• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzteil Macbook Air late 2010

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage. Kann man ein Macbook Air late 2010 mit einem Magsafe 1 60W Netzteil betreiben? Ausgeliefert wurde das Macbook mit einem 45 W Netzteil. Laut Apple geht das nicht.
Allerdings habe ich an dem Air schon öfters ein Netzteil von einem 2008er Macbook Pro verwendet (60 oder 80 Watt keine Ahnung). Das dürfte laut Apple auch nicht gehen, funktionierte aber tadellos.
Das Netzteil ist noch verpackt daher kann ich es nicht testen. Packe es erst aus wenn ich weiß, dass es funktioniert.

Vielen Dank im Voraus.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also wenn ich nicht falsch informiert bin dann wurde mir mal gesagt dass es möglich ist.

ich habe damals wegen meinem MacBook Pro 13" Late 2010 gefragt ob ich es mit einem MBP 15" Ladegerät betreiben kann.

Mir wurde damals gesagt dass es in diese Richtung unproblematisch sei weil das MacBook ein integriertes Steuergerät besitzt. Von der andere Richtung wurde mir jedoch abgeraten da das MacBook dann eine zu geringe Stromspannung bekommt und das den Akku auf dauen kaputt macht.

Also das sind meine Erinnerungen zu meinem Problem damals und ich konnte bisher auch keine Probleme feststellen und ich betreibe es seit ca. 1,5 Jahren mit dem 80 Watt gerät statt dem 60 Watt Ladegerät.

Bin allerdings kein Elektrotechniker und übernehme keine Haftung und gebe keine Garantie!
 
  • Like
Reaktionen: Muffi123

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Spannung ist immer die Gleiche.

Grundsätzlich kann man sagen das ein mehr an Leistung nicht schadet. Dein MacBook wird sich immer nur so viel Strom nehmen wie es ihm gut tut. Abzuraten ist von deutlich geringerer Leistung als im Original spezifiziert. Das führt nicht nur zu wesentlich längeren Ladezeiten, dies kann auch schädlich sein. (Stichwort: Erkennung der Ladesschluss-Spannung)
 
  • Like
Reaktionen: Muffi123

Mitglied 105235

Gast
Ja funktioniert, habe ich ca. 1 Jahr gemacht.

Bis ich wieder ein 45W Netzteil hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Muffi123

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Die Spannung ist immer die Gleiche.

Grundsätzlich kann man sagen das ein mehr an Leistung nicht schadet. Dein MacBook wird sich immer nur so viel Strom nehmen wie es ihm gut tut. Abzuraten ist von deutlich geringerer Leistung als im Original spezifiziert. Das führt nicht nur zu wesentlich längeren Ladezeiten, dies kann auch schädlich sein. (Stichwort: Erkennung der Ladesschluss-Spannung)

Genau das meinte ich!

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Muffi123