• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
NetflixLogoHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Netflix soll die Abschaffung des günstigsten werbefreien Tarifs planen. Das Unternehmen will die Preise anheben und das Angebot an Abonnementoptionen ändern.

Laut einem Bericht von The Verge wird Netflix seinen Basis-Tarif ohne Werbung, der derzeit 11,99 US-Dollar kostet, auslaufen lassen. Diese Entscheidung folgt der Einführung des werbegestützten Streamings bei Netflix, das bisher ausschließlich auf Abonnementeinnahmen basierte. Netflix möchte, dass Abonnenten des Basis-Tarifs entweder zum werbegestützten Abonnement wechseln oder mehr für den Dienst bezahlen.

Zukünftige Preisoptionen bei Netflix​


Nach der Änderung wird Netflix nur noch drei Preisoptionen anbieten:
  • Mit Werbung: 6,99 $ / 4,99 £ / 5,99 €
  • Standard (HD): 15,49 $ / 10,99 £ / 13,49 €
  • Premium (4K): 22,99 $ / 17,99 £ / 19,99 €

Diese Preise gelten aktuell und könnten in Zukunft weiter steigen.

Zeitplan für die Umstellung​


Die Umstellung beginnt in Märkten mit werbegestütztem Streaming. US-Kunden sind zunächst nicht betroffen, aber im zweiten Quartal dieses Jahres wird der Basis-Tarif zuerst in Großbritannien und Kanada abgeschafft.

Zitat aus dem Brief an die Aktionäre​


In einem Schreiben an die Aktionäre heißt es, dass die Skalierung des Werbegeschäfts eine Möglichkeit darstellt, signifikante neue Einnahme- und Gewinnquellen mittel- bis langfristig zu erschließen. Im vierten Quartal 2023, wie auch im Vorquartal, stieg die Mitgliederzahl im werbegestützten Segment um fast 70 % im Vergleich zum Vorquartal.

Das Werbeabonnement macht jetzt 40 % aller Netflix-Anmeldungen in den Werbemärkten aus, und das Unternehmen plant, den Basis-Tarif in einigen dieser Länder zu streichen, beginnend mit Kanada und Großbritannien im zweiten Quartal.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Zu Anfang konnten Netflix & co die Filmpiraterie eindämmen, aber seit einiger Zeit ist die Piraterie wieder stark auf Vormarsch.

Dabei ist weniger der Preis der Grund, sondern vielmehr die anderen Probleme, die angegangen werden müssten.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Welche anderen Probleme, @breze28?

Piraterie wird wieder mehr werden, da die Schmerzgrenze einiger erreicht wurde. Mal abwarten, wie das weiter gehen wird - aber die „goldenen“ Streaming-Zeiten sind vorbei und der Markt wird regeln. Unter anderem würde ich damit rechnen, dass mancher verschwindet oder sich welche zusammenschließen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Bin gespannt. Gibt ja einige Boxen da draußen im Umlauf, mit denen man alles schauen kann für eine gewisse Gebühr. Wurde mir auch schon angeboten. Habe ich keinen Bock drauf.

Ansonsten läuft Streaming bei uns weiter wie vorher auch, nur Apple TV+ ist jetzt erstmal bis mindestens Oktober auf Eis. Wahrscheinlich eher länger, weil alles interessante geschaut und ein Monat muss schon an Content zusammen kommen.

Da wir von Mai bis Oktober circa 60% weniger streamen, kommt auch bei den anderen wieder was zusammen. Schauen wa mal.

Netflix ist die Nummer 1 und mal schauen wie weit sie damit kommen. Hauptsache das größte Abo bleibt ohne Werbung. Nur gibt es hier auch eine Schmerzgrenze, wo ich dann sage, ok dann halt weiter mit Werbung oder ganz weg. Wird sich dann zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Zumindest gefühlt lese ich alle 2 bis 3 Wochen, dass Netflix die Preise erhöht... Langsam müsste es doch mal gut sein. Bin da zum Glück schon seit Sommer raus...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Die Investoren stehen da sicher dahinter mit scharrenden Hufen - und wenn man die passenden Zahlen nicht liefert, dann muss man reagieren.

Allerdings sehe ich diese Steigerung jetzt - nach der erst kürzlichen (?) Erhöhung - schon bedenklich... Mal beobachten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Die Investoren stehen da sicher dahinter mit scharrenden Hufen - und wenn man die passenden Zahlen nicht liefert, dann muss man reagieren.

Allerdings sehe ich diese Steigerung jetzt - nach der erst kürzlichen (?) Erhöhung - schon bedenklich... Mal beobachten.
Wann hat Netflix hier das letzte Mal erhöht?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ok und wann hat man hier das letzte Mal die Preise erhöht?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich war der Meinung, dass ich letztes Jahr auf 17,99 hoch bin und jetzt dann eben 19,99 kommen?

*planlos*
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Auf Werbung reagiere ich allergisch, sollte das auf die höheren Tarife übertragen werden bin ich raus.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Müsste da wirklich mal die Abrechnungen durchschauen…