• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nas-Probleme

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hallo Leute
Ich hab daheim eine Bufallo Linkstation Pro Duo stehen und da mir das gewusel mit den ganzen Festplatten langsam auf die Nerven geht hab ich mich jetzt entschlossen alles auf die Linkstation zu machen dabei jedoch die Festplatten zu tauschen...
Gesagt getan, nun hab ich jedoch das Problem das die LinkStation mir Info/Error anzeigt
Wegen der Formatierung der Festplatten hatte ich zuerst Extended ( Journaled ) und dann FAT
Wie bekomm ich das ganze nun zum Laufen ?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ok bin nun einen Schritt weiter... Bekomme das Nas nun ab und zu Angezeigt jedoch zeigt das Programm immer das die Festplatten nicht Formatiert wären, Formatieren kann ich sie jedoch auch nicht richtig...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Mmmmh. Die waren vorher nicht in einem RAID Verbund oder so?

Hast du das NAS mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ohne die Platten drin)?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Nein waren sie nicht die eine ist aus meinem alten Windows Rechner und die andere ist eine externe Festplatte die ich aus ihrem Gehäuse genommen habe
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
OK. Ich würde die mal im Fat 32 formatieren.

Und wichtig: Resete mal das NAS auf Werkseinstellungen. Ohne die Platten. Dann Platten rein und schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Kampfzwerg91

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Okay habe das Problem nun selbst gelöst !
An alle die das gleiche Problem haben

Lösung für eine Linkstation Pro Duo ( Festplatten Erweiterung )
Man wirft zuerst das NAS aus und trennt es von der Stromversorgung, baut dann zuerst Festplatte 2 aus und tauscht sie gegen die neue Festplatte.
Nun startet man das NAS erneut und öffnet im NAS-Navigator 2 das Webinterface und Löscht das NAS und Formatiert danach die neue Festplatte.
Nun trennt man das NAS erneut und tauscht Festplatte Nummer 1 und wiederholt den Vorgang.

Dann müsste es beide Festplatten erkannt haben und Funktionieren ( so war es bei mir der Fall )

Trotzdem Danke an eure Hilfestellung !
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das mit dem Webinterface ist DER Weg. Das kann man jederzeit, wenn Platte/n eingebaut wurden verwenden. Oder aber auch zwischendurch um "nachzusehen" oder was auch immer.

Platten einzeln, nacheinander reinschrauben und dazwischen das Webinterface zu öffnen ist - unnötig kompliziert.
 

roedert

Alkmene
Registriert
17.08.11
Beiträge
30
NASse arbeiten meist mit Linux und aben ihre eigene Formatierung - ext2, 3 oder 4