• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Netzteil im Betrieb gestorben

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi!

Ich habe ein MacBook Pro 15" von 2015. Gestern gab es beim Streamen eine Schlag und der Rechner ist ausgegangen. War zum Glück nur Standby aber die LED vom Netzteil war aus

Für mich klang es so als ob da im Netzteil eine Sicherung geflogen wäre und jetzt habe ich etwas Bedenken einfach ein neues zu kaufen. Kann es sein dass der Mac nach dem letzten Update zu viel Strom ziehen will, wenn er unter Last läuft?

Kann ich vielleicht ein stärkeres Netzteil, aktuell MagSafe 2 85Watt, verwenden?

Danke für eure sachdienlichen Hinweise.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Kann ich vielleicht ein stärkeres Netzteil, aktuell MagSafe 2 85Watt, verwenden?
nein, wenn das Netzteil nicht mehr tut, nimm wieder das dazu passende MagSafe2-Netzteil, am besten original von Apple. Denn die sind von der Konstruktion her gar nicht schlecht!
Kann es sein dass der Mac nach dem letzten Update zu viel Strom ziehen will, wenn er unter Last läuft?
"zu viel" gibt es da nicht. Nach einem Update laufen ein paar Wartungsaufgaben, ja, aber das ist alles innerhalb der Spezifikaiton.
Ich habe ein MacBook Pro 15" von 2015. Gestern gab es beim Streamen eine Schlag und der Rechner ist ausgegangen. War zum Glück nur Standby aber die LED vom Netzteil war aus
ich war nicht dabei und ich bin auch kein Elektriker - wenn eine Sicherung geflogen sein sollte, dann wird es schon einen Grund haben. Und wenn es Alterung des Bauteils ist.

Läuft der Rechner wieder? Kannst Du das Programm EtreCheck ausführen und dessen Bericht hier posten? Mir geht es besonders um Kernel Panics, d.h. Absturzberichte. Könnte ja auch ein Absturz durch Grafikkarte o.ä. sein. Vielleicht sieht man da was.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi!

Der Rechner ist nicht ausgegangen, er ist zum Glück nur in den Standby. Rechner und Netzteil waren beide gut warm.

Bei einem Reparaturservice wurde mir mal gesagt dass die neuen OSX Versionen immer mehr Leistung brauchen. Inzwischen kann ich z.B. das Mikrofon nicht mehr nutzen da die Lüfter ziemlich bald aufdrehen.

Mit Sicherung hatte ich an eine Sicherung im Netzteil gedacht. Allgemein ist die Sicherung nicht geflogen. Hatte aber am Netzteil nichts gesehen wo man eine Sicherung hätte tauschen können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hatte aber am Netzteil nichts gesehen wo man eine Sicherung hätte tauschen können.
das sollte man tunlichst auch nicht tun, wie gesagt, eine Sicherung fliegt meist aus einem Grund.
Bei einem Reparaturservice wurde mir mal gesagt dass die neuen OSX Versionen immer mehr Leistung brauchen. Inzwischen kann ich z.B. das Mikrofon nicht mehr nutzen da die Lüfter ziemlich bald aufdrehen.
das liegt dann aber an anderen Dingen, z.B. an der Wärmeleitpaste des MacBook Pro 15" (2015) und dem Kühlsystem an sich, das einfach für die Abwärme unterdimensioniert ist. Wenn überhaupt kann man versuchen, die Wärmeleitpaste auszutauschen (und zwar im Gegensatz zu Apple nimmt man nur ein Fitzelchen, gerade genug, um mikroskopisch kleine Oberflächenveränderungen auszugleichen, um mehr "Fläche" zur Temperaturabgabe an die Heatpipe zu erhalten. Eine andere Möglichkeit ist, TurboBoostSwitcher (ca. 10 Euro) zu installieren. Das drosselt die CPU, was wiederum die Energiebilanz in noch handlebarem Rahmen halten kann.

Hängst Du den Bericht von oben noch dran?
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
die apple netzteile haben keine tauschbare sicherung

viele zerstören ihre netzteile auf dauer dadurch das sie
immer zuerst das netzteil in das book und dann in die steckdose stecken.
damit werden anlaufströme erzeugt welche die bauteile richtig fordern,
und damit früher sterben.

also umgekehrt: zuerst in die steckdose und dann ans book!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende