• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netbook/iPad zusätzlich zum Mini

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Meine Freundin besitzt derzeit einen Mac Mini, den sie am Fernseher angeschlossen hat. Zum Filme gucken und als Media-Center ideal. Nun hat sie aber ab und an Probleme mit dem Gerät zu surfen, da sich wegen der hohen Auflösung nach einiger Zeit Kopfschmerzen einstellen. Die Zoomfunktion ist bekannt, aber etwas umständlich.
Nun überlegt sie sich ein kleines Gerät zu kaufen, mit dem sie dann in Zukunft surfen, Mails abrufen und ein bisschen spielen kann.
Sie schlug das MacBook vor, was ich aber für ihre Bedürfnisse etwas übertrieben finde. Derzeit tendiere ich ja dazu ihr zum iPad zu raten, weil das Gerät genau auf ihre Anforderung passt. Wie sieht es hier mit dem Zusammenspiel zwischen Mac und iPad aus? Ist Remote-Zugriff vom Pad auf den Mac auch über das Internet möglich? Lassen sich eyeTV und co darüber steuern?
Ein Netbook wäre allerdings auch nicht das Verkehrteste, denke ich. Wie sieht da derzeit der Markt aus? Gibt es brauchbare Geräte, die wesentlich günstiger sind als z.B. ein iPad? Was kann ich hier in Sachen Remote-Zugriff und Zusammenspiel mit dem Mini erwarten?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also die Steuerung des Mini ist vom iPad aus mittels TeamViewer oder eines VNC überhaupt kein Problem. Für eyeTV gibt's auch eine App fürs iPad. Nach Deiner Beschreibung finde ich das iPad auch optimal.
Ein Netbook ist wahrscheinlich günstiger. Aber ich teile da eigentlich auch die Meinung von S.Jobs. Ein Netbook kann eigentlich nichts wirklich richtig gut. Aber das ist sicher Ansichtssache.
Zum surfen und spielen ist das iPad wirklich genial.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich denke ein iPad wäre ideal. Und es gibt einige Remote-Desktop Anwendungen. Achja: Wenn EyeTV sich via iPhone steuern lässt, geht das auch mit dem iPad.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Beim Surfen solltest Du bei Deiner Beratung allerdings berücksichtigen und erwähnen, dass Flash auf dem iPad nicht funktioniert. Gerade, wenn Deine Freundin gerne Flashlastige Seiten ansurft, ist das iPad also nicht ideal.

Ob das bei ihrem Surfverhalten ins Gewicht fällt kannst Du ganz einfach ausprobieren: Installiere auf ihrem Mini testweise Click2Flash. Dann muss sie, wann immer sie auf eine Seite mit Flash kommt, die Anzeige des Flash Inhaltes per Klick bestätigen. So findet ihr schnell heraus, ob das für sie überhaupt eine Einschränkung ist!

... und auch auf Netbook läuft Flash alles andere als ideal, da es sehr viele Ressourcen (Rechenpower, Speicher) voraussetzt. Und die sind eben auch auf Netbooks eher Mangelware.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des iPads ist natürlich die Akkulaufzeit und das Gewicht. Und dass es nicht im geringsten sperrig ist.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die Flash-Games kann sie auch auf dem Mini zocken, Flash-Videos ebenso. Flash ist vollkommen sowieso vollkommen überschätzt.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ausser Youtube nutzt sie keine Seiten mit viel Flash und dafür gibt es ja eine App. Flash wäre also kein Argument gegen das iPad.
Ich denke, ich werde mit ihr mal in einen Elektro-Laden gehen und sie sowohl das iPad, als auch das ein oder andere Netbook testen lassen, vielleicht hilft das.

Nutzt jemand das iPad eigtl in der von mir beschriebenen Weise? Wie funktioniert das im Alltag?
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Also wenn es um die Darstellungsgröße geht so kompliziert ist CMD + "+" bzw. "-" doch gar nicht. Das geht mit Safari und mit Firefox. ctrl + Scrollrad finde ich auch etwas unpraktisch.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
.Nutzt jemand das iPad eigtl in der von mir beschriebenen Weise? Wie funktioniert das im Alltag?

Ja, mache ich. Ich habe bei mir eyeTV und den TeamViewer drauf. Die gibt's inzwischen beide nativ fürs iPad.
Zum surfen und für Mails nutze ich fast nur noch das iPad. Dafür mache ich den Rechner nicht mehr an. (Obwohl der auch nur im Ruhezustand ist ;) ). ......und spielen macht auf dem Ding natürlich wesentlich mehr Spass als auf dem iPhone. Dafür wären Netbooks ja gänzlich ungeeignet. Zum Einen gibt es wesentlich weniger Spiele, die auf Netbooks anständig laufen als für das iPad und zum Anderen sind sie um ein Vielfaches teurer.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
@Chris G: Die System-Schrift bleibt dabei aber klein, um also die Menüs ordentlich zu nutzen bringt ihr CMD + "+" nichts.
@buessel: Ich gehe mal davon aus, du meinst, dass Netbooks teurer sind, auf denen man ordentlich spielen könnte, denn Netbooks im allgemeinen kann man mit Glück ab 200€ bekommen.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Eh .....

Nein. War unglücklich ausgedrückt. :)

Ich meine die Spiele sind um ein Vielfaches teurer. Schließlich mußt Du Win - Versionen kaufen, die dann auf einem Netbook nicht wirklich spaß machen und ziemlich teuer sind.
Für's iPad gibt es jede Menge Spiele, die extra dafür erstellt sind und schon ab 0,79 € oder manchmal gar ganz umsonst zu bekommen sind.
Der einzige Vorteil eines Netbooks ist in meinen Augen der Preis. Der sich natürlich nach 3 - 4 gekauften Spielen schon relativiert. ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
OK, so macht es auch mehr Sinn. Ich denke, ich lag mit meiner Einschätzung bezüglich des iPad richtig. Wir werden uns dann mal umsehen und das preislich irgendwie aushandeln. Ich denke ohne Praxistest ihrerseits wird es keine endgültige Entscheidung geben können.