• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS .. Von MAC, Windows und iOS aus - Fragen?

Neuhauser

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
11
Hallo Forum,
Ich will mir auch demnächst ein NAS System zulegen auf das ich vom MAC, vom Windows Rechner und vom iOS zugreifen kann. Hier meine Fragen:

1. Da MAC OSX nicht auf NTFS formatierte Platten schreiben kann stellt sich die Frage wie die beiden RAID Platten formatiert werden sollen das alle darauf schreiben umd lesen können ???

2. Wenn die NAS dann an der Fritz Box hängt, kann die darauf abgelegte iTunes Mediathek sowohl vom iTunes auf dem MAC als auch vom iTunes auf dem Windows Rechner verwaltet werden ?

3. Kann am USB Port der NAS auch ein Hub für Scanner usw. Angesteckt werden ??

Danke erst mal für euere Hilfe. Welches NAS ist euere Empfehlung ??

Gruss oliver
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Meine Empfehlung ganz klar: Synology. Egal welches.

Bei einem NAS ist die Formatierung der Platten für die darauf zugreifenden Rechner irrelevant. Das N in NAS steht schließlich für "Network".
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Zentrale Voraussetzung für die optimale Nutzung am Mac (zB auch und gerade für die Nutzung von TimeMachine) ist die Unterstützung des AFP-Protokolls v3.2 durch das NAS.

Die Verwaltung von iTunes-Mediatheken auf dem NAS ist grundsätzlich möglich. Allerdings kann nur immer ein Rechner gleichzeitig darauf zugreifen. Zur Lösung diese Problems gibt es iTunes Match, Freigabe, Privatfreigabe und den iTunes Server, der oft Bestandteil der NAS-Firmware ist.

In der Regel können an den USB-Anschluss Drucker angeschlossen werden. Scanner mangels Treiber eher nicht.

All diese Voraussetzungen und mehr erfüllen Synology' s NASen vorbildlich - auch unter Mountain Lion.



Grüsse
 

Neuhauser

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
11
Dank euch für die antworten. Dann werd ich doch die synology 217j der iomega oder zyxl vorziehen.

Die kann time machine und itunes server.

Kann man auch die iphoto bibliothek auf das NAS legen ?? Sprich auslagern ??

Die itunes bibliothek auszulagern scheint schwieriger zu sein, wenn mac und windows zugreifen wollen ... Auch wenn immer nur einer zugreift - gibts da irgend wo eine anleitung im netz - hab noch nix gefunden
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du kannst auch die iPhoto Bibliothek auf das NAS legen. Allerdings musst du dann iPhoto mit gehaltener ALT-Taste starten und die zu verwendende Bib entspr. auswählen (einmalig). Zur Sicherheit kannst du noch einen Alias in den Bilderordner des Mac legen, damit auch andere Progs Zugriff haben.

In iTunes kannst du den Speicherort der Mediathek in den Einstellungen festlegen. Auch hier empfiehlt sich ein Alias im Musikordner deines Macs.
Entsprechend sollte das mit iTunes unter Windows funktionieren - es sei denn, die Mediathek ist dort anders aufgebaut, was jedoch unwahrscheinlich ist.

Probier es einfach aus.



Grüsse
 

Neuhauser

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
11
Perfekt .. Ich werd heute abend gleich bestellen.
Sag mir doch noch schnell wie das mit dem alias geht ;)

Danke erst einmal !!!!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Grundkurs Mac, 1.Semester - siehe dort.



Grüsse