• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon: Kostenloses Kartenupdate & neue Funktionen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Vor etwas über drei Jahren, als Navigon zum Release des iPhone 3GS veröffentlicht wurde, war es noch die erste echte Navigations-App im App Store. Mittlerweile ist der Markt schon ziemlich gesättigt, trotzdem erfreut sich die App weiterhin großer Beliebtheit und ist in den Charts der umsatzstärksten Apps meistens in den Top 10 vertreten. Den dritten Geburtstags feiert Garmin, der Entwickler hinter Navigon, nun mit einigen Goodies, sowohl für bestehende als auch für Neukunden.
[PRBREAK][/PRBREAK]
navigon.jpg
Gestern - pünktlich zum Update auf iOS 6 - wurde Navigon auf Version 2.2 aktualisiert und ist gleichzeitig für kurze Zeit zum vergünstigten Einführungspreis von nur 59,99 (EU 10-Variante*) beziehungsweise 69,99 Euro (Europa-Variante*) erhältlich. Die aktualisierte App bietet neben der Unterstützung für die neue iOS-Version auch bereits einen Support für das größere Display des neuen iPhone 5, welches ab morgen erhältlich sein wird. Navigon Select-Kunden müssen sich noch etwas gedulden. Telefonisch teilte man uns mit, dass die App in den kommenden Tagen ebenfalls aktualisiert wird.

Jedoch wird nicht nur oberflächlich die Kompatibilität gepflegt, die Nutzer erwarten auch brandneue Funktionen:

"Last Mile" macht das Ankommen noch entspannter: Bereits ab etwa zwei Kilometern vor dem Ziel kann der Nutzer nach einem Parkplatz in der Nähe suchen. Stellt er den Wagen ab, merkt sich die App die aktuelle Position, um den Anwender später dorthin zurückzuführen. Für die letzten Meter vom Parkplatz bis zum endgültigen Zielort schaltet die App dann in den Fußgängermodus. Last Mile ist ein Teil von Navigon 2.2 und damit kostenlos für die Nutzer.

"Urban Guidance" bezieht die innerstädtischen Liniennetze des Nahverkehrs in die Routenplanung ein und kombiniert sie mit Strecken, die zu Fuß oder mit dem Auto zurückgelegt werden. Die Funktion ist ab sofort als In-App-Kauf für 2,99 Euro erhältlich.

"Mobile Alert Live" bietet Echtzeit-Informationen zu mobilen Blitzern und ist derzeit nur in Deutschland erhältlich, als In-App-Kauf für 7,99 Euro.

Außerdem gibt es noch ein ganz besonderes Geschenk: Navigon bietet allen Kunden ein kostenloses Kartenupdate an. Normalerweise wird für neues Kartenmaterial ein In-App-Abo benötigt, welches für mind. zwei Jahre aktuelle Karten garantiert und mit 49,99 Euro zu Buche schlägt. Man sollte direkt beim Öffnen der App auf das Kartenupdate hingewiesen werden, welches dann über den "Map Manager" in der App heruntergeladen werden kann.

Zwar bietet Apple nun für das iPhone 4S, das iPhone 5 und das iPad 3 eine kostenlose Turn-by-Turn-Navigation, direkt in das Betriebssystem intgeriert, an, jedoch darf nicht vergessen werden, dass dafür eine Internetverbindung notwendig ist. Navigon hingegen lässt sich auch prima im Ausland verwenden, da die gewünschten Karten direkt am Gerät abgespeichert sind und somit keine Datenverbindung notwendig ist. Eine Ausnahme gibt es jedoch für Kunden der kostenfreien Navigon Select-Version: Diese müssten auch im Ausland die SIM-Karte der Telekom verwenden, da unter Umständen beim Starten der App überprüft wird, ob man noch Kunde der Telekom ist. In diesem Fall ist es auch notwendig, kurzeitig eine Internetverbindung herzustellen, welche aber nach der Überprüfung wieder deaktiviert werden kann. Für die Routenführung selbst ist auch bei Navigon Select keine Internetverbindung notwendig.

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
… und die Select Edition?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Habe auch nur Navigon Select... was ist damit?
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Das ist mal ein schönes Update geworden. Man müsste vllt. noch erwähnen, dass "Urban Guidance" nur in bestimmten Großstädten funktioniert. In Deutschland sind es Berlin, Köln, Dresden, Essen, Frankfurt, Hamburg, München und Nürnberg.

Ich hätte mal eine Frage zu "Mobile Alert Live" an die Leute, die sich damit auskennen: inwieweit ist NAVIGON in solchen Sachen besser? Kann man dies mit der App "Blitzer.de PRO" (+ In-App-Kauf für die mobilen Blitzer) vergleichen oder ist die eine oder die andere Anwendung besser?

… und die Select Edition?
Die ist doch kostenlos, da werden sie sich bestimmt noch Zeit lassen^^
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
in der Select Edition sind auch Updates verfügbar!
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
...Navigon hingegen lässt sich auch prima im Ausland verwenden,

Das stimmt so nicht! Wenn ich im Ausland die Landeseigene Karte ins iPhone tue geht Navigon nicht.
Sondern nur mit der Telekom Karte.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Das stimmt so nicht! Wenn ich im Ausland die Landeseigene Karte ins iPhone tue geht Navigon nicht.
Sondern nur mit der Telekom Karte.

Das, nehme ich mal an, passiert nur mit der Navigon Select Edition? Bei der Standard Version (um die es übrigens im Artikel ging), müsste alles einwandfrei funktionieren, da diese nicht mehr an einen Mobilfunkanbieter gebunden ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ja, die Rede war ursprünglich nur von den Kauf-Versionen. Der Hinweis mit Navigon Select wurde erst im Nachhinein hinzugefügt. Trotzdem habe ich den entsprechenden Absatz ergänzt, scheinbar kann es wohl sonst zu Missverständnissen (siehe Beitrag von robiv8) kommen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich hätte mal eine Frage zu "Mobile Alert Live" an die Leute, die sich damit auskennen: inwieweit ist NAVIGON in solchen Sachen besser? Kann man dies mit der App "Blitzer.de PRO" (+ In-App-Kauf für die mobilen Blitzer) vergleichen oder ist die eine oder die andere Anwendung besser?

Mit "mobile Alert" muss man Blitzer Pro nicht mehr im Hintergrund laufen lassen. Denn dann hat man zwei Nasen gleichzeitig plappern gehört. Besonders bei festen Blitzern hat es mich immer genervt das ers Blitzer.de , dann Navigon und dann beide gleichzeitig gewarnt haben.

Bis zur Abschaltung des "Mobile Alert" Abo war ich zufrieden damit und hoffe das die Datenbasis jetzt ähnlich gut ist.
Als Ersatz hatte ich mir Blitzer Pro geholt, doch wenn es jetzt wieder direkt in Navigon geht ist das besser.

Was mich bei Blitzer Pro extremst genervt hat war die äusserst umständliche Funktion zum Melden von Blitzern, das war bei Navigon wesentlich eleganter gelöst.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das stimmt so nicht! Wenn ich im Ausland die Landeseigene Karte ins iPhone tue geht Navigon nicht.
Sondern nur mit der Telekom Karte.

Das ist richtig. Aber ich habe für die Niederlande gar keine andere Karte, und für Navigon braucht man kein Datenroaming.

(Wie die anderen schon sagten gilt das natürlich ohnehin nur für die Select Edition)

Alex
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Mit "mobile Alert" muss man Blitzer Pro nicht mehr im Hintergrund laufen lassen. Denn dann hat man zwei Nasen gleichzeitig plappern gehört. Besonders bei festen Blitzern hat es mich immer genervt das ers Blitzer.de , dann Navigon und dann beide gleichzeitig gewarnt haben.

Bis zur Abschaltung des "Mobile Alert" Abo war ich zufrieden damit und hoffe das die Datenbasis jetzt ähnlich gut ist.
Als Ersatz hatte ich mir Blitzer Pro geholt, doch wenn es jetzt wieder direkt in Navigon geht ist das besser.

Was mich bei Blitzer Pro extremst genervt hat war die äusserst umständliche Funktion zum Melden von Blitzern, das war bei Navigon wesentlich eleganter gelöst.

Ja, also eine Sache ist natürlich die Handhabung und 2 Stück nebeneinander laufen zu lassen ist etwas blöd, aber mir ging es eher um die Datensätze, die in der einen und der anderen App vorhanden sind. Ich mein, wenn Blitzer.de Pro mehr Blitzer meldet und Navigon weniger, dann ist natürlich klar, dass es sich lohnt dieses nebenbei laufen zu lassen...

Habe heute versucht noch im Internet Infos dazu zu finden, doch leider alles vergebens, ich warte aber noch etwas ab, vllt. kommt noch was. Das einzige, was ich finden konnte, war, dass jemand meinte, Navigon würde genau die Daten von Blitzer.de verwenden. Falls das stimmen sollte, kann man natürlich auf Blitzer Pro verzichten und nur eine Navi-App verwenden, doch leider würden mir dann die 10€, die ich dort für die mobilen Blitzer ausgegeben habe, etwas weh tun^^
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
beide haben schon Blitzer übersehen ;)
100% genau ist keiner der beiden Dienste...

P.S: zahlen musst Du bei beiden, wenn ich mich nicht täusche sind es nur 7.99
P.P.S: ein schwarzweisses Frontfoto ist teurer
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Ja, gut, 100% kann man wirklich nicht erwarten, sonst wärs zu schön gewesen^^

Ne, ich meinte die 10€ für die Blitzer.de PRO, die ich ja bereits gekauft habe, welche ja nun rumliegen würde, falls ich mich nur für Navigon entscheiden sollte.

Stimmt, Fotos sind teuerer, worauf ich aber hinaus wollte ist, ob ich mich auf die Blitzer PRO verlassen und mir die Navigon Blitzer sparen könnte oder, ob diese ein guter Zusatz wären.

Ach, ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Alles in einem ist natürlich schon schöner..