• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon Urban schafft Orientierung für Fußgänger und Radfahrer

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Orientierungslos in fremden Städten? Der Hersteller von Navigationslösungen, Navigon bietet jetzt eine neue App für iPhone und iPad, die sich insbesondere an Fußgänger und Radfahrer richtet. Auf der Basis von OpenStreetMap-Kartenmaterial soll man sich deutschlandweit in fremden Städten auch ohne zwingende Internet- oder Mobilfunkverbindung zurecht finden. Die Suche nach dem nächstgelegenen Taxistand, Bushaltestellen oder U-Bahn-Stationen sollte mithilfe der App also kein Problem mehr darstellen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Dank Google-unterstützter Suchfunktion lassen sich Adressen auch durch die Eingabe von Straßennamen und Hausnummern finden. Die 432 MB große App kann ab sofort für rund 4 Euro aus dem Appstore* geladen werden. Zusätzlich zu dem Basispaket besteht die Möglichkeit, sich eine 3D-Panorama Ansicht per In-App-Kauf zuzulegen, die dann mit knapp 8 Euro zu Buche schlägt.

* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


NAVIGON_Urban.jpg
Via Navigon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
Hört sich sehr gut an. Bei dem Preis kann man, im Gegensatz zur "grossen" Version, ja nicht viel falsch machen. ;)Werde ich mir mal ansehen.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ein paar Fragen hätte ich noch .... ist das nur auf Deutschland beschränkt? oder kann man die Maps runterladen? jedenfalls eine gute Ergänzung zum "normalen" Navigon ....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hätte man auch gut ûber einen In-App Kauf fûr den normalen Navigator lösen können.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
tja, ich kanns jedenfalls nicht laden im CH Appstore. aber wenn man auf obigen Link klickt, sieht man dass es Navigon Urban Germany heisst ... - also wohl nur für Deutschland ....
 

Dinofelis

Gast
Im normalen Navigon-App ist ja bereits die Routenführung für Fußgänger und Radfahrer enthalten (sowie 3D per In-App).Ich gehe mal davon aus, dass man diese spezielle App nicht braucht, wenn man Navigon bereits auf iPhone/iPad hat. Das ist also nur für Anwender gedacht, die Auto-Navigation nicht brauchen, oder? Kann das jemand bestätigen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja diese App setzt im Gegensatz zur normalen Navigon App auf anderes Kartenmaterial (OSM) welches gerade was Fußwege angeht umfangreicher ist als das normale Navigon.
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
OpenStreet Map? Ach nö, warum nicht Navigon?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum? OSM ist in Deutschland in Sachen Fusswege doch so ziemlich das beste Material?
 

Dinofelis

Gast
Naja diese App setzt im Gegensatz zur normalen Navigon App auf anderes Kartenmaterial (OSM) welches gerade was Fußwege angeht umfangreicher ist als das normale Navigon.

Ah ja, das hatte ich überlesen.

Danke!

Das ist tatsächlich sinnvoll. Es gibt auch für Fahrradwege meiner Meinung nach kein besseres Kartenmaterial (in Europa). Ich nutze OSM mit einem anderen GPS-Programm für Outdoor-Navigation, und finde diese Karten einmalig. Perfekt wäre bei OSM noch ein Layer mit topologischen Informationen.

Insofern ist das In-App-Angebot von Navigon für die 3D-Darstellung keine schlechte Alternative.

Und der Preis ist sehr, sehr gut.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Die Rezensionen sprechen aber nicht gerade für das Programm. Insgesamt hat es nur 3 Sterne. Vielleicht könnte ja hier mal jemand was dazu sagen ob es sich lohnt das Teil zu kaufen.
 

Dinofelis

Gast
Bei nur zwölf Rezensionen kann man deren Qualität als zusammenfassende Bewertung anzweifeln.

Und wenn ein Berliner eine Straße nicht findet und nur einen Stern vergibt, liegt das wohl eher an OSM oder am Berliner.

:)

Ich habe mir das App eben gekauft, weil es mir die 4 Euro definitiv wert ist, es für sich gesehen für mich nützlich ist und ich sehr zufrieden mit dem großen Bruder von Navigon bin.

Allerdings aktualisiert der AppStore jetzt auch 58 andere Apps auf meinem iPad, da wird es dann mit einer kurzen Prüfung heute nichts mehr.

:D
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich bin ein wenig enttäuscht, da es ganz offensichtlich von einer Auto-Navigation abgeleitet wurde. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig (ich habe 10 Minuten nach der Möglichkeit zum In-App-Kauf der 3D-Darstellung gesucht – bis ich darauf kam, dass das nicht geht, so lange eine Route geplant ist) und habe die in Screenshots abgebildete Google-Luftbildansicht noch nirgends gefunden.Vor allem aber finde ich es schlecht, dass nun die schicke 3D-Ansicht ausschließlich für den aktuellen Standort zur Verfügung steht: Scrollen kann man nur in einer 2D-Kartenansicht, d.h. man kann nicht im Vorfeld die geplante Route oder mögliche Zielorte für Wanderungen in der 3D-Ansicht mit Höhenprofil etc. ansehen. (Dazu muss man dann wohl auf Google Earth ausweichen, kann dann dort aber nicht direkt eine Route planen.) Und wenn in den Karten schon Sehenswürdigkeiten markiert sind, würde ich auch einen Link z.B. zu Wikipedia-Seiten etc. erwarten.
Bis auf die 3D-Ansicht, die wie oben beschrieben nur bedingt nutzbar ist, und für Fußgänger eher weniger interessante Features wie Navigation per Sprachausgabe kann ForeverMap anscheinend mehr.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ForeverMap ist aber ein Graus mit komplett unbrauchbarer Kartendarstellung...
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Auch aus Würzburg :) find ich cool das hier zu sehen :Dund zum thema: sicherlich ne klasse sache!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich mag diese Apps. Machen mein iPhone immer innerhalb von einer knappen Stunde leer. :D