• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS RAID 5-Volume (QNAP) vom Mac aus neu formatieren sinnvoll?

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Hallo Freunde,
ich hoffe ich kann's richtig erklären:
Ich habe hier ein neues QNAP NAS, das als RAID 5 eingerichtet ist (via QFinder Pro bzw. QNAP Benutzeroberfläche).
Das NAS soll in der RAID 5 Konfiguration in einem reinen Mac-Netzwerk verwendet werden.
Macht es Sinn das Volume nochmal mit dem Festplattendienstprogramm vom Mac aus neu zu formatieren?
Oder kommt dann möglicherweise das QNAP Tool durcheinander bzw. birgt das Risiken?
Es funktioniert ja auch so tadellos, aber ich hab mich gefragt, ob sich die Performance vielleicht noch verbessern lässt, wenn ich vom Mac aus "drüberformatiere".
Danke vorab!
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
1.) Es ist ein NAS, keine externe Festplatte. Du kannst Netzwerklaufwerke nicht mit dem Festplattendienstprogramm formatieren.
2.) Wenn du die Platten aus dem NAS ausbaust, um sie direkt am Mac zu formatieren, wird das NAS damit nach Einbau nichts anfangen können, bis du die Platten im NAS nochmal formatierst. QNAP hat da üblicherweise ZFS oder ext4 Dateisysteme. Der Mac hätte beim Formatieren gerne APFS, ich glaube das Dienstprogramm kann nicht mal ext4 oder ZFS von Haus aus formatieren.
3.) Warum sollte die Performance besser werden, wenn du noch mal "drüberformatierst". Ein NAS ist im Prinzip ein Server, der eben primär Speicher im Netzwerk zur Verfügung stellt, inzwischen können die Kisten in der Regel aber auch jede Menge andere Dienste bereitstellen, wenn man das möchte. Die Geräte haben ein eigenes auf diesen Zweck spezialisiertes Betriebssystem und muss halt direkt auf diese Festplatten zugreifen, daher sollte man da auf gar keinen Fall von außen drin "rumpfuschen". Das kann eigentlich nur Probleme machen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Super, Danke für die kompetente Antwort und sorry für die im Nachhinein dumme Frage! Dann bleibt alles so wie es ist.