• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] Navi nutzen ohne GSM Verbindung

RookieBlue

Erdapfel
Registriert
21.07.14
Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe hier kann man mir weiter helfen.

Folgende Thematik beschäftigt mich:

Ich habe ein Iphone 5s und nutze dieses auch oft als Navi. Das iPhone kann ich nicht mit der integrierten Freisprecheinrichtung von VW nutzen, da das rSAP Protokoll vom iPhone nicht unterstützt wird. daher nutze ich ein Zweites Handy, welches ich mit einer Zweiten SIM-Karte (Twin-Karte), mit gleicher Rufnummer betreibe, um über die Freisprechanlage zu telefonieren. Das iPhone als Naiv nutzen geht jedoch nicht, da ich im Flugmodus kein GPS nutzen kann und wenn ich das iPhone aus- und einschalte ohne die SIM zu entsperren, kann ich das Naiv unterwegs nicht starten da es mindestens einmal die Verbindung zum Online Server benötigt. Ein Navi mit Offline-Karten habe ich nicht installiert da ich den Speicherplatz anders nutze.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das iPhone als Navi zu nutzen, und die GSM -Verbindung zu deaktivieren ohne das iPhone auszuschalten?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Du hast wohl eine ziemlich miese Navi Software, wenn sie onlinezwang mitbringt. Generell kannst du die GSM-Verbindung nur durch den Flugzeug-Modus deaktivieren. Eine GPRS, Edge, 3G oder LTE Verbindung kannst du unter "Einstellungen" - "mobiles Netz" - "mobile Daten" deaktivieren. Die GPS-Verbindung kannst du unter Ortungsdienste deaktivieren.

Ich weiß nicht was du ganz genau möchtest, hoffe aber deine Frage vielleicht beantworten zu können :)
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[h2]Mod-Info[/h2]
Nur ein kleiner Hinweis: Ich habe den Tippfehler (Naiv statt Navi) im Thread-Titel geändert. Also nicht wundern wenn du eine Benachrichtigung über die Änderung deines Beitrags bekommen hast.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, sollte vcr80 dir ja bereits die Lösung präsentiert haben.

VG Lennart
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du willst ein online Navi nutzen aber nicht online gehen aber auch kein offline Navi nutzen, weil du dir den Speicherplatz sparen willst. Dir ist schon bekannt, dass ein online Navi ohne online Verbindung noch nicht erfunden ist, ebensowenig wie ein offline Navi ohne lokal gespeicherte Karten. Also entweder du gehst online oder du installierst dir offline Karten. Eine andere Lösung gibt es nicht.
 

RookieBlue

Erdapfel
Registriert
21.07.14
Beiträge
4
Scheinbar habt ihr meine Frage nicht verstanden. Ich will nicht die mobile Datenverbindung ausschalten sondern die GSM Verbindung. So das ich quasi ne Verbindung zum Navi Server aufbauen könnte um das Navi Nutzen zu können.
Denn ich kann nicht 2 handy's mit gleicher Nummer gleichzeitig im GSM Netz einbuchen. Ich brauche ja da in dem Fall nur die Onlineverbindung um die Routenberechnung zu starten, danach funktioniert es ja über das GPS sofern dies denn funktioniert...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Entweder du bist im Netz eingebucht oder nicht.

Am besten besorgst du dir einen Vertrag der beide Simkarten zeitgleich erlaubt (mit den MultiSIMs von der Telekom geht das zB), oder besser noch einfach eine iPhone kompatible Freisprechanlage. Oder eben eine Navi-App die auch ohne Onlineverbindung funktioniert.

Alternativ gäbe es wohl noch die Bastellösung das andere Handy (falls möglich) als Hotspot fürs iPhone zu verwenden, aber das scheint mir recht umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich habe ein Iphone 5s und nutze dieses auch oft als Navi. Das iPhone kann ich nicht mit der integrierten Freisprecheinrichtung von VW nutzen, da das rSAP Protokoll vom iPhone nicht unterstützt wird.

Ist das Baujahr vor 06/2010?

Normalerweise ist das Egal, ob das iPhone rSAP spricht. Denn das ist ja nur dafür da, damit das Fahrzeug auf deine SIM-Karte im iPhone zugreifen kann. Weil das Protokoll unsicher ist, macht da Apple nicht mit. Jedoch kann man problemlos das "Hands-free-Protokoll" verwenden. Funktioniert genauso gut und alle Funktionen werden unterstützt. Bis auf den Unterschied, dass die Antenne im Telefon, statt die im Fahrzeug, benutzt wird.

Leider war VW so dumm und hat gedacht, man würde nur eins von beiden Protokollen brauchen. Deswegen gab es vor dem Modelljahr 2011 die FSE Plus (für Hands-free) und die FSE Premium (für rSAP).


Hast du also ein Fahrzeug vor dem MJ2011 und die FSE-Premium, sieht es wirklich sehr schlecht aus. Man könnte das Steuergerät austauschen, dann würde es gehen. Aber da kenne ich mich nicht so aus. Bin zum Glück kein VAG-Mann..

Dann sehe ich keine andere Option außer eine Multisim (Kostet je Vertrag zwischen einen Lächeln und 15 €) oder eine Offline-Navi (Telekom-Nutzer kriegen eine schmale Navigon-Version für lau, sonst kostet das 90 €).

Die ganzen Spielereien, welche du vorhast (Online-Zwang vom Navi-App austricksen, etc.) funktionieren nicht. Der Online-Zwang hat ja einen Zweck. Es werden nicht umsonst die Karten-Daten benötigt. Für diese Dinge müsstest du Dir ein Android kaufen.
 

RookieBlue

Erdapfel
Registriert
21.07.14
Beiträge
4
Alles zu kompliziert. Wie gesagt ich möchte ja nur die telefonfunktion kappen, da nicht 2 Karten mit der gleichen Handynummer gleichzeitig eingebuchtet sein dürfen, da sonst keine eindeutige Erkennung erfolgen kann und es dadurch zu Störungen kommen kann.
Und das ist bei der Telekom genauso wie bei Vodafone oder O2 ...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Alles zu kompliziert. Wie gesagt ich möchte ja nur die telefonfunktion kappen, da nicht 2 Karten mit der gleichen Handynummer gleichzeitig eingebuchtet sein dürfen, da sonst keine eindeutige Erkennung erfolgen kann und es dadurch zu Störungen kommen kann.
Und das ist bei der Telekom genauso wie bei Vodafone oder O2 ...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk


Völliger Schwachsinn, funktioniert bei mir bei mir ohne Probleme. Sowohl die parallele Verbindung, als auch das Telefonieren mit einer Karte und das Surfen mit der Anderen. Damit wird schließlich auch geworben. Wenn das bei deinem Anbieter anders ist, würde ich über einen Wechsel nachdenken..
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Alles zu kompliziert. Wie gesagt ich möchte ja nur die telefonfunktion kappen, da nicht 2 Karten mit der gleichen Handynummer gleichzeitig eingebuchtet sein dürfen, da sonst keine eindeutige Erkennung erfolgen kann und es dadurch zu Störungen kommen kann.
Und das ist bei der Telekom genauso wie bei Vodafone oder O2 ...
Was für Störungen? Was soll da nicht eindeutig erkannt werden? Was ist kompliziert? Das ist Mumpitz. Ich kann und darf mich sogar mit 3 SIM Karten gleichzeitig ins Netz einbuchten und es wird alles eindeutig erkannt und es gibt auch keine Störungen. Und das seit Jahren. So etwas nennt sich bei der Telekom Multi-SIM und darf nicht nur gemacht werden, es soll sogar gemacht werden, weil es nämlich dafür gedacht ist. Ich kann lediglich auf einer nur Karte SMS Empfangen ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen. Das Einzige was hier kompliziert ist, ist dein Vorhaben. Wenn ein Anruf kommt, klingeln eben beide Handys. Was ist daran schlimm? Dann stellt du eben das, welches nicht an der FSE hängt auf lautlos oder lässt eben beide bimmeln. Wo ist das Problem?
 

RookieBlue

Erdapfel
Registriert
21.07.14
Beiträge
4
So aufgrund der Beiträge hier von euch bin ich ins grübeln gekommen. Vor allem wegen der Aussagen das 2 SIM-Karten gleichzeitig eingebuchtet sein dürfen. Grad mal bei der Kundenbetreuung angerufen und siehe da, man hatte mir falsch und veraltete Informationen gegeben. Es ist doch tatsächlich so, das ich mit beiden Geräten gleichzeitig eingebucht sein kann und darf. Also hat sich damit meine Frage schließlich erübrigt bzw. beantwortet.
Trotzdem danke für eure Antworten, schließlich haben sie dazu beigetragen das ich jetzt aktuelle Informationen habe...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Das einzige, was man tatsächlich einmal klar zuordnen muss(te bis 2012 weiß ich es jedenfalls) ist beim MultiSim, wie ihn die Telekom hatte, wo die SMS primär aufschlagen sollen. Ich hatte eine Karte fürs Handy, eine fürs iPad, da musste man dann zuordnen, dass SMS auf die im Handy befindliche Karte gehen. Vielleicht lässt sich aber auch, da Du ja zwei Handys nutzt, Empfang auf beiden aktivieren, Dein Netzbetreiber weiß da sicher mehr.