• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS Volume als USB einbinden

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Hi,

ich arbeite mit FinalCut Pro. Das Programm erkennt als externe Datenpools nur USB Geräte oder eben die interne MacHD. Meine Netzvolumes, welche auf einer Synology Box liegen erkennt FinalCut nicht. Kann ich da mit irgend einem Tool aus meinem NAS Volume für FinalCut ein USB LAufwerk machen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Mit Final Cut Pro kann man direkt angeschlossene Plattenlaufwerke verwenden (intern, USB, FireWire, eSATA, Thunderbolt, …).

Zugriff auf einen File Server im Netzwerk ist auch möglich, erfordert aber den Einsatz des Protokolls NFS. Mit AFP, SMB, FTP oder WebDAV geht es nicht.

Du kannst also versuchen, auf der Synology den NFS-Server einzuschalten, eine entsprechende Freigabe einzurichten und über den Finder eine Verbindung mit dem Protokoll nfs:// aufzubauen.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Hi,
habe auf der Sinologie box einen Ordner mit nfs rechten angelegt. dann am mac auf "mit server verbinden" gegangen und nfs://192.168.178.122/FinalCUT (so heißt mein nfs Ordner) eingegeben. Zugriff wird verweigert, da ich keine Zugriffsrechte habe??? Die habe ich aber auf der Sinologie Box vergeben???
Mounte ich den Ordner mit smb://192... wird er geladen. Genau so mit afp://192...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Lass' mal das .../FinalCUT weg.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Dann hast du wohl einen Fehler in den Zugriffsrechten der Freigabe oder denen des freigegeben Ordners :)

NFS-Berechtigungen des Ordners angepasst? (Gemeinsame Ordner -> Bearbeiten -> NFS-Berechtigungen)
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Nur wo soll der Fehler sein... Kann ich überhaupt unter OSX 10.10 ein nfs Mount über "mit server verbinden" herstellen??? Ich habe es mal mit NFS Manager 3.9 probiert... ging aber auch nicht.
 

Mitglied 25554

Gast
Bin mir grad nicht so ganz sicher, aber müsste man auf der Syno nicht auch noch die IP des/der Geräte(s) angeben, welches Zugriff bekommen soll? Ich habe so zumindest mal vor einiger Zeit meinen Enigma-Sat-Receiver mit der Syno verbunden und musste dort eben erst die IP des Receivers hinterlegen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Soll ich's jetzt ein drittes Mal schreiben? ;)