• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzlaufwerkeinrichten ??

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Hallo Zusammen,

bin nunstolzer Besitzer eines Imac I5 27" und war bisher Windows User.
Hatter unter dem WIn System eine Netzfestplatte an meinem Router,
welche unter dem Arbeitsplatz mit verschiedenen Laufwerken via Ntzlaufwerk
verbinden eingerichtet wurde.

Wie mach ich das bei meinem Imac ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

JimMorrison
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
cmd + k, IP-Adresse der Netzwerkplatte.

btw: falscher Forenbereich...
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Oder in der Finderleisten auf "Gehe Zu" und dann "Server"... So in der Art :p
 

Billy_bunny

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
10
Möchte dieses Thema nochmal hochholen, da ich ein Problem habe, dass in diese Richtung geht und ich auch mit diversen Suchen keine Lösung finde.
Habe an einer Fritzbox 7390 per LAN eine Netzwerkfestplatte angeschlossen und diese freigegeben. Name: Storage-1953; der für alle freigegebene Ordner heisst "public". Unter meinen bisherigen Windowssystemen konnten mehrere Rechner per Lan oder Wlan auf die Platte zugreifen. Wir sammeln dort gemeinsame Dateien, Fotos, etc. und für mein Sonos System ist dort die Musik drauf.
Nun habe ich seit Samstag meine erstes Macbook pro. Bin also Mac Anfänger!
Im Finder wurde das Laufwerk sofort angezeigt. Ein Klick darauf zeigt den ordner Public und Zugriff als Gast. Allerdings kann ich den Ordner nicht öffnen. Gleiches gilt für andere Mac Programme wie pages. Auch dort kein Zugriff auf den Ordner. Versuche ich als freigebener User Zugriff zu erlangen, kommt die Meldung dass das Original nicht gefunden wurde.
Versuche ich über "mit Server verbinden" Zugriff zu erlangen, so werde ich nach einem benutzernamen und einem Passwort für den Zugriff gefragt. Habe aber solche nicht für das Laufwerk vergeben. Pfad: smb\\storage-1953\public
Da ich ein paar Windowsprogramme nutzen muss, habe ich Paralles installiert und Windows7. Darüber klappt der Zugriff vom Mac aus auf die Platte und alle Dateien sofort - eben nur nicht unter OS X.
Der Mac ist 5 Tage alt, also alles auf dem neuesten Stand.
Die Festplatte ist fat32 formatiert.
Über safari und die IP der Platte komme ich ohne Probleme auf die Verwaltungsebene der Platte.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat wo der Fehler liegt

EDIT: bin über die Suche auf das Thema gestoßen und habe gerade gesehen, dass es im IOS Bereich liegt. Vielleicht kann jemand den Beitrag an die richtige Stelle verschieben. Ich kanns leider nicht mehr

VG
Franz