• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon Select und o2

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Hallo Ihr Lieben,

ich hab gestern nur mal so ein bisl rumprobiert und siehe da, wenn man sich über den Mac die Telekom Select Variante runterläd (kostenlos) und installiert kann man sie sogar auf einem Nicht-Telekom-Gerät ans laufen bringen. Nach dem Installieren weigert sich die Software zwar und verweißt auf den App.-Store, dass es nicht laufen würde, aber wenn man behäbig bleibt und ca 10x das Programm neustartet (in Kombination mit 2x Neustarten des iPhones und Flugzeugmodus), läuft es irgendwann. Und dann läuft es auch ohne den Neustart Zirkus. Und das alles OHNE Jailbreak! 10min Arbeit und es lief! Nice!!!!!

Zusätzlich habe ich dann noch mit dem Programm Phone Disk es geschaft in der Preference Plist die iPod Funktion freizuschalten. Dort kann man in der itunesmetadata.plist auch das Datum einsehen und ändern wann er den Carrier abfragt. Hmm.....

Alles frei erhältliche Programme, alles OHNE Jailbreak!!!

Ob das so gewollt ist von der Telekom?

LG, die Eva :)

p.s.: Ich hatte nie einen Vertrag bei der Telekom. Deshalb wundert es mich um so mehr!
p.p.s.: Zur Info, ich habe ein iPhone 4 32GB von o2 auf 4.2.1
p.p.p.s.: Werde das jetzt noch auf meinem iPad testen!

edith:
iPad: Same Procedure! Habe aber inzwischen eine einfachere gefunden. Einfach mit Phone Disk auf Navigon Sandbox rooten und nachdem man es einmal ans laufen bekommen hat aus der Library/Preferences/com.navigon.NavigonSelectTmoD.plist kopieren. Sollte es sich wieder dumpf schalten kann man einfach mit einem Plist editor das CarrierCheck auf ein nahes Datum setzen.
Ich bin echt überrascht wie einfach das geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Naja, das ändern der plists geht vermutlich in eine Grauzone, obwohl nichts davon mit teillegalen Programmen passiert ist, aber das laden und installieren von navigon Select ist für jeden möglich. Und danach so lange zu starten bis es läuft ist nicht illegal. Oder?

Lg, die eva :)
 

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Es gibt bestimmt einen Vertrag/Lizenz den du brichst. Die Telekom will ja das alle ihr Netz nutzen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ja gut das ist halt die frage: wenn ich mir die photoshop testversion runterlade und einen bug ausnutze um es dauerhaft freizuschalten, habe ich es dann legal?
ich denke das ganze ist schon schwer grenzwertig...

ABER: ich denke auch nicht dass das ganze dauerhaft funktioniert: die app checks alle paar wochen mal den provider und verweigert dann den dienst, ich denke also dass du vermtulich eh nicht lange spass daran haben wirst, außer dieser trick lässt sich beliebig wiederholen...

außerdem stellt sich die frage ob das nicht ein bug im zusammenhang mit iOS4.2 ist der mit dem nächsten update gefixt wird. man könnte zwar das updaten sein lassen, aber was man so hört haben viele leute große probleme mit navigon und iOS4.2 daher würds dann irgendwie eine unangenehme Entscheidung...

du kannst das ganze ja mal eine weile beobachten und dann berichten?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Das werde ich. Interesssant ist ja auch, dass das Telekom Select wohl noch auf der Navigon 1.2 basiert. Es ist noch nicht einmal Retina-angepasst. Ich bin mal gespannt und werde das weiter beobachten.
Was den Carrierabgleich angeht, den kannst du mit einem handelsüblichen Plist-Editor anpassen.

LG, die Eva :)


p.s.: Bremst mich wenn das aufgrund von illegal hier nicht hin soll, ok?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
nagut aber wenn wir beim carrier-abgleich betrügen, dann können wir uns ja gleich die gecrackte version aus der tauschbörse holen, dann ist da imho eh kein unterschied mehr...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eben. Die Telekom bezahlt Navigon dafür, dass Telekom-Kunden die Software kostenlos nutzen können. NAVIGON Select mit O2 ist praktisch Schwarzfahren... ;)
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
nagut aber wenn wir beim carrier-abgleich betrügen, dann können wir uns ja gleich die gecrackte version aus der tauschbörse holen, dann ist da imho eh kein unterschied mehr...

So sieht´s aus. Einfach mal die Lizenzbedingungen lesen.

Wundert mich eh das der Thread freigeschaltet wurde, sollte doch eigentlich jedem klar sein das die Sache nicht ganz legal sein kann.

Das ist im Endeffekt nichts anderes wie gecrackte Programme auf dem Rechner zu verwenden, nur das der Navigon "Crack" halt ziemlich simpel ist.

Soll jetzt aber kein Vorwurf an dem TE sein ;) .
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ok, das Plist-Editieren ist grauzone, soweit klar. Aber ich habe das Programm ans laufen bekommen, OHNE hacking, einfach nur durch mehrfaches Starten! Und jetzt?

LG, die Eva :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur weil etwas geht, ist ja noch lange nicht gesagt, dass Du es auch darfst.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber ich habe das Programm ans laufen bekommen, OHNE hacking, einfach nur durch mehrfaches Starten! Und jetzt?
naja du hast einen fehler im programm gefunden und ausgenutzt um das programm zu starten ohne gültige lizenz zu haben... ist jetzt vielleich kein echtes "hacking", aber eine lizenz hast du deswegen immer noch nicht... wenn ich durch zufall einen programmkey errate, darf ich deswegen das programm immer noch nicht benutzten...
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ok, kleines Update, wenn man das Datum auf nächstes Jahr stellt, dann kontrolliert das Program nicht mehr jede Woche ob es mit einem Timo Beil Vertrag genutzt wird.

LG, die Eva :)
 

Lembot

Idared
Registriert
11.12.10
Beiträge
24
nach update gehts bei mir net mehr. nur bei mir so?
 

jackbeatle

Boskoop
Registriert
24.06.09
Beiträge
41
Hi Leute,

hab nen Telekom-Vertrag, aufm iPhone läuft Navigon Select ohne Probleme,
hab's mir heute nachmittag aufs iPad geladen, da ist ne Fonic SIM Card drin, da läuft die App nicht - Sie verbindet sich mit dem App Store und führt zur Navigon App für 50 Euro...

Wird es denn funktionieren wenn ich die Telekom SIM ins iPad lege, dann die App einmalig damit starte? Oder fragt die App bei jedem Start die Infos der SIM Card ab?

Der Trick mit dem 20mal starten, mit mehrmaligem Neustart des iPads funktioniert leider nicht...

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Steck ne Telekom-SIM ins iPad und schon funktioniert es problemlos und legal. Ansonsten eben die reguläre App für 50 Euro kaufen.
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
und dann den trick mit der plist machen, und dann sollte es klappen....