• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
habe "drüben" auch schon angefragt, evtl. weiss hier jemand noch zusätzliches.

shalom,


ich suche für den apple brauchbare bis komplexe programme zur darstellung von molekülen (2D-3D),strukturformeln, summenformeln, reaktionsgleichungen etc.
ferner nützliche substanzen/chemikalien-datenbanken etc.

im grunde ALLES was es erschwingliches,renommiertes wie überzeugendes aus dem bereich der naturwissenschaften mit dem schwerpunkt CHEMIE und MATHEMATIK gibt.
und es sollte nach möglichkeit freeware sein, denn waren die programme schon zu windows zeiten horrend im preis !!!

jeder der sich ansatzweise auskennt wird wissen was ich meine und darf sich gebeten fühlen hier hinein seinen geistigen rat zu kippen.


sowas von danke !
grüsse...und wenn es soweit kommen sollte: ein glückliches neues jahr.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mackerziege

Gast
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

imol, bei versiontracker.
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

mackerziege schrieb:
imol, bei versiontracker.

yo, das ist mir zu lakonisch. kannst du evtl. ein paar mehr informationen liefern ? ich habe es heute nicht so mit extrapolieren...danke !!
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

IDF schrieb:
yo, das ist mir zu lakonisch. kannst du evtl. ein paar mehr informationen liefern ? ich habe es heute nicht so mit extrapolieren...danke !!

Guten Tag,
klicken Sie auf folgenden Link :
VersionTracker .

-Dann auf der sich öffnenden Seite links oben ins Search-Feld "imol" eintippen.
-Suche ausführen.
-Es erscheint iMol 0.30 Freeware zum Download.
-Download starten.
-Programm entpacken.
-installieren.
-testen.

Fertig.
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

comecon schrieb:
Guten Tag,
klicken Sie auf folgenden Link :
VersionTracker .

-Dann auf der sich öffnenden Seite links oben ins Search-Feld "imol" eintippen.
-Suche ausführen.
-Es erscheint iMol 0.30 Freeware zum Download.
-Download starten.
-Programm entpacken.
-installieren.
-testen.

Fertig.

formidabel ! idiotensichere anleitung. exakt das, was ich am heutigen tage benötige !
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

Was mir gerade so einfällt:
Matlab und den freien Clone Octave
OpenDX, IgorPro, IDL, ...
Mathematica und Maple sollten bekannt sein.
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

tjp schrieb:
Was mir gerade so einfällt:
Matlab und den freien Clone Octave
OpenDX, IgorPro, IDL, ...
Mathematica und Maple sollten bekannt sein.

mir nicht, bin vor kurzem erst umgestiegen. erbitte auch hier nochmals detailliertere infos, wenn machbar! (download links bzw. kurze beschreibungen)

es ist ein joch mit dem unwissen...
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

aufruf an alle user die in " iMol" bewandert sind :

muss ich erst molekülstrukturen ins programm downloaden ehe ich damit arbeiten kann?
muss mich zuvorderst in das programm hineinfühlen...und sehe mich soeben dabei etwas tolpatschig im spiegel.

wer kann hierzu nochmal genauere instruktionen leisten ? wo finde ich die besten seiten zum download der strukturen etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

IDF schrieb:
es ist ein joch mit dem unwissen...
Du brauchst nur die Namen der Programme bei Versiontracker einzutippen, dann bekommst Du schon die Links für die Programme.

Bei CAS Software ist die Sache eindeutig, entweder Mathematica oder Maple, bei allen anderen Paketen mußt Du mit Einschränkungen leben. Probehalber such mal nach Macsyma, das ist eine freies CAS Paket. Wenn das nicht gut genug ist, hilft nur noch eines der beiden großen Pakete.

Den Link für die OpenDX Webseite kann ich ohne Suchen angeben.
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

tjp schrieb:
Du brauchst nur die Namen der Programme bei Versiontracker einzutippen, dann bekommst Du schon die Links für die Programme.

Bei CAS Software ist die Sache eindeutig, entweder Mathematica oder Maple, bei allen anderen Paketen mußt Du mit Einschränkungen leben. Probehalber such mal nach Macsyma, das ist eine freies CAS Paket. Wenn das nicht gut genug ist, hilft nur noch eines der beiden großen Pakete.

Den Link für die OpenDX Webseite kann ich ohne Suchen angeben.


sind die programme die MAT(H) im wortstamm haben auch für die darstellung von molekül/element strukturen geeignet? hast du erfahrungswerte hierfür?
oder leisten sie nur dienste im sinne mathematischer methoden zur analyse/darstellung komlexer gleichungssysteme etc?


und: CloneOctave findet versiontracker leider nicht, dabei klingt gerade dieses höchst interessant. könntest du hiernochmal , falls vorhanden, einen genauen quellpfad zum download oder verlinkung zur seite von CLoneOctave angeben?

merci im voraus und für fast alle ewigkeit.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

IDF schrieb:
sind die programme die MAT(H) im wortstamm haben auch für die darstellung von molekül/element strukturen geeignet? hast du erfahrungswerte hierfür?
oder leisten sie nur dienste im sinne mathematischer methoden zur analyse/darstellung komlexer gleichungssysteme etc?
CAS == Computer Algebra System
Dazu zählen:
Mathematica, Maple, MuPad, Derive, Macsyma, MathCAD, ...
Diese Programme werden in erster Linie für Mathematik benutzt (algebraische Lösung von Problemen), bei einigen gibt es Zusatzmodule mit denen man spezielle Dinge machen kann. Was es alles gibt mußt Du bei den Anbietern nachschauen, das kann man so nicht sagen, weil die Bandbreite zu groß ist.
Software wie:
Matlab, Octave, IDL, IgorPro, Origin, SPSS, OpenDX, R, S, Grace, ... sind in erster Linie Meß-, bzw. Statistikdatenauswertungssoftware mit der Fähigkeit Daten zu visualisieren. Sie arbeiten mit Gleitkommarithmetik.

und: CloneOctave findet versiontracker leider nicht,
s.o.
Einiges davon kostet leider Geld. Persönlich sehe ich keine große Alternative zu Mathematica oder Maple, wenn Du es brauchst beiß in den saueren Apfel. Für die Auswertung kann man mit R oder Octave bestens zurecht kommen. Ich muß aber zugeben, daß IgorPro natürlich erheblich komfortabler ist.

Was auch nicht schlecht ist, wenn Du Dir Openoffice besorgst, dann hast Du eine für viele Zwecke erstmal ausreichende Tabellenkalkulation.
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

tjp schrieb:
CAS == Computer Algebra System
Dazu zählen:
Mathematica, Maple, MuPad, Derive, Macsyma, MathCAD, ...
Diese Programme werden in erster Linie für Mathematik benutzt (algebraische Lösung von Problemen), bei einigen gibt es Zusatzmodule mit denen man spezielle Dinge machen kann. Was es alles gibt mußt Du bei den Anbietern nachschauen, das kann man so nicht sagen, weil die Bandbreite zu groß ist.
Software wie:
Matlab, Octave, IDL, IgorPro, Origin, SPSS, OpenDX, R, S, Grace, ... sind in erster Linie Meß-, bzw. Statistikdatenauswertungssoftware mit der Fähigkeit Daten zu visualisieren. Sie arbeiten mit Gleitkommarithmetik.


s.o.
Einiges davon kostet leider Geld. Persönlich sehe ich keine große Alternative zu Mathematica oder Maple, wenn Du es brauchst beiß in den saueren Apfel. Für die Auswertung kann man mit R oder Octave bestens zurecht kommen. Ich muß aber zugeben, daß IgorPro natürlich erheblich komfortabler ist.

Was auch nicht schlecht ist, wenn Du Dir Openoffice besorgst, dann hast Du eine für viele Zwecke erstmal ausreichende Tabellenkalkulation.

hatte inzwischen selbst die Octave seite gefunden, aber aus reiner willkür heraus,hahah. danke dennoch!
Openoffice, hm, mir auch unbekannt...herrje, was für ein wirrwarr.
tabellenkalkulation ist natürlich schon relevant, aber habe ich das office packet für den mac: ergo behaupte ich fast, dass sich die Openoffice angelegenheit schon erübrigt hat.
oder meinst du, dass dieses programm weitaus mehr zu leisten vermag als excel und konsorten?

ich stöbere indes mal weiter...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

IDF schrieb:
oder meinst du, dass dieses programm weitaus mehr zu leisten vermag als excel und konsorten?
OpenOffice ist im Prinzip ein Office Paket wie das von Microsoft. Ich weiß jetzt nicht, ob MS Office insbesondere die Mac Version ebenfalls die Daten aus einem DBMS holen kann wie OpenOffice. OpenOffice ist OpenSource und kostet nichts.
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
AW: naturwissenschaftliche programme badly wanted!! insbesondere CHEMIE-applikationen

Zum Thema Mathematik:

neben den üblichen Verdächtigen Maple und Mathematica gibt es auch Mupad: http://www.mupad.de/

Zum Thema Chemie:

ChemDraw

http://www.cambridgesoft.com/

Ich hätte noch eine ältere Version ChemOffice 9 für Mac OS Classic (Vollversion), falls du Interesse hast, kannst du mich ja mal kontaktieren...

gruß
kronar