• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS und externe Festplatte Synchron halten

Dodoooh

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.09.15
Beiträge
4
guten Abend zusammen,

Ich habe eine kleine Frage und zwar habe ich zu Hause mir eine NAS zusammengebastelt diese läuft auch super unter FreeNas.

Jeodoch möchte ich einige Daten auch Unterwegs dabei haben, da meine Internetverbindung zu Hause zu wünschen übrig legt ist mir folgende Idee gekommen:


Ich möchte eine externe 1TB Festplatte so um funktionieren dass sie immer synchron zu den Nas Laufwerken ist zumindest zu einigen Ordnern.

Ein kleines Beispiel
Ich habe auf meiner NAS verschiedene Laufwerke:
zB. Fotos, Filme ect.

Nun will ich zum Beispiel den Ordner Ferien2015 auf dem Laufwerk Fotos auf meine externe Festplatte bringen von meiner NAS.

Klar kopieren ist leicht gemacht, jedoch soll sobald ich nun Änderungen an einer Datei gemacht habe oder Dateien hinzugefügt habe alles auf beiden Laufwerken angepasst werden, so dass ich wieder wenn ich zu Hause bin die Festplatte schnell anschliesse eine Software merkt "oha da hat jemand unterwegs gearbeitet und synchronisiert dies auf die NAS"

Gibt es hierzu Software? Wenn ja Empfehlungen? Oder natürlich andere Lösungsvorschläge...?

Vielen Dank
Dodoooh
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Stichworte könnten lsyncd und inosync sein, ob das auf FreeNAS umzusetzen ist, weiß ich nicht.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich weiß nicht wie vollständig die FreeNAS-Version von FreeBSD ist, aber wenn da auch Cronjobs durchgeführt werden, dann kannst du das Command Line Tool "rsync" verwenden und mit den richtigen Parametern durch einen Cronjob regelmäßig anschieben lassen, sodass du, in Kombination mit einem Auto-Mount, einfach nur die Platte anstecken musst, und wann immer du sie brauchst, einfach auswirfst und mitnimmst, und wenn du wieder zuhause bist sie einfach dran steckst.

So in der Art habe ich mein eigenes NAS mit einem Raspberry PI und ein automatisches inkrementelles Backup des NAS auf eine weitere Platte gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Dodoooh

Dodoooh

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.09.15
Beiträge
4
Geht dies dann auch umgekehrt? sprich das eben nicht nur die Daten auf die externe Festplatte kopiert werden sondern auch von der externen auf die NAS kopiert werden...?

Hab dies selber schon probiert jedoch nie "ergänzungs-scripts" gefunden...

Jedoch würde mir eigentlich eine "einfache" mac Software reichen die dies für mich regelt vor allem auch weil es vielleicht nicht immer die gleichen Ordner sind die ich ToGo haben will...
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ja, die einfache und sehr geile Mac-Software heißt "GoodSync", damit halt ich meine verschiedenen externen Platten auf Wunsch-Zustand, da geht auch der beidseitige Sync sehr gut und übersichtlich.

Dennoch die Warnung: Ein bidirektionaler (beidseitiger) Synchronisationsvorgang ist immer gefährlich! Denn es werden Dateien überschrieben, und wenn an beiden Seiten Änderungen vorgenommen wurden, ist es nicht mehr trivial für ein Programm herauszufinden, welches nun die "echte" Änderung war. Das Programm sieht nur, welches die letzte Änderung war. Da musst du wirklich aufpassen.

Aber mit GoodSync ist das sehr einfach möglich, aber dennoch kann man damit Fehler machen und somit Datenverlust herbeiführen. Da ist immer Vorsicht geboten!
 
  • Like
Reaktionen: Dodoooh

Dodoooh

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.09.15
Beiträge
4
Vielen Dank, werde ich am Abend einmal ausprobieren... :)