• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon möchte Mikrofonzugriff - wofür?

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Hallo,

Navigon hatte nach dem letzen iOS update um Erlaubnis gebeten auf das Mikrofon zugreifen zu können.

Mir ist aber vollkommen unklar für was das gut sein könnte, ich habe keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden zb per Sprachsteuerung etwas zu machen.
Hat irgendwer eine Ahnung aus welchem Grund diese Berechtigung dann verlangt werden könnte?

Vielen Dank
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Du kannst doch die Adressen per Sprachsteuerung eingeben.
 

Fe@nor

Braeburn
Registriert
11.05.10
Beiträge
47
Soweit ich weiß. ist das noch aus der Zeit vor iOS 7, da wurde diese "Funktion" genutzt, um die Aktualisierung im Hintergund zu ermöglichen. Das was man ja heute in den Einstellungen zulassen oder verweigern kann.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Das ist ja mal ein interessanter Ansatz!
Wenn ich Dich richtig verstehe hat Navigon durch Zugriff auf das Mikro verhindert, dass die App im Hintergrund gestoppt würde und so die Navigation abbricht?
Wäre ich ja nie draufgekommen.

Und nachdem eine Berechtigung fürs Mikrofon inzwischen auch manuell erteilt werden muss tritt es jetzt eben ans Tageslicht?
Hochinteressant, schonmal danke