• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: "Apple Store" in Afghanistan

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Auch wenn es für viele aus der westlichen Welt sicher etwas kurios anmutet – auch in Afghanistan gibt es Menschen, die ihr Geld für die Produkte mit dem angebissenen Apfel drauf ausgeben. Da Apple es bislang allerdings nicht für nötig hielt, dort auch eigene Retail Stores zu platzieren, halfen sich clevere Geschäftsleute einfach selbst. Das Ergebnis: ein mehr schlecht als recht kopierter Apple Store. Beheimatet im größten Shopping-Center der Hauptstadt Kabul können Apple-Kunden dort ihre Produkte einkaufen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Newsseite Quartz erzählte der Store Manager Mohammed Nasery, dass man bis zu sechs iPhones und ein oder zwei MacBooks am Tag verkaufe. Die Nachfrage sei groß, so der inoffizielle Apple Store Manager, aber der Einkauf der Produkte aus Cupertino gestalte sich schwierig. Für ein iPhone, das über Dubai bezogen wird, zahlt Nasery umgerechnet etwa 710 Dollar. Verkauft werden die begehrten Smartphones dann für 750 Dollar. Das Geschäft lohnt sich offensichtlich. Nasery plant bereits eine weitere Filiale in Kabul, sogar eine eigene Website befindet sich zurzeit im Aufbau. In Cupertino sieht man die Situation in Afghanistan ziemlich gelassen. Nasery hatte 2012 einige Fotos von der Eröffnung des Stores an Apple geschickt. Auf eine Reaktion wartete er jedoch vergeblich.


apple-store-af.jpg
Via Quartz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Cupertino bleibt ja auch nix anderes übrig als es gelassen zu sehen! Selbst der härteste Apple-Anwalt wird sich dort ganz sicher nicht sehen lassen wollen...:-D
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Sieht eigentlich auch ganz ordentlich aus. :D
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Haha, und der Apfel wird nur halb beleuchtet.
Da muss Herr Nasery aber nochmal nachbessern.
Und das "Apple Store Afghanistan ist jetzt auch nicht so der Brüller.
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Hohn und Spott sind hier fehl am Platz!
Sieht doch gut aus, vor allem wenn man weiß, wie im Orient solche Läden normalerweise aussehen.
 

Mulukukku

Alkmene
Registriert
28.05.12
Beiträge
35
Mal sehen ob ich da 2014 bei meinem ISAF-Einsatz hinkomme, das will ich mit eigenen Augen sehen :D
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Über den Umsatz können deutsche Retail Stores tatsächlich nur lachen :D
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Ach das sieht doch so aus wie in jedem zweiten Handyankaufladen in irgendeiner mittleren Großstadt in Deutschland, haha.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Apple hält es nicht für nötig, in Afghanistan einen eigenen Store zu eröffnen?
Skandal, was bilden die sich ein!
Ich denke, hier sind dringend ein paar kräftige Hiebe mit dem Freudenhammer angesagt. :D

Ansonsten habe ich keinerlei Verständnis für die Häme und den Spott, der hier gezeigt wird.
Schämt euch!
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
ich wette wenn apple einen store in kabul eröffnet, dann nur um alle store mitarbeiter, die hier einen betriebsrat gründen wollten dorthin straf zu versetzen. :p
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ansonsten habe ich keinerlei Verständnis für die Häme und den Spott, der hier gezeigt wird.
Kann ich nur zustimmen. Von hier aus lässt es sich leicht (aus)lachen... ein leichtes Grinsen ist natürlich verständlich. Möchte aber nicht wissen, mit was die alles im Alltag zu kämpfen haben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Kann ich nur zustimmen. Von hier aus lässt es sich leicht (aus)lachen... ein leichtes Grinsen ist natürlich verständlich. Möchte aber nicht wissen, mit was die alles im Alltag zu kämpfen haben.
Und wieviele der hier lästernden User sind wohl tatsächlich selber Unternehmer und bereit, das volle Risiko für ihr Einkommen tragen? Von der elterlichen Couch (mit dem iPad auf dem Schoß) oder einem sicheren Arbeitsplatz in Deutschland aus (was von Afghanistan aus wie das Paradies wirken muß) kann man gut kritisieren.
Der Mann muß wahrscheinlich schon täglich darum kämpfen, überhaupt Strom für die Beleuchtung des Ladens zu haben. Ich finde die Aufmachung durchaus angemessen für Luxusprodukte, die die iDevices in Afghanistan darstellen dürften.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ich find es auch etwas eigenartig, daß man sich darüber so auslässt.

Der Store schaut doch ganz gemütlich aus, dazu viel Glas, so wie es aussieht helle Holzmöbel... Und der Apfel bei dem der Stiel nicht leuchtet, wenn ich da an den Subway Sandwiches Laden bei mir in der Nähe denke, der nur etwa 1/3 beleuchtete Buchstaben hat, oder einen Elektronikkonzern bei dem nur die Hälfte des Schriftzuges funktioniert etc pp, dann kann ich das nicht sonderlich schlimm finden.

Der Gute setzt sich dort bestimmt auch einer erhöhten Gefahr aus mit dieser relativ offenen Präsentation teurer Artikel
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Ob Al-Qaida da auch einkauft??

Wir hassen USA, aber wir lieben Apple :p
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Al-Qaida ist ein ehemaliges Netz von Usa, die gegen die UDSSR kämpfen sollte. Keiner sagt, dass sie die Usa hassen ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
al-Qaida ist ein Netz von Islamisten, das mal von den USA unterstützt (das ist ein großer Unterschied zu "Netz von USA"), wurde, um im sowjetisch-afghanischen Krieg gegen die Sowjetunion zu kämpfen. Mittlerweile bekämpft man den westlichen Lebensstil und doch, ich würde schon sagen, dass manche Leute in dieser Organisation die USA und ihre westlichen Partner hassen.