• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6] Netzteil A1400: Kurzer Stromschlag, dann defekt?

BuggerT

Golden Delicious
Registriert
20.01.16
Beiträge
10
Guten Abend,

ich habe mein iPhone 6 seit Anfang Oktober 2014. Vor wenigen Tagen habe ich es ganz normal mit dem Original-Netzteil A1400 zum Laden angeschlossen. Als ich das iPhone wenig später anfasste, bekam ich einen kurzen Stromschlag. Dann fiel mir auf, dass der Akku überhaupt nicht geladen wurde.
Nachdem ich die Kabel nochmals von Steckdose und iPhone getrennt und neu angeschlossen hatte, wurde der Akku weiterhin nicht geladen.

Verbinde ich das iPhone über USB mit dem Rechner, funktioniert der Ladevorgang problemlos. Auch mit anderen Netzteilen (ebenfalls A1400) funktioniert es problemlos.

Ich gehe daher davon aus, dass das Netzteil defekt ist. Nun hatte ich bisher nur von Problemen mit dem A1300 gehört, das ja auch zurückgerufen wurde; das A1400 sollte davon doch nicht betroffen sein?!?

Hatte jemand ähnliche Probleme? Bekomme ich bei Apple - evtl. aus Kulanz - Ersatz für das defekte Netzteil (ich befinde mich bereits außerhalb der Apple-Garantie von 1 Jahr)? Oder lohnt sich der Aufwand nicht und ich sollte einfach ein neues Netzteil bestellen?

Vielen Dank

grtz
BuggerT
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Das lohnt sich nicht denke ich und außerhalb der Garantie wirklich nur auf Kulanz.. Versuchen kannst du es aber trotzdem das ist dir überlassen ;)
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Einfach kurz anrufen, Problem schildern, dich zu einem Vorgesetzten weiterleiten lassen und dir ein neues Kabel zusenden lassen.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Einfach nochmal durchlesen, Problem merken und Kabel durch Netzteil ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Vor allem dein iPhone prüfen lassen.

Wer weiß welche Schaeden noch unentdeckt sind durch die unkontrollierte Entladung.
 

BuggerT

Golden Delicious
Registriert
20.01.16
Beiträge
10
Danke für die Antworten. Nach einem längeren, sehr freundlichen Telefonat mit dem Support sind wir wie folgt verblieben: Ich habe inzwischen (kostenlos) ein neues Netzteil bekommen. Das iPhone selbst sende ich vorerst (auf eigenen Wunsch) nicht ein. Zum einen kann ich oberflächlich keine Probleme feststellen. Zum anderen ist mir dieser kurze Stromschlag nicht unbekannt. Beim alten 3GS passierte das mit dem alten Netzteil A1300 öfters; das iPhone läuft heute noch.
Der "Vorgesetzte" vom Support hat mir allerdings seine direkten Kontaktdaten hinterlassen für den Fall, dass doch noch Probleme mit dem Gerät auftauchen.

Alles in allem zwar ein längeres Gespräch, aber vom Verlauf und der Abwicklung sehr angenehm. Ob das damit zu tun hat, dass kurz darauf die Rückrufaktion für (andere) Netzteile gestartet ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls hatte ich ab dem Stichwort "Stromschlag" vollste Aufmerksamkeit und wurde schnell an einen Vorgesetzten verbunden, ohne dass ich das selbst verlangt hätte. Dass die Garantie schon abgelaufen ist, war ebenfalls kein Problem.

grtz
BuggerT
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Danke für die Antworten. Nach einem längeren, sehr freundlichen Telefonat mit dem Support sind wir wie folgt verblieben: Ich habe inzwischen (kostenlos) ein neues Netzteil bekommen. Das iPhone selbst sende ich vorerst (auf eigenen Wunsch) nicht ein. Zum einen kann ich oberflächlich keine Probleme feststellen. Zum anderen ist mir dieser kurze Stromschlag nicht unbekannt. Beim alten 3GS passierte das mit dem alten Netzteil A1300 öfters; das iPhone läuft heute noch.
Der "Vorgesetzte" vom Support hat mir allerdings seine direkten Kontaktdaten hinterlassen für den Fall, dass doch noch Probleme mit dem Gerät auftauchen.

Alles in allem zwar ein längeres Gespräch, aber vom Verlauf und der Abwicklung sehr angenehm. Ob das damit zu tun hat, dass kurz darauf die Rückrufaktion für (andere) Netzteile gestartet ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls hatte ich ab dem Stichwort "Stromschlag" vollste Aufmerksamkeit und wurde schnell an einen Vorgesetzten verbunden, ohne dass ich das selbst verlangt hätte. Dass die Garantie schon abgelaufen ist, war ebenfalls kein Problem.

grtz
BuggerT

Es gibt einige Stichwörter bei denen sofort zum Second Level weitergeleitet wird.
Freut mich das alles glatt lief.