• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navi per Apple Watch und Siri

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Wie läuft das bei euch mit dem Navi über die Watch?

Meine Erfahrungen sind bescheiden. Gerade sitze ich im Allgäu und möchte zum Beispiel nach Kempten, einfach mal so, bummeln. Also sage ich "He Siri, zeig mir den schnellsten Weg nach Kempten!". Siri legt los und liefert mir eine Auswahl von Orten, zum Beispiel die Kemptner Straße in Immenstadt, oder eine Stadtverwaltung in 26 km Entfernung. Leider weiß ich aber nicht, ob diese Stadtverwaltung dann in Kempten liegt. Meine Frau schlägt vor: "Sag doch mal. Kempten im Allgäu!". Ergebnis: Siri schlägt mir eine Route ins Allgäu vor, Fahrtzeit 2 Stunden 21 Minuten. Bemerkenswert, wir stehen ja immerhin schon in Oberstdorf. Nach 7 Versuchen habe ich es dran gegeben, da bin ich am iPhone schneller.

Jetzt stellt sich die Frage, war ich zu unerfahren? Gibt es ein Zauberwort? Waren meine Angaben für Siri zu ungenau?

Wie ist das bei euch?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.413
z.B.: Zeig mir den Weg zum Hauptbahnhof in Kempten.

Etwas genaur muss es schon sein, eine Straße oder Anlaufpunkt hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Na ja, aber wenn ich eigentlich nur mal grob in die Innenstadt will? Mit genaue Adresse in der Tat, das funktioniert nach ersten Erfahrungen gut.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Deswegen benutze ich eine Navi-App. Aber es sollte ja trotzdem mit Siri auch funktionieren.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Navigon. Aber ich muss nicht zwangsläufig nach Kempten.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Und da kommst du mit der AppleWatch nach Kempten, welche App ist das?

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum das so schwer sein soll? Öffne ich auf dem iPhone "Karten", gebe dort in die Suchleiste "Kempten" ein, dann wird das umgehen gefunden mit einem Button "Route" und los geht es. Warum brauche ich also auf der Watch ganz genau Informationen zu Straßen etc.?

 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Nicht so kompliziert sprechen, einfach:

"Navigiere zu Kempten im Allgäu“, oder "navigiere in die Innenstadt von Kempten Allgäu“, darauf hinbekomme ich eine Liste von Anlaufpunkten im Kempten im Allgäu.

Funktioniert bei mir einwandfrei auf der Apple Watch Serie 2 und auf dem iPhone ebenso.

Siri mag keine Prosa...

entscheidend ist das der Ort genau angegeben wird, es gibt halt zB mehrere Kempten.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
@NorbertM Also die Anweisung mit "He Siri, zeig mir den kürzesten Weg in die Innenstadt von Kempten" hat nicht geklappt.
@Abendschnee Die Anweisung "He Siri, zeig mir die kürzesten Weg nach Kempten im Allgäu", oder "... Kempten", klappte nicht.

Mal schauen was die nächsten Tage bringen. Gestern Abend klappte der Versuch mich zu Fuß zum Parkhaus zu navigieren einwandfrei und bei der Anweisung mich nach Oberstdorf zu bringen lieferte mir eine Auswahl von Orten in Oberstdorf, wie zum Beispiel Bahnhof. Aber eben diese Auswahl an Orten ist es, die ich merkwürdig finde, es würde ja bei der Anweisung völlig genügen mir eine Route nach Oberstdorf zu zeigen, wie eben auf dem iPhone.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Kann die AW3 eigentlich ohne iPhone navigieren (zumindest wenn sie initial die Route vom iPhone bekommen hat)?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.413
@NorbertM Also die Anweisung mit "He Siri, zeig mir den kürzesten Weg in die Innenstadt von Kempten" hat nicht geklappt.
@Abendschnee Die Anweisung "He Siri, zeig mir die kürzesten Weg nach Kempten im Allgäu", oder "... Kempten", klappte nicht

Wenn du unsere einfachen Beispiele nicht nachsprechen kannst, darf sich Siri auch mal Ausfälle erlauben - oder? :innocent:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Es ist leider nur ein weiteres Beispiel, wo Siri einfach nicht gut genug ist. Es sollte nicht so sein, dass wir lernen müssen, mit Siri zu reden. Es ist die Aufgabe eines digitalen Assistenten, unsere so Sprache zu verstehen, wie sie ist.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
....aber schlechter wie meine mittlerweile fast taube Oma.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Aber etliche Navigationswünsche klappen mit Siri nicht. Da es meine CarPlay nicht oft genug schafft, gebe ich mittlerweile vor der Fahrt das Ziel in Karten ein und fahre dann erst los. Nervig.