• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
NetflixNHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Schlechte Nachrichten für alle Netflix-Fans: Der Streaming-Dienst hebt seine Preise erneut an.

In einer Welt, die sich immer stärker auf Streaming-Dienste verlässt, um Unterhaltung zu genießen, stehen Anbieter wie Netflix vor der Herausforderung, Qualität und Wert zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Jüngste Entwicklungen zeigen jedoch, dass Netflix die Preise für seine Dienste erhöht. Wie wirkt sich das auf die Abonnent:innen aus und wie positioniert sich Netflix im Vergleich zu anderen Anbietern?

Neue Preisschwellen​


Netflix hat kürzlich eine Preiserhöhung für seine Dienste in den USA, Großbritannien und Frankreich angekündigt. Der monatliche Beitrag für die Premium-Mitgliedschaft, die 4K-Streaming ermöglicht, liegt nun bei 22,99 Dollar in den USA. Auch die Basisversion wird teurer, während die Preise für die Anzeigen und Standard-Tarife unverändert bleiben. Mit dieser Erhöhung liegt der Preis für den 4K-Zugang nun um 5 Dollar höher als im März 2022.

Hier eine Übersicht der neuen Preise:
  • Basis: 11,99 $ / 7,99 £ / 10,99 €
  • Standard: 15,49 $ / 10,99 £ / 13,49 €
  • Premium: 22,99 $ / 17,99 £ / 19,99 €

Begründung von Netflix​


Laut Netflix ist die Preiserhöhung ein Teil ihrer anhaltenden Strategie, eine breite Palette von Preisen und Plänen anzubieten, um unterschiedliche Bedürfnisse zu erfüllen. Das Unternehmen betont, dass es die Abonnent:innen nur gelegentlich um eine Preiserhöhung bittet, um den gesteigerten Wert, den es bietet, auszugleichen.

Wettbewerbsfähigkeit in der Streaming-Landschaft​


Trotz der Preiserhöhung behauptet Netflix, dass sein Einstiegspreis von 6,99 Dollar pro Monat in den USA im Vergleich zu anderen Streaming-Anbietern sehr wettbewerbsfähig bleibt. Diese Preisstruktur könnte dazu beitragen, die Abonnent:innen bei Netflix zu halten, obwohl es interessant sein wird zu sehen, wie diese Änderungen das Verbraucherverhalten und die Wahrnehmung von Netflix beeinflussen.

Die Preiserhöhung von Netflix ist ein Zeichen für die Dynamik des Streaming-Marktes und könnte eine Reaktion auf steigende Betriebskosten oder den Wunsch nach höheren Gewinnmargen sein. Für die Abonnent:innen bedeutet dies jedoch, dass sie mehr für den Zugang zu ihren Lieblingsinhalten zahlen müssen.

Via 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Für die Nutzer im DACH-Raum aktuell also eher von untergeordneter Relevanz. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wenn es in den USA teurer wird, dann wird das bei uns auch kommen.

Was sollen Leute die alleine Abos nutzen wollen, oder als paar nutzen mit den ganzen Startplätzen im Premiumbereich?

Würde es begrüßen, wenn auch die normalen Abos 4K und 3D Audio hätten seitens Netflix?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich zahle aktuell bereits CHF 30,80 mit einem legalen Mitnutzer. Noch mehr und wir sind raus.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Sobald in unserem gemeinsamem Account eine Sharing-Warnung angezeigt wird bin ich auch raus. So nötig habe ich den Käse nicht. Finde die Eigenproduktionen über weite Strecken nicht besonders gut.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Netflix gibt’s in den USA ja mittlerweile bei einigen premium Mobilfunkvertraegen, Kreditkarten, Internet Anschlüssen gratis dazu, mal schauen wie die sich bei den stetigen Preiserhöhungen verhalten. Allerdings ist Netflix mittlerweile auch der letzte Dienst für den ich noch zahlen würde…
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Netflix ist doch schon pleite, wegen der 5€ für Account-Sharing.😂
Zumindest hat es sich für Netflix mit über 8 Millionen Neukunden wohl doch gelohnt.
Die Erhöhung ist für mich in Ordnung, für mich der beste Streaming Anbieter.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich finde es von Netflix einfach absolut frech fast 20€ zu verlangen, wenn man 4K DV und Atmos nutzen will… für mich als alleiniger Nutzer einfach viel zu teuer. Früher wurde der höhere Preis mit den mehreren Nutzern argumentiert, was für mich ok war. Aber mit den neuen Regeln einfach besch…

10€ für 4K DV/HDR und 1 Person (also ich) die das Abo nutzt fände ich fair und wäre ich bereit zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Jetzt kommen wir halt dann wirklich in der Zukunft an, wo man sich immer wieder mal was "zusammen spart, für ein Monat abonniert" und dann kündigt. Useability natürlich fürn A****
 

Mitglied 238571

Gast
Wenn es in den USA teurer wird, dann wird das bei uns auch kommen.

Was sollen Leute die alleine Abos nutzen wollen, oder als paar nutzen mit den ganzen Startplätzen im Premiumbereich?

Würde es begrüßen, wenn auch die normalen Abos 4K und 3D Audio hätten seitens Netflix?
Richtig, dies finde ich auch als einziges an dem Netflix Abomodell schlecht, Preiserhöhungen sind
ansonsten in Ordnung. Ich bleibe wahrscheinlich weiterhin der Netflix-Versorger für drei andere,
für meinen Jungen & zwei seiner Kumpels :D
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Tja, leider hat Netflix immer wieder gute Serien, die ich mir mit meiner Frau zusammen anschaue...Amazon schauen wir schon seit Jahren nicht mehr, da war BOSCH die letzte Serie...da man jetzt zwar Bosch Legacy anbietet, das allerdings trotz zahlendem Prime-Kunde dort Werbung angezeigt wird, schießt Amazon total ins Aus...

Disney+ und RTL+ laufen (über MagentaTV) jetzt sowieso am Ende des Jahres aus, WOW damit auch...also bleiben nur noch Amazon und Netflix über...und da werden wir uns auch zum nächsten Abrechnungszeitraum von Prime trennen...scheiß auf den schnelleren Versand...den Rest brauchen wir nicht mehr.

Wie es dann mit Netflix aussieht, werden wir dann sehen, aber irgendwann ist das das Ende der preislichen Fahnenstange erreicht und dann heißt´s auch da TSCHÜSS...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Sky läuft Ende des Jahres aus, wir haben dort zwar einen unschlagbaren Preis, nur nutzen wir Sky selbst einfach zu wenig und dazu ist es mir zu blöd da jedes Jahr um einen guten Preis fürs nächste Jahr zu verhandeln. Formel 1 ist langweiliger als je zuvor, der Fussball hat es einfach übertrieben, diese ganze Rechtewirrwarr, die ganzen Anstoßzeiten und dazu muss man immer schauen, wann die interessanten Spiele denn steigen, Freitag, Samstag oder Sonntag…

Heute spielt zum Beispiel schon Dortmund, den Rest des Spieltags ist sonst nichts interessantes dabei, also brauche ich Sky das restliche Wochenende nicht. Gut morgen spielt noch Union - Stuttgart, nur wäre das wegen der Tabelle interessant, nicht weil die Vereine für mich interessant sind, daher muss ich das nicht sehen. DAZN würde auch im Sommer auslaufen, mal schauen, ob es hier nochmal einen guten Gutschein gibt, wie letztes Jahr. Dann könnte ich das um ein weiteres Jahr verlängern, manchmal macht Fussball nebenbei ja auch ein wenig Spaß, manchmal auch am TV.

Disney+ haben wir über die Telekom gebucht, das nutzt unser Sohn recht oft, wir haben da glaube ich das letzte mal was im Frühjahr geschaut. Wenn Sky ausläuft müssen wir mal schauen, was wir mit Paramount machen werden, ob wir das extra buchen oder halt mal hier und da einen Monat um mal was zu schauen, was interessant ist.

Netflix werden wir wohl behalten, auch wenn man die magische 20 Euro durchbrechen sollte. Nutzen wir einfach sehr oft. Apple TV hat mittlerweile den besten Content, bin schon gespannt, wann neue Staffeln von so einigen Serien kommen werden und bin auch gespannt auch die ein oder andere Serie, welche kommen wird. Vor allem auch Monarch.

Es ist schon ein wenig Luxus den wir uns hier gegönnt haben und immer noch gönnen. Gerade in der Jahreszeit, in der es früher dunkel wird und man längere Abende hat, ist eine Auswahl nicht so schlecht. Nur habe ich keine Lust mehr auf dieses Rechtebingo wie beim Fussball, die Serie läuft da und dann bald da, dann ist sie auch einmal nicht mehr dort sondern dort zu finden.

Magenta Sport ist im August ausgelaufen, Sky wird es Ende des Jahres, Amazon Prime haben wir nur noch wegen den kostenlosen Lieferungen, ansonsten lief Amazon 2023 hier wegen 2 Serien und 2 Filmen.

Diese Woche lief hier bisher nur die ARD Mediathek, Tatorte und Polizeiruf 110. Einfach um ne Story in 90 Minuten zu Ende zu haben. Und ich glaube, wenn wir keine Kinder hätten, dann wäre der ein oder andere Dienst schon längst nicht mehr aktiv, Disney, YouTube Premium wären direkt weg und Sky vermutlich schon etwas länger.

Ich glaube es wird für viele nur eine Zukunft geben, wenn sie fusionieren, dieses Paramount, Warner, HBO, Sky, Amazon, Apple, Netlfix etc. und im Sport Sky, DAZN, Dyn, Magenta, Apple etc. wird es auch nicht ewig geben.