• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Das Nokia N9 kommt uns bekannt vor

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
1. Konkurrenz belebt das Geschäft. Besonders solche. Das ist für die Apple-Produkte somit nur förderlich.
2. Apple-Produkte macht auch die Software aus.
3. Nokia hat der deutschen Wirtschaft mehr Ärger beschert als Apple. Das werde ich so schnell nicht vergessen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und? Das Rad wird auch nicht jeden Tag neu erfunden, oder die Michtüte, oder die Glasflasche.
Vor allem: Warum sollte man überhaupt jeden Tag das Rad neu erfinden?

Es ist doch gut, wenn Unternehmen bewährte Dinge nach einer Zeit in die eigenen Produkte übernehmen (vulgo: "kopieren"). Dadurch entsteht Wettbewerb und dadurch werden Innovationen vorangetrieben. Einen gewissen Schutz für Innovationen muss es zwar auch geben, aber wer sich mal die ganzen Trivialpatente ansieht, kann eigentlich nur den Kopf schütteln.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Ich find das Nokia N9 ziemlich gut, hoffentlich wird MeeGo ein gutes Handy-BS und erlebt einen ähnlichen Aufstieg wie Android. Hab früher ausschließlich Nokia Handys benutzt, Symbian fand ich auch nicht wirklich schlecht. Nur für Touch-Bedienung ist das (noch) nichts, aber da wird ja auch weiterentwickelt. Denke aber das Nokia vermehrt auf MeeGo setzen wird.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wenn mans mal nüchtern betrachtet: Farbe, Tastaturfarbe, Displayrandfarbe. Dass man die Tastatur nicht aus dem Körper herausstehen lässt, ist ja fast Standard. Also wird sie eingebettet.. dass der Rahmen um die Einbettung eben schlicht, wie beim Macbook gehalten wurde.. wie sollte man es auch anders machen, ohne dass es hässlich wird? Ein möglichst dunkler Rahmen um ein Display fördert die Ablesbarkeit. Die schwarzen Tasten finde ich demnach unabdingbar, dass das Gewicht des Display nicht überwiegt und alles noch als Einheit wahrgenommen wird.

Dass jetzt natürlich jede schwarze Tastatur auf nem silbernen Handy wie n Macbook aussieht find ich bissl überzogen. Das ist nicht das erste silberne Handy..und auch nicht das erste Display mit schwarzen Rahmen.. und nur ne Kombination aus beidem..

Apple zählt numal auf Einfachheit.. aber das Einfach ist numal die Grundlage für vieles. Ich könnt jetzt auch einen Alublock verkaufen und sagen, dass Apple das kopiert hat und nur das Minimum an Details, die für einen Laptop nötig sind, hinzugefügt hat ;)
 

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
also noch schlimmer finde ich das HP envy wie holger schon gesagt hat..
 

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
Meine Güte … an die Meckernasen: Habt ihr schon mal von "Nachschaffender Nachahmung" gehört? Die ist rechtens, legitim und sinnvoll. Sonst könnte sich ja jeder Millionär diverse Designs als Geschmacksmuster sichern lassen und würde hinterher über seine Anwälte Kapital erwirtschaften.

Sowas kleinkariertes…
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
typisches fanboy getue hier. - "es kann nur einen geben"

ps: ich fand das design von den neuen mbp´s eigentlich schon immer hässlich.

diese schwarzen tasten auf aluminium die wie eine behinderten-tastertur wirkt... :mad:
aber da bin ich wohl der einzige.. woran das wohl liegt :-D :-x
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Jeder, der sich hier über diese wirklich kaum in Worte zu fassende Unverschämtheit aufregt, sollte sofort seinen geliebten Mac zur Coladose verarbeiten lassen, denn schließlich hat Apple es damals doch wirklich gewagt, die grafische Benutzeroberfläche nebst Maussteuerung zu kopieren.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Sollen sie doch imitieren - Nokia wird es bloß in Zukunft zu nichts mehr bringen. Daran ändern diese Designimitate auch nichts. Nokia hat den Zug für Smartphones für alle Zeiten verpasst. Das ist genauso wie mit Windows Mobile 7 - das hat jetzt genau die selben Startschwierigkeiten wie iOS 2007 - kein Copy&Paste usw.
Apple konnte diese ganzen Anfangsschwierigkeiten überwinden und hat jetzt ein ausgereiftes System am Start, das durch weitere kleine Verbesserungen immer besser wird - während Microsoft und Nokia mit ihren Individuen weit hinterher hinken.
Auch Android hat sich zu einer beachtlichen Größe gemeistert - und ist auf dem Stand der Zeit. Ich denke nicht dass sich diese beiden Monopolstellungen in den nächsten Jahren so schnell ändern werden. Es wird auch in Zukunft weiter heißen: iOS gegen Android OS.

mfg thexm
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
mhm. Ich schließe mich folgender Stimme an:

"Ziemlich schlechtes und potthässliches Imitat"

Wenn ich schon die abgerundeten Kanten sehe krieg ich Augenkrebs... sieht ziemlich nach diesem billigen pseudoAluminium-Plastik aus.
Die fetten ekelhaften Tasten sind auch nicht besser...

Wahrscheinlich wurde es auf dem zweiten Bild (Microsafts Post) absichtlich in die fetten kleinen Hände gelegt, dass nicht so auffällt, wie dick das ist...

Auf dass andere Firmen sich ein Beispiel daran nehmen und sowas in Zukunft besser abschauen - oder es gleich lassen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich bin immer noch der Meinung, dass es eher wie ein Sony Vaio FW aussieht und das gab es immerhin schon vor dem Unibody-MBP… ich glaube da hat Apple abgeguckt.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Dass du der Einzige bist, liegt wohl allein am Geschmack. Und das "woran das wohl liegt" kannste dir für die wirklichen Fanboys aufheben. Es gibt durchaus Menschen, die andere Meinungen vertreten (und ihre Gründe dafür haben), wenns um Farbe geht. So sehr das deine Weltanschauung auch zu brechen vermag..

Ich steht total auf Kontrast und da sind der schwarze Displayrahmen und die Tasten genau richtig. Nimmt man auch nur eins von beiden weg, siehts scheiße aus. Wobei mir ein Notebook, das komplett in einer Farbe wäre (so zum Beipiel auch schwarz), genauso wenig gefallen würde(, wie ein komplett silbernes;) ).
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ist immer wieder lieb anzusehen, wie sich hier manche um unsere Lieblings-Gewinn-orientierte-Firma bemühen, als wär sie ihre eigene. Als Endkunde nehme ich das, was mir am meisten zusagt und wenn Apple da irgendwann zurückfällt, dann stoß ich sie mit Freuden von der Klippe. Firma bleibt Firma bleibt Firma.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Also ich kann euch beruhigen. Ich hatte drei Generationen des Communicator.
Die Software war noch viel schlechter als Windows Mobile3-0 und vom iPhone weit entfernt.
Ich musste die Software der Firma Nokia fast sieben Jahre ertragen. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen wenn die nicht die ganze Entwicklungsabteilung ausgetauscht haben ist auch das neue Modell ein völliger Murks. Sogar mechanisch waren alle drei Modelle die ich hatte unter jeder Kritik.
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Klar sehen sich die zwei Produkte ähnlich; dennoch finde ich sollte man auch beachten, dass ein Handy nicht ein Notebook sein kann, bzw ein Handy kein MacBook etc. Ich fände es schlimmer, wenn eine Firma sich Cherry nennt, ne angebissene kirsche auf der Display Rückseite hat und die selben Farben verwendet. Da ist der eiPott schon etwas dreister als diese "Nachmache"...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja, so manches Produkt hat Ähnlichkeiten mit einem Produkt der Konkurrenz eines Mitbewerbers.

Man greift immer nur den an, der den Ball hat.

20100823-r5au8draj78xmxa4pecimbfprh.jpg
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Also das N9 ist schon ein schönes Dingen und das wird in Betracht gezogen. Die Tasten sehen aus wie beim 9300 Communicator, die Farbe ich von Apple nicht geschützt, also was solls...
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Das ist ja wohl absolut ka....frech von Nokia. Und das auch noch mit den Worten "...kopieren wir mit Stolz". :mad:

Gehen denen jetzt die Ideen aus oder was?

Absolut armseelig so offensichtlich erfolgreiche Produkte zu kopieren. Man könnte fast meinen die Finnen werden zu Chinesen...

Es ist in der asiatischen Kultur ganz normal.
Die Kopie ist eine Ehre an den Meister (Erfinder).
Das ist auch für die Automobil- und Zulieferindustrie ein großes Problem.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wir verschweigen jetzt einfach mal, dass Apple sich bei den aktuellen Macbook (Pro) Modellen hat von Sony Vaio "inspieren" lassen und tun einfach so, als würde Apple alles neu erfinden.

Im übrigen waren die alten silbernen Macbook Pro bzw Powerbooks eh viel schöner. Purismus hat Apple mal ausgezeichnet.

Und das Nokia jetzt halt bei Apple kopiert was solls. Wie gesagt als hätten die vorher nicht kopiert.
Aber da stöhnt die Apple Gemeinde, wenn ein anderer Hersteller beim heiligen Steve "klaut". :innocent:
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
haha.
da kommen sie alle wieder auf den apfel zurück.
aber vorher mal schön gegen sie klagen, und dann kopieren.

aber das N9 ist im vergleich zum MB, MBP hässlich.

gruß