• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netflix expandiert angeblich nach Deutschland und Frankreich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits vor einigen Tagen hat der vor allem in den USA bekannte Streaming-Anbieter Netflix angekündigt, in Europa im Jahr 2014 weiter groß auf Expansionskurs fahren zu wollen. Die Gerüchte verdichten sich nun, dass es sich dabei neben Frankreich und einigen weiteren Ländern auch um Deutschland handle. Der US-Anbieter soll sich dazu bereits in Verhandlungen mit Hollywood-Studios befinden, um hierzulande dann entsprechende Inhalte anbieten zu können. Dazu sichert man sich laut The Wall Street Journal etwa direkt die internationalen Rechte für Fernsehserien. Als Beispiel wird die kommende Serie „Better Call Saul“, ein Spin-Off der vor kurzem beendeten Erfolgsserie „Breaking Bad“, genannt. Derzeit ist Netflix in den USA und in lateinamerikanischen Ländern verfügbar, in den letzten Jahren kamen einige europäische Länder – Großbritannien, Irland und Teile von Skandinavien – dazu.[prbreak][/prbreak]

6a_NewsReleases.jpg
Bild via Netflix

Besonders in Frankreich werden Netflix und auch anderen Anbietern dabei aber ein paar Stolpersteine in den Weg gelegt. Um den heimischen Filmmarkt zu stärken, werden Video-Dienste verpflichtet, französische Filmprojekte zu finanzieren. Außerdem dürfen Video-on-Demand-Anbieter Kinofilme frühestens drei Jahre nach ihrem Kinostart zeigen – lange nachdem sie bereits für den Heimkinomarkt verwertet wurden.

Während der Markt für Video-on-Demand-Angebot in Deutschland und auch anderen Teilen Europas lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt wurde, buhlen in den letzten Monaten immer mehr All-you-can-eat-Anbieter um das monatliche Geld der Kunden. So kann Watchever, das seinen Streaming-Dienst auch direkt auf dem Apple TV anbietet, laut eigenen Angaben pro Monat 100.000 neue Abonnenten verzeichnen. Seit Ende letzten Jahres hat auch der Pay-TV-Anbieter Sky mit Sky Snap einen ähnlichen Dienst in Deutschland und Österreich gestartet. Oft wird jedoch kritisiert, dass das Angebot der deutschsprachigen Anbieter nicht aktuell genug sei. Viele haben die Hoffnung, dass sich das mit Netflix ändern könnte.

Via The Verge
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Ich würde Netflix sofort abonnieren, wenn es mir ermöglicht, neue US Serien zeitgleich mit US Ausstrahlung im O-Ton zu schauen. Ein Trauerspiel, dass das in der heutigen Zeit immer noch nicht möglich ist und man auf die Veröffentlichung der Blu Rays warten muss.

P.S. Das iTunes ab und wann mal eine Staffel zu horrenden Preisen anbietet, weil gerade so viel über die Serie berichtet wird, zählt nicht ;)
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Trifft genau meine Meinung. Es zählen auch nur die aktuellen und neuesten Sachen, dazu noch mit Sprachauswahl DE/EN. Wenn Netflix das bietet gibt's sofort ein Abo. AppleTV an und los.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Toll dank dieser 3 Jahres Restriktion
wird es wohl nicht so toll sein wie in den Staaten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es bleibt spannend ob Netflix in De wirklich mehr bieten könnte als Lovefilm oder Watchever. Netflix wird die Rechte an den US Sachen wohl nicht weltweit haben, und wenn die deutschen Rechte an den aktuellen US-Sachen selbst für Amazon und Co zu teuer für ein >10eur Abo sind, dann wird die Rechnung bei Netflix wohl auch nicht groß anders aussehen...
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
In De ist VoD echt noch schlecht ausgebaut...vll. ändert sich das bald. Lovefilm baut (immer mehr Titel, die nicht so alt sind) VoD in letzter Zeit stark aus, fast nur De-Ton vorhanden. Watchever hat die Tonauswahl aber es sind ab und zu paar Fehler vorhanden beim Abspielen und zu wenig Titel. Maxdome und iTunes haben aktuelle Titel sind aber teuer.

Ein muss:
Anbindung an viele Geräte sowie Smart-Tv.
Viele Titel sowie alte aber auch neue.
Dolby Digital.
De/En-Ton zur Auswahl.
Untertitel zur Auswahl (Hörgeschädigte).
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Bin ich mal gespannt, wobei ich derzeit - je nach Wechselkurs - ca. 8-10 EUR p.m. für Netflix US bezahle :)
Möchte es auch nicht mehr missen. Also wer O-Ton will lieber Netflix US direkt abonnieren. Nutze es schon seit 3 Jahren :)

Bin derzeit auf Sky umgestiegen und auch nicht enttäuscht.
 

3dking

Erdapfel
Registriert
22.10.13
Beiträge
3
Bin ich mal gespannt, wobei ich derzeit - je nach Wechselkurs - ca. 8-10 EUR p.m. für Netflix US bezahle :)
Möchte es auch nicht mehr missen. Also wer O-Ton will lieber Netflix US direkt abonnieren. Nutze es schon seit 3 Jahren :)

Bin derzeit auf Sky umgestiegen und auch nicht enttäuscht.

Wie aktuell ist das Angebot von Sky im vergleich zu Netflix US? Hauptsächlich interessieren würden mich US Serien (Homeland, TWD,Supernatural ...)

Kann man auf Sky schon die aktuellsten Staffeln schauen? Und falls ja auch im O-Ton?
 

3dking

Erdapfel
Registriert
22.10.13
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Leider ist wirklich nicht viel aktuelles dabei... Hoffen wir das Netflix das übertreffen kann.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
So viel Aktuelles finde ich bei Netflix auch nicht. Bei Serien hangen die ne Ecke hinterher, einige (auch aus demselben Universum) gibt es gar nicht. Ich habe aber dennoch alleine 20-30 Serienstaffeln in meiner Liste und kann mir endlich mal CSI Miami und NY in der richtigen Reihenfolge und auf Englisch anschauen. Gerade bei Miami ein deutlicher Gewinn! :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich frage mich warum alle so einen Hype um Watchever machen. Lovefilm hat ein deutlich größeres Angebot, ist billiger und schon seit Jahren auf dem Markt.
 
  • Like
Reaktionen: Seroga

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vermutlich weil Watchever direkten Zugriff über den Apple TV ermöglicht.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Vermutlich weil Watchever direkten Zugriff über den Apple TV ermöglicht.
Das ist mit sicherheit ein Faktor, aber ich wüsste nicht das Apple TV's so ausschlaggebend sind. Schließlich gibt es eine App für Smart TV's, Konsolen und Smart Devices. Und ich denke vor allem bei Smart TV's macht eine App einen Unterschied. Und hier kann Lovefilm im gegensatz zu Watchever punkten.
Interessant ist es aber sehr wohl, warum Lovefilm keinen Apple TV Kanal hat. Vielleicht wegen der Rivalität zwischen Amazon und Apple?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist mit sicherheit ein Faktor, aber ich wüsste nicht das Apple TV's so ausschlaggebend sind.
Generell vermutlich nicht, in einem Apple-Forum aber schon. :)

Warum Amazon keinen Kanal hat - keine Ahnung. Vielleicht wollten sie ja auch zu wenig von den Einnahmen an Apple abdrücken?
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Warum Amazon keinen Kanal hat - keine Ahnung. Vielleicht wollten sie ja auch zu wenig von den Einnahmen an Apple abdrücken?
Meinst Du die Kanalbetreiber zahlen an Apple? Ich meine letzendes ist es doch in Apples Interesse möglichst viel Content auf dem Gerät zu haben, denn mehr Content gleich mehr Kunden, oder nicht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich glaube Apple ist in der Position sich aussuchen zu können, welcher Content auf dem Gerät landet. Die sitzen am längeren Ast - genauso wie im App Store auch.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich glaube Apple ist in der Position sich aussuchen zu können, welcher Content auf dem Gerät landet. Die sitzen am längeren Ast - genauso wie im App Store auch.
Sicherlich im AppStore, aber Apple TV hat deutlich mehr Konkurrenz und Alternativen – die Verkaufszahlen sind auch nicht gerade top für Apples Ansprüche. Und im App Store kann schließlich jeder Entwickeln, solange er nicht gegen die Regeln verstößt – beim TV geht das nicht.
Aber wie auch immer, sollten sie Lovefilm drauf haben wäre ich ein potentieller Kunde!