• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Network Recovery für MBP Late 2016 funktioniert nicht

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Hallo,

ich wollte eigentlich mein altes MacBook für den Verkauf bereit machen und dazu die Festplatte formatieren und MacOS neu installieren.
Bei der Neuinstallation ist etwas schief gegangen und nun bootet das MacBook nur noch in den Internet Recovery Modus.
Die Installation hierüber bricht aber auch jedes Mal mit dem Fehler "macos an error occurred while preparing the installation" ab.
Die Festplatte wurde schon mehrmals formatiert, NVRAM wurde zurückgesetzt, jedoch hat dies alles nichts gebracht.

Meine Idee wäre, einen bootbaren USB Stick zu erstellen, allerdings finde ich hier keine passende ISO (?)
Habe hier noch einen M1 Mac, mit diesem kann ich die alten MacOS Versionen nicht herunterladen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Bei der Neuinstallation ist etwas schief gegangen und nun bootet das MacBook nur noch in den Internet Recovery Modus.
Warum "schief gegangen"? Das ist doch das korrekte Verhalten, wenn die Platte wirklich leer ist.

Die Festplatte wurde schon mehrmals formatiert,
Formatierst Du wirklich die Festplatte oder nur ein oder mehrere Volumes?
Die Anzeige der Festplatte muss über den Punkt "Alle Geräte einblenden" erst eingeschaltet werden.

War vorher mindestens macOS 10.15 oder höher installiert? Wenn ja, war das Gerät vorher bei "Wo ist" angemeldet und wurde es dort korrekt wieder abgemeldet, um den Diebstahlschutz abzuschalten?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Warum "schief gegangen"? Das ist doch das korrekte Verhalten, wenn die Platte wirklich leer ist.
Naja nicht ganz, Formatieren hat funktioniert, aber nicht die Neuinstallation.

Formatierst Du wirklich die Festplatte oder nur ein oder mehrere Volumes?
Die Anzeige der Festplatte muss über den Punkt "Alle Geräte einblenden" erst eingeschaltet werden.
Ja, die komplette Festplatte.
War vorher mindestens macOS 10.15 oder höher installiert? Wenn ja, war das Gerät vorher bei "Wo ist" angemeldet und wurde es dort korrekt wieder abgemeldet, um den Diebstahlschutz abzuschalten?
Zuvor war Big Sur installiert, aus iCloud habe ich mich komplett abgemeldet, in der Geräteliste taucht das MacBook nicht mehr auf.

Bei dem Internet Recovery Modus möchte der Installer außerdem Sierra installieren.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
OK, versuche zunächst über die Tastenkombination cmd+option+R die Internet-Wiederherstellung ausdrücklich zu starten. Dann sollte macOS 12 Monterey installiert werden. Funktioniert das?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
OK, versuche zunächst über die Tastenkombination cmd+option+R die Internet-Wiederherstellung ausdrücklich zu starten. Dann sollte macOS 12 Monterey installiert werden. Funktioniert das?
Das war es, die Installation hat nun funktioniert, ich danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Du hast vermutlich cmd + Option + Shift + R gedrückt, dann wird das OS installiert, welches mit dem Gerät ausgeliefert wurde.