• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] Nerviges WLAN Problem

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
hallo Forum,

Meine Freundin hat 2 iPhones und ein nerviges Problem.
Sie hat zuhause eine Fritz Box 6490 mit Dual WLAN (2,4 GHz und 5 GHz).

Ihr altes iPhone 4s ist mit dem 2,4 GHz Netz verbunden.
Das andere iPhone (5S) soll eigentlich mit dem 5 GHz WLAN verbunden sein.
Das funktioniert soweit auch, sie das Haus verlässt und wieder heim kommt.
Da verbindet sich das 5S automatisch mit dem 2,5 GHz WLAN und lässt das 5GHz Netz bei Seite.

Kann man das irgendwie unterbinden?
Einzigste Möglichkeit bisher dem 4s zu sagen das es das WLAN vergessen soll, dann verbindet sich das 5s automatisch mit dem 5GHz.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Unterschiedlich benennen und jeweils zuweisen.
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Hmm.... die heissen bei mir schon unterschiedlich. Was meinst du mit zuweisen konkret?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Problem wird wohl sein, das die beiden iPhones mit der selben id verknüpft sind, daher tauschen sie die Schlüssel untereinander aus...
2,4ghz Netz ist meistens etwas größer vom Umfang, also bekommen die iPhones das Netz als erstes angezeigt und wählen sich da ein.

Versuch wäre, das 4s entweder von der id zu trennen, oder den Schlüsselbund auf einem zu deaktivieren. Würde das mal auf dem 4s probieren, dann sollte es eigentlich den Schlüssel für das 2,4 nicht mehr mit dem 5s teilen können....

https://support.apple.com/de-de/HT204085

2bd422d7a151f47d83cf1522d74ef9ca.jpg
 

Mitglied 167358

Gast
Genauso ist es, die Frage nach dem Warum drängt sich auf. Warum muss das 5S im 5 GHz-Netz sein/bleiben?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab ich bei meinen daheim auch.
Lieber im 5er Netz...da ist der Datendurchsatz um einiges höher und die Frequenzen werden nicht so häufig genutzt, daher auch weniger Störungen.
Wenn möglich würde ich das 2,4 abschalten, aber ich denke mal, das 4S kann noch kein 5ghz, daher muss das wohl aktiv bleiben.

Gibt da eigentlich nur die Möglichkeit den Schlüsselbund zu ändern, es sei den per Router lässt sich das 5S aus dem 5ghz Netz per Mac Adresse oder sonstiges ausschließen, da bin ich mir aber nicht sicher in wie fern das überhaupt geht.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist mit der neuen Fritz.Box Firmware (6.80) - sofern es die schon für die 6490 gibt - möglich im Router selber einzustellen, welches Gerät mit welcher Frequenz verbunden werden soll.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Oder eben einfach auf dem 4er das 5GHz Netz entfernen und auf dem 5er das 2,4 GHz. Das sollte die einfache Möglichkeit sein, die dann dauerhaft funktioniert.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die wichtigere Frage ist erst einmal ob die Wohnungstür noch in der Reichweite vom 5 GHz liegt? Wenn nicht, dann verbindet sich das 5s natürlich erst einmal mit dem 2,4 GHz wenn das stabil läuft. Dann bliebe nur noch offen in welcher Art und Weise dann das 5 GHz getriggert werden würde.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Normalerweise im Handover, das ist aber bei der gängigen Consumer Hardware eher ein Glücksspiel. Wenn man entsprechend der Bezeichnung die bekannten, jeweils auf dem Gerät nicht gewünschten Netze von den iPhones entfernt, müsste es doch gehen... @Gwadro oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 

Mitglied 167358

Gast
Wenn man entsprechend der Bezeichnung die bekannten, jeweils auf dem Gerät nicht gewünschten Netze von den iPhones entfernt, müsste es doch gehen... @Gwadro oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Über den Schlüsselbund werden innerhalb einer Apple-ID (also auf allen Geräten) bekannte Netzwerke automatisch inclusive dem Schlüssel geteilt.
Fallbeispiel:
Du hast ein iPhone mit aktiviertem Schlüsselbund und den WLAN-Schlüssel deines Kumpel, bei dem Du dich einloggen kannst.
Jetzt kaufst Du dir ein iPad, richtest es ein und erlaubst den Zugriff auf deinen Schlüsselbund. Wenn Du das nächste Mal das neue iPad mit zu deinem Kumpel mitbringst wird sich das iPad automatisch in das WLAN einloggen, ohne dein Zutun.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, hat denn der TE das Schlüsselbund überhaupt aktiviert. Ich las aus den Beiträgen bisher nur, dass es dies vermutet wurde.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, das stimmt natürlich. Dann geht die Löscherei leider nicht und solange man Handover nicht genauer steuern kann, gibt es da keine andere Möglichkeit. Oder eben Schlüsselbund deaktivieren bzw. eine eigene ID für jedes Gerät. Alles leider nicht so toll. Eventuell könnte es helfen, den Router leicht anders zu positionieren, dann reicht das 5GHz vielleicht bis an die Wohnungstür. Sendeleistung steht auf 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ja, das stimmt natürlich. Dann geht die Löscherei leider nicht und solange man Handover nicht genauer steuern kann, gibt es da keine andere Möglichkeit. Oder eben Schlüsselbund deaktivieren bzw. eine eigene ID für jedes Gerät. Alles leider nicht so toll. Eventuell könnte es helfen, den Router leicht anders zu positionieren, dann reicht das 5GHz vielleicht bis an die Wohnungstür. Sendeleistung steht auf 100%?

Damit würde das 2,4 ebenfalls bis an die Tür reichen...
Ich geh einfach mal davon aus, das er so wie die meisten in Deutschland einen dualen Router hat.
Sprich 2,4 und 5 kommen vom selben gerät, üblich bei fritzbox und co.

Hab bei mir auch mal geschaut und keine Möglichkeit gefunden per Mac ein WLAN Netz zu sperren.
Wird ihm keine andere Möglichkeit bleiben als Schlüsselbund aus oder zwei Apple id's....

Versuchen würde ich mal die netzte glich zu benennen. Ist dann halt Glücksspiel mit welchem sich das 5s verbindet....
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Habe bei mir im Haus auch eine FB mit 2,4 und 5.
Wähle ich 5 aus, bucht es sich da auch ein. 2 Stockwerke höher, nur noch 2,4, bucht sich da ein, aber auch nie wieder von alleine ins 5er Netzt, auch wenn es im EG wieder sehr gut zur Verfügung steht.
Einmal 2,4 = immer 2,4 :mad:
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Warum sollte es auch wechseln, wenn es das 2.4er noch erreichen kann (höhere Reichweite). So intelligent sind die iOS Geräte nicht. Wohl aber bestimmte APs.

Ubiquity UniFi APs zB: diese können Geräte quasi "zwingen", sich dann mit dem 5Ghz Netz zu verbinden, sofern gewisse Parameter vorliegen.
 

mrkaterkarlo

Idared
Registriert
09.12.14
Beiträge
29
Hi,
hab/hatte auch dieses Problem mit meiner Fritzbox 7490.
Sämtliche Teilnehmer wählen lieber das 2,4 GHz Netz aus.Da ist es auch egal, ob es sich um ein Windows Notebook, Androidhandy oder Iphone handelt.
Seid einem Jahr habe ich beiden Netzen unterschiedliche SSID Namen gegeben, damit war dann Ruhe.
Die Reichweite des 5GHz reicht bei mir Gottseidank somit habe ich bei den meisten Endgeräten nur das 5 GHz Netz eingerichtet.
Aber noch was, Warum steht bei meinem Iphone in der Wlanseite der Fritzbox der Zusatz TwonkyServer ?
 
  • Like
Reaktionen: trexx