• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11] Navigation, Bluetooth verschluckt ersten Teil der Sprachansage

boxster1

Golden Delicious
Registriert
08.12.12
Beiträge
6
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem (und das in unterschiedlichen Fahrzeugen):

Wenn ich im Auto navigiere (dazu verwende ich Apple Karten und HERE WeGo) dann werden die Sprachansagen nur zum Teil über die Autolautsprecher ausgegeben. Die erste Hälfte der/jeder Navigationsansage wird „verschluckt“.

Aus „in 300 Meter rechts abbiegen in die Müllerstraße“ wird „......abbiegen in die Müllerstraße“

Aus „den Kreisverkehr in der dritten Ausfahrt verlassen“ wird „..... dritten Ausfahrt verlassen“

Früher war dieses Problem nicht. Ich bilde mir ein, dass das Problem erstmalig nach dem Update auf IOS14 auftrat. Und da es bei beiden Naviapps und in unterschiedlichen Fahrzeugen auftritt, muss das Problem wohl am IPhone 11 liegen.

Das Abspielen von Musik und Hörbücher funktioniert. Wobei hier eine Verzögerung beim „Start“ vermutlich nicht so auffallen würde, wie bei der Naviansage.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Ein Reset des IPhone wurde bereits durchgeführt.

Vielen Dank.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.709
Bei welcher App tritt das auf?

Beim Musik hören über die Musik App habe ich das Problem nicht. Bei Downcast habe ich das gehabt. Hier kommt es wohl drauf an, ob man in den Einstellungen bei Navigation & Sprachführung „Audio anhalten“ aktiviert hat oder nicht.
 

3komma14

Gloster
Registriert
22.11.20
Beiträge
60
Wenn die Ansagen im "Anrufmodus" erfolgen, dauert es immer ein paar Millisekunden, bis die Audioquelle umgeschaltet wird. Dadaurch wird ein Teil der Ansage verschluckt. Ist bei meinem Autoradio auch.
Also zB. höre ich Radio, eine Ansage vom Maps kommt und das Radio schaltet in den Anrufmodus. Dann fehlt mir wie bei dir @Ijon Tichy ein Teil der Ansage.
 

boxster1

Golden Delicious
Registriert
08.12.12
Beiträge
6
Bei welcher App tritt das auf?

Beim Musik hören über die Musik App habe ich das Problem nicht. Bei Downcast habe ich das gehabt. Hier kommt es wohl drauf an, ob man in den Einstellungen bei Navigation & Sprachführung „Audio anhalten“ aktiviert hat oder nicht.

Mir ist das Problem bisher nur bei Apple Karten und bei HERE WeGo - also den Naviapps - aufgefallen.

Hast du einen Vorschlag, was ich einstellen könnte, damit das wieder ist wie früher. Diese Problem der „verschluckten Ansage“ ist ja erst seit einigen Monaten. Früher war alles ok.

Danke.

PS: ich bin ein alter Sack mit relativ wenig Ahnung. Altersgerechte Erklärung wäre ggf. nett :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.086
Das Problem besteht genau seit iOS 14.0.
Vorher trat das Problem nicht auf. Ärgert mich auch, da ich ein iPhone 7 Plus fix in meinem Auto verbaut habe, und es zur Navigation nutze.

Schade und ich hatte gehofft, dass das gefixt wird.

Es betrifft alle Navi-Apps, die die Ansagen als BT Anruf ausgeben (also quasi alle).