• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netz startet scheinbar nicht selbstständig

Roland_1

Gala
Registriert
15.06.11
Beiträge
50
Hallo,

ich habe seit langer Zeit ein gut funktionierendes Netzwerk gehabt: beim Starten meines iMac oder Macbook Pro wurde automatisch das Netz erkannt und alle freigegebenen Platten ganz brav angezeigt. :)

Seit heute ist es so, dass ich zunächst in den Systemeinstellungen/Netzwerk WLAN deaktivieren und dann sofort wieder aktivieren muss, bevor auch nur irgendwas im Netzwerk angezeigt wird. Ich habe spaßhalber mal KONSOLE aufgemacht und gesehen, dass da eine ganze Menge reingeschrieben wird (nur habe ich nicht die Spur einer Ahnung, was das alles so bedeutet. Ich bin was Netzwerktechnik angeht ein blutiger Laie.:eek:).
Könnte mir mal jemand einen Tipp geben, wo ich suchen könnte.


Gruß
Roland
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
poste mal die Konsoleneinträge (Postregeln beachten!).

Ich vermute, dass Dein DHCP nicht funktioniert. Kann es sein, dass Dein Router nicht von Apple ist und Du ihn kürzlich auf 300 oder 450MBit/s eingestellt hast? Wenn ja, zurück auf 150!

Wenn nein, dann ist die Standardprozedur: alle WLANs in den Netzwerkeinstellungen löschen, im Schlüsselbund die zugehörigen Schlüssel löschen. Dann ohne Neuverbindung herunterfahren und PRAM-Reset. Danach sollte es wieder gehen.