist ca. 25-30% kürzer zum 45W Netzteil.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Es tut mir leid, wenn ich widersprechen muss, aber das schnellere Laden scheint subjektiv zu sein. In Apples Supportdokument hierzu wird das ganz gut beschrieben http://support.apple.com/kb/HT2346

Das Book nimmt sich im Prinzip die Leistung, die es braucht, daher wird es auch nicht schneller geladen, was im übrigen auch für den Akku nicht gut wäre...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Al Boland:
Aber während dem betrieb verbraucht das MBA mehr, dadurch kann das Laden während dem Betrieb schon beschleunigt werden.

@TE: kein Problem, kannst du machen.
Umgekehrt aber könnte es dem Netzteil schaden.

Mfg
SimMac
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn man aber das iPhone mit dem iPad-Netzteil lädt, wird es schneller geladen und das wird auch von Apple so unterstützt. So schlecht kann es also für den Akku nicht sein.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Das mag natürlich sein. Ich kann mich nur auf eigene Erfahrung beziehen und das Zitat aus dem Support-Dokument:

Using an adapter of higher wattage than the adapter that came with the computer will not cause the computer to charge more quickly or otherwise operate any differently than using the adapter that came with the computer.
 

Tundor

Granny Smith
Registriert
23.06.12
Beiträge
12
Ok danke für die Antworten! Ob es schneller lädt oder nicht ist mir egal, mir gehts nur drum nix kaputt zu machen :)
Andersrum wird nicht passieren, da ich mein privates nicht auf Arbeit mitnehme ;)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Könnte man nicht eigentlich der Meinung sein das wenn ein APPLE Netzteil (Stecker) an ein MBP passt es immer geht ??

Von der Leistung des Netzteils ist doch die Funktion nicht beeinträchtigt (ggf noch Ladedauer oder Betriebszeit..) die Spitzen die das MBP benötigt holt es sich doch sowieso vom AKKU, hier sind alle Netzteile von Apple "ÜBERFORDERT" !
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn ein MacBook 60 Watt braucht und du ein 45-Watt-Netzteil anschließt, bedeutet das, dass bei Abforderung der gesamten Leistung das Netzteil alleine nicht den benötigten Strom bereitstellen kann und dabei der Akku gleichzeitig entladen wird. Und wenn der Akku leer ist, geht der Mac aus – obwohl er am Strom hängt. Auf dem Netzteil kannst du dann wahrscheinlich auch kochen, wenn du das machst.