• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzteil 60W an Macbook Pro Retina 15"?

Thunder

Erdapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
4
Hallo,

seit Ende letzten Jahres nutze ich das Macbook Pro Retina 15" per Adapter mit dem alten Netzteil meines Macbook 13" (2007).

Hat bisher auch ohne Probleme funktioniert.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass unter Volllast der Akku entladen wird. Was auch nicht weiter wundert, wenn man sich die technischen Daten der Netzteile anschaut:

13": 16.5V, 3.65A (-> 60 Watt)
15": 20.0V, 4.25A (-> 85 Watt)

Ist es schädlich, das unterdimensionierte Netzteil weiter zu verwenden? Insbesondere da dieses nicht die 20V liefern kann? Was erwartet das MBP als Eingangsspannung (die Specs von Apple schweigen anscheinend dazu)?
Würde mir nur sehr ungern den Akku früher als nötig schrotten, da der ja bekannterweise nur schwer austauschbar ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Würde nun sagen das dies nichts macht, du man kann ja auch ohne große Probleme ein iPhone Ladekabel am iPad nutzen. Nur hat man da das gleiche Problem, das man beim nutzen eben mehr Verbraucht als das Netzteil liefern kann.

Die eigentliche frage ist, hat es einen speziellen Grund das du das mitgelieferte Netzteil nicht nutz?
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
AFAIK keine gute Idee.
iPad Netzteil für iPhone OK, andersrum nicht.
Laienhaft formuliert: Der Verbraucher zieht was er braucht, wenn das Netzteil da nicht mitkommt, führt das zu Problemen.

Wobei das andersrum für den Akku auf Dauer auch nicht gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Es wird nichts passieren, außer dass der Akku nicht oder nur sehr langsam geladen wird. Die Ladeelektronik der MacBooks ist wirklich gut.
 

Thunder

Erdapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
4
Alles klar, danke.
Scheint ja also kein Problem zu sein.
Hatte schon vermutet, dass Apple wohl kaum inkompatible Hardware mit gleichen physikalischen Anschlüssen anbietet.

Das mitgelieferte Netzteil nutze ich auch, ist aber fest am Schreibtisch "verbaut" :)
Das alte Netzteil dann für Sofa- und mobilen Einsatz.
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Vielleicht liest ja hier noch jemand obwohl der Beitrag schon so alt ist.
Mir stellt sich gerade die gleiche Frage. Ich würde mir für unterwegs gerne das kleinere 60W Netzteil besorgen. Es ist zwar nicht viel kleiner, aber in der Tasche merkt man das schon.

Jetzt ist es ja so, dass die geringere Leistung nicht nur aus einem geringeren Ladestrom, sondern auch durch einer geringeren Spannung resultiert. Weniger Strom ist erstmal egal... aber wie ist es mit der Spannung? Warum unterscheidet diese sich??
Benötigt das Retina MacBook evtl. tatsächlich die 20V oder wurde diese nur erhöht um den Leitungsquerschnitt gering halten zu können?
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

die Spannung unterscheidet sich nicht.
Die Akkus werden mit der gleichen Spannung geladen.
Die Leistung unterscheidet sich und da ist das "große" Netzteil eben im Stande mehr von liefern zu können.
D.h. konkret; läd schneller und kann das Laptop komplett versorgen, wenn dieses auf Volllast läuft.
Beim kleineren Netzteil wäre es gut möglich, dass das Laptop während des Betriebes, bei dem die Leistungsaufnahme so hoch ist, dass die interne Schutzschaltung/Thermoschaltung des Netzteils anspricht nurnoch auf Akkubetrieb läuft.
Worst-Case wäre eine Beschädigung des Netzteils, weil es die geforderte Leistung nicht dauerhaft bringen kann.

In wie weit die Apple-Ingenieure da Schutzmaßnahmen eingebaut haben, die dies verhindern, kann ich nicht beurteilen.

Grüße,
Swen
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hi,

das stimmt nicht ganz. Die Spannung bei dem kleineren Netzteil ist laut Typenschild geringer als bei dem Großen.