• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS? Welches? Viele Aufgaben!

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem NAS.
Habe das Forum schon durchforstet, bin aber aufgrund meiner Ansprüche nicht fündig geworden.
Gerne hätte ich ein NAS System, mit welchem ich natürlich einen Netzwerkspeicher habe von dem auch auf das Netz zugegriffen werden kann. So weit so gut, dafür gibt es ja zig Angebote (Kumpel hat mir zur ZyXel NSA325 V2 geraten, da diese aber leider nur recht rudimentär läuft, suche ich hier um Rat).
Desweitern soll sie online verwaltbar sein.

- Möglichkeit als Multimedia Zentrale für Apple TV oder Raspberry Pi
- Auf jeden Fall soll die NAS mit Abgleichfunktion mit meinen iOS Geräten besitzen, sprich: Kontakte, Kalender, Termine,
Erinnerungen und so weiter.
- Desweiteren möchte ich meinen eigenen Mailserver aufsetzen, damit meine Mails auch wirklich nur bei mir bleiben.
- Was auch nicht schlecht wäre, ist eine Funktion zum Hosten einer kleinen eignen Website.
- Einen Downloadmanager zum Eintragen von Links (ähnlich wie der jDownloader), jedoch nicht zwingend
- Möglichkeit eines iTunes Servers (evtl. für ein Apple TV). Ist aber nur ein nettes Feature, als Spielerei gedacht. :)
- Wenn möglich, 2 Festplatten

Ich hoffe, dass ist irgendwie möglich zu einem noch recht moderaten Preis (möchte jetzt nicht 1000€ ausgeben).
Das es die "Eierlegendewollmilchsau" nicht gibt, ist mir bewusst.
Wenn das nicht zusammen vereinbar ist, ginge das mit einem seperaten PC, mit z.B. FreeNas?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Also ein NAS, das so viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen soll, wird nicht billig. Zwar können auch die günstigsten fast alle von dir geforderten Funktionen, die Leistung ist aber wohl nicht ausreichend. Empfehlenswert sind zum Beispiel Geräte von QNAP und Synology.

Für dich würde sich ein vollwertiger Server eher eignen, wenn du die ganzen Funktionen nach außen verfügbar machen willst, solltest du schon etwas Ahnung von der Materie haben.

Den Mail-Server solltest du nur in Zusammenarbeit mit einem gemieteten Server betreiben, sonst landet jede Mail von dir in den Spam-Ordnern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Wenn möglich, 2 Festplatten

Warum 2 Festplatten?

- Desweiteren möchte ich meinen eigenen Mailserver aufsetzen, damit meine Mails auch wirklich nur bei mir bleiben.
- Was auch nicht schlecht wäre, ist eine Funktion zum Hosten einer kleinen eignen Website.
- Einen Downloadmanager zum Eintragen von Links (ähnlich wie der jDownloader), jedoch nicht zwingend

Auch wenn Dir die Antworten nicht gefallen werden.

- Einen Webserver für eine Webseite zu machen ist nicht optimal. Zum Einen ist es ******* langsam, denn ein NAS ist kein richtiger Server mit entsprechender Geschwindigkeit. Auch dürfte Deine Upload Geschwindigkeit und Anbindung an das Web ziemlich mies sein. Und als letzter Punkt... Du kennst Dich da aus mit der Administration und Sicherheit? Kennst Du Dich nicht aus, hast Du ein hervorragendes Einfallstor gebastelt und bist mitsamt Deinem "Server" im Netz ein Risiko für Andere. Natürlich kann man so etwas machen - viele machen so etwas - aber dann sollte man sich da auch auskennen...

- Eigene Mailserver? Hast eine eigene IP? Wie willst Du das mit der 24/7 Verfügbarkeit machen? Sicherheit? Zertifikate? Hier mal ein netter Link: http://forum.golem.de/kommentare/se...selber-hosten/74917,3436817,3436817,read.html


NAS ist eine wirklich feine Sache als BackUp, TimeMachine, Multimedia Zentrale, Filme, Bilder und so nettes Zeugs... aber Du wirst damit keinen Hosting Server ersetzen können ;)
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Hmm ok, dann hängt da wirklich viel zusammen mit der Seite und dem Mailhosting. Ok, war auch nur ein kleiens Hirngespinnst. :D

Aber wie sieht das speziell mit der Syncfunktion für Kontakte, Kalender usw?
Das würde auch offline reichen, da ich fast jeden Tag zu Hause bin zum syncen.

2 Festplatten?
Das ich den Speicherplatz für Daten erweitern kann wenn der Platz nicht ausreicht. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast ein NAS und ein MacBook (?) ... was willst Du da synchronisieren? Verstehe nicht ganz, was Du machen willst.
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ein MacBook Pro, ja. Aber leider noch keine NAS.
Zum Beispiel möchte ich die Kontakte von meinem iPhone nicht über die iCloud syncen, sondern eine eigene Art Cloud im NAS schaffen, dass die nicht auf Servern gespeichert sein müssen..
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch dir wird es nicht erspart bleiben, die gewünschten Infos selbst zusammen zu dröseln. Schau dich in den entsprechenden Subforen hier oder in NAS Foren um.

Und dann noch, misstraue grundsätzlich jedem Kommentar à la, "mein Kumpel hat Produkt XY und ist voll zufrieden, Daumen hoch für dieses Produkt", oder ähnlichem Geschwafel.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Apfelgruetze

Jamba
Registriert
12.11.13
Beiträge
56
Hallo,

da ich es mir sparen möchte über Sinn und Unsinn deiner geplanten Anwendungszwecke zu diskutieren, mach ich es kurz. Schau mal Online (oder Offline) nach einem "Synology DS214 Diskstation Network Attached Storage". Ich habe eine Synology 1 Disk Variante für Time Machine etc. im Einsatz und kann dir daher definitiv sagen, dass alle von Dir genannten Einsatzzwecke abgedeckt wären. Mit Qnap habe ich vor ein paar Jahren mal zu tun gehabt, die Verwaltung usw. sagte mir aber nicht wirklich zu.

Grüße
Apfelgrütze

Screenshot. https://www.dropbox.com/s/cxc9dsmku9v7pg3/Synology-Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: