• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini] Netzanzeige und Empfang am iPad mini

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Hallo Gemeinde. Als "Internet to go" besitze ich seit einigen Tagen ein iPad mini. Coole Sache, ich liebe das Teil und alles funktioniert.

Nun habe ich folgende Frage und wollte erst einmal hier um Rat fragen, bevor ich bei Telekom Terz mache: Ich habe einen Vertrag mit LTE-Tarif. Da, wo ich surfe, ist definitiv LTE-Abdeckung. Ich sehe den Mast und die Verfügbarkeitsabfrage gibt an der Adresse auch Empfang an. In den Einstellungen des iPads ist LTE aktiviert.
Die Netzanzeige links oben zeigt aber nur 3G an. Downloadgeschwindigkeit ist ca. bei 16Mbit.

.????

Wird bei LTE-Empfang überhaupt 4G angezeigt? Oder mindestens H?
?????
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann es sein, dass bei LTE Dir nur im 900MHz-Band verfügbar ist? Dann kann das iPad das nicht empfangen.

In der Netzabdeckung sollte das erkennbar sein, da man das 900MHz- und das 1800MHz-Frequenzband einzeln aktivieren kann.

Bei LTE wird übrigens "LTE" in der Statuszeile angezeigt.
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Hallo, danke für die Antwort. Ich glaube, bei mir ist nur LTE 800 (nicht 900) empfangbar. Wo kann man die verschiedenen Stärken einstellen? Bei mir gibt es in den Einstellungen nur einen LTE-Schieberegler,
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Hallo, nochmal ich. Sorry für meine letzte Antwort wegen der Stärke, habe das jetzt begriffen: es ging um die Anzeige auf der Abdeckungskarte....

Trotzdem ist das alles nicht befriedigend. Ich nutze das iPad im Büro (andere Stadt, dort ist nur LTE 800 verfügbar) und zuhause, dort gibt es LTE 1800, die Anzeige bleibt aber stur auf "3G"
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist komisch, bei LTE 1800 sollte die Anzeige auf "LTE" springen.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Mein iPad mini macht LTE ohne irgendwelche Einstellungen.
Kann man doch auch gar nichts einstellen.
Kannst du den LTE Empfang mit einem anderen Gerät testen?
Bei mir gibt die Telekom auch LTE Empfang in Sehr gut an. Aber in Wirklichkeit habe ich erst 5 km weiter LTE Netz.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"LTE" kann man unter "Mobile Daten" aktivieren oder deaktivieren.