• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigation und Blitzerwarner

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo, da Blitzerwarner in Deutschland nicht zulässig sind, frage ich nur mal fiktiv:

Würde das funktionieren, dass man mit Apple Karte navigiert und gleichzeitig eine Blitzerwarnerapp läuft oder funktioniert nur eine Anwendung?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.765
Geht problemlos.
Bspw. die Blitzer.de App aktivieren, Lautstärke einstellen (verstellt sich bei mir immer) und anschließend im Hintergrund laufen lassen.

Läuft die Karten App im Vordergrund kommen rechtzeitig Warnungen.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.765
Versuch macht klug 😜
Kann das mangels Carplay nicht testen.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Ein Freund von mir berichtete, dass man eine Automation erstellen kann:
Wenn CarPlay verbunden - Lautstärke auf x% und Start Blitzer.de.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Blitzer.app muss man afaik bezahlen damit sie auch im Hintergrund läuft.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Hier eine Anleitung:

Aber wohl nur laut blitzer.de bei deaktiviertem Face ID
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
waze funktioniert auch mit carplay und zeigt die Gefahrenstellen auf der Karte im CarplayDisplay
 
  • Like
Reaktionen: access

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
waze funktioniert auch mit carplay und zeigt die Gefahrenstellen auf der Karte im CarplayDisplay

Die Kombination nutze ich nun schon seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Auch andere Gefahrenstellen (stehende Autos, Baustellen usw.) werden darüber zu 95% angezeigt bzw. dann durch Sprachausgabe darauf hingewiesen. Die Waze-Community ist da echt fleißig was das Melden angeht!

Wenn ich weitere Strecken fahre und das iPhone per USB noch aufgeladen wird hab ich parallel zu Waze (Carplay) auch noch die Blitzer.de App laufen. Da hatte ich vor Jahren mal den Kauf zur Premium-Version gemacht. Hat sich auch schon gelohnt!
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.741
Sagt mal, wie gut funktionieren denn diese Blitzer-Apps? Früher nutzte ich den Navigon Mobile Navigator mit den integrierten "Gefahrenpunkt-POIs" und der hat mich wirklich nur dann vor Blitzern gewarnt, wenn sie unmittelbar vor mir auf der Strecke in meiner Fahrtrichtung lagen. Als es dann den Mobile Navigator nicht mehr gab, hab ich mal so eine Overlay-App verwendet und fand es ziemlich blöd, dass die auch dann anschlug, wenn der Blitzer zwar in Fahrtrichtung vor mir lag, aber auf einer ganz anderen Straße bzw. für die Gegenfahrbahn. Ist das immer noch so?

Bei unserem Mercedes-Navi habe ich Blitzer per USB-Stick eingebunden. Da ist es leider genau so, wie bei den Overlay-Apps. Bei jedem Blitzer wird dann kurz die Radioübertragung unterbrochen, obwohl er ggf. für eine komplett andere Straße oder für die Gegenfahrbahn relevant ist. Das ist schon etwas nervig.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
859
Oder man bestellt sich einfach "ooono" dann funktioniert das alles automatisch und im Hintergrund, gerade auch im Prime Angebot!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Statt App benutze ich Schilder. Die stehen in regelmäßigen Abständen am Straßenrand und zeigen einem die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an. Sind auf jeden Fall super hilfreich und ich fahre damit schon jahrelang gut und wurde nur ganz selten mal geblitzt 😂

Soll kein Hate sein, bin selbst am überlegen, mal eine Blitzerapp auszuprobieren. Man hört ja doch viel Gutes.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.984
Statt App benutze ich Schilder. Die stehen in regelmäßigen Abständen am Straßenrand und zeigen einem die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an
Und wie soll ich dann hier im Forum lesen und schreiben, wenn ich während der Fahrt ständig auf die Straße schauen muss?!
Eben schon beim blinken, fast den Kaffee verschüttet, als mir bei der Vollbremsung, das iPhone aus der Hand in den Döner gerutscht war und das ganze Lenkrad versaut hat.
Gut dass das iPad das meiste aufgefangen hat und nicht alles auf die Zeitung im Schoß gefallen ist,
die hatte ich noch nicht gelesen.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Als es dann den Mobile Navigator nicht mehr gab, hab ich mal so eine Overlay-App verwendet und fand es ziemlich blöd, dass die auch dann anschlug, wenn der Blitzer zwar in Fahrtrichtung vor mir lag, aber auf einer ganz anderen Straße bzw. für die Gegenfahrbahn. Ist das immer noch so?

Leider ja. Ich nutze TomTom Go mit Blitzern und da kommt immer der Hinweis auch in Gegenrichtung, aber nicht, wenn er auf einer anderen Straße zu finden ist. Blitzer.de (wohl mangels Routenführung) zeigt bedauerlicherweise auch in der Nähe, aber nicht auf der Straße, befindlichen Blitzer an.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Blitzer.de zeigt Dir die Blitzer an, die mit max einer Abbiegung für Dich erreichbar sind.

Quelle: Blitzer.de

Warnmeldungen erfolgen, bezogen auf die eigene Fahrtrichtung, nur dann, wenn die Gefahr mit maximal einem Abbiegevorgang erreichbar ist. Sobald du dich einer festen oder mobilen Gefahrenstelle bis auf 1.500 Meter näherst, erscheint das entsprechende Gefahrensymbol im Display. Der untere weiße Balken färbt sich bei Annäherung an die Gefahrenstelle langsam rot und zeigt nicht mehr deine Position, sondern den Straßennamen der Gefahr.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Es klingt so, dass Blitzer.de für 10€ mit dem iPhone gut zusammen passen würde.