• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzbetreiber Software und mögliche Netzprobleme (EDGE und UMTS)

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Wie einigen bereits aufgefallen ist, gibt es durch die Aktualisierung auf das iOS 4.0 einige Neuerungen. Leider greift die Telekom mit persönlichen Einstellungen in das iOS hinein, sodass bsp keine Anpassungen an APN- und MMS-Einstellungen vorgenommen werden können.

Dadurch das die Netzbetreiber-Software nun 7.0 ist, gibt es dennoch bei einigen iPhone 3GS Probleme mit dem mobilen Datennetzwerk. Bei einem iPhone 3G hingegen tritt der Fehler selten bis sehr selten auf.

Nun gab es direkt nach der Veröffentlichung eine Aktualisierung des Netzbetreibers auf die Version 7.1, der es einigen wieder ermöglicht sich ins mobile Datennetzwerk einzuwählen. Doch auch diese Version ist nicht ganz in Ordnung und beinhaltet einige Fehler, so kann bsp das Mobile TV Programm nicht mehr genutzt werden, da dieses mit folgender Meldung aufpopt:

mobiletv_2.JPG


Folgende Fehler sind in der Version 7.0 bekannt:
- kein Zugriff auf das mobile Datennetz
- oder eingeschränkter Zugriff
- Meldungen wie "Netzbetreiberliste konnte nicht geladen werden" , "Rufumleitung aktiviert", "Ausgehender Anruf weitergeleitet" etc.

IMG_0001.jpg anruf.jpg

Folgende Fehler sind in der Version 7.1 bekannt:
- Mobile TV verweigert den Dienst


Welche Lösungsvorschläge existieren momentan?
Vorschlag der Telekom:

Eine Datensicherung des iPhones vornehmen und wiederherstellen, dabei dann aber keine Netzbetreibereinstellungen installieren (d.h Wenn die Meldung aufpopt, soll auf "später" geklickt werden).

Nachteil:
- Evtl. störende Meldungen
- Netzprobleme

Vorschlag aus der Community:
Auch hier eine Datensicherung des iPhones vornehmen und anschließend das "iPhone Konfigurationsprogramm" von Apple herunterladen und die APN Einstellungen manuell anpassen.
http://www.apple.com/de/support/iphone/enterprise/

Nachteil:
- Eventuell funktioniert danach kein MMS mehr


Was sagt die Telekom zu dem Vorfall?
Die ServiceHotline empfiehlt den von mir zuerst genannten Lösungsvorschlag, bis eine Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen vorgenommen wurde. Leider ist der Kunde selber in der Pflicht regelmäßig nach Updates zu suchen (Dies geschieht einfach über Einstellungen -> Allgemein -> Info; Dadurch wird dies automatisch geprüft!)
 
Zuletzt bearbeitet:

mpox

Golden Delicious
Registriert
09.07.09
Beiträge
11
iOS4 könnte so schön sein :(

Ich hab seit dem Update das Problem, dass keine Datenverbindung zustande kommt. Es geht nur über Wifi (Complete L Vertrag).
Schließe ich das Iphone an den PC an und öffne iTunes, werde ich aufgefordert die Netzbetreibereinstellungen zu aktualisieren.

Tu ich dies, bekomm ich die Meldung "Erfolgreich aktualisiert!". Beim nächsten Anschluss an iTunes kommt die Meldung allerdings wieder. Auch wenn ich auf "Nach Updates suchen" in iTunes klicke, erscheint die Meldung - immer wieder.

Im iOS4 selbst werde ich unter "Einstellungen -> Allgemein -> Info" auch immer wieder aufgefordert die Netzbetreibereinstellungen zu aktualisieren. Die Version bleibt allerdings immer auf 7.0, egal was ich mache. Und die Meldung kommt hier auch immer wieder sobald ich ins Menü ""Einstellungen -> Allgemein -> Info" switche.

Die Telekom Hotline hat mir gesagt ich soll den Akku rausnehmen und 10 Minuten warten. Tja, soviel dazu. -.-

Es handelt sich hier übrigens um ein Iphone 3GS, 16GB.

(Telefonieren, SMS usw. funktioniert alles wunderbar)
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Das mit dem Akku herausnehmen war eine sehr qualifizierte Antwort von der Telekom o_O

Hast du eine Wiederherstellung probiert?
 

mpox

Golden Delicious
Registriert
09.07.09
Beiträge
11
hast du eine Wiederherstellung probiert?
Ja, funktioniert. Allerdings nur auf dem nackten OS.

Sobald ich allerdings ein Backup einspiele, ist das Problem wieder da.
Ich kann leider auf keinen Fall auf meine SMS, Mails, Notes etc. (welche ich ja leider nicht per Sync übertragen kann) im Iphone verzichten.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Habe ebenfalls ein kleines, aber nerviges Problem. Nach dem Update auf iOS 4 will sowohl iTunes, als auch mein 3G immer und immer wieder die Netzbetreiber Einstellungen aktualisieren. Habe Version 7.0, und egal was ich mache, dabei bleibt es auch. Die 7.1 installiert sich einfach nicht. Funktioniert zwar soweit alles, aber die Meldungen wie "Rufumleitung aktiviert" usw. nerven halt doch sehr.

Für Tips und Anregungen bin ich dankbar. Mein 3G hat übrigens auch den JB mit redsnow hinter sich.