• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS nicht mehr mit Mac erreichbar (Ordner lassen sich nicht öffnen); mit Win7 ok

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Ich habe 2 Probleme und hoffe hier auf Hilfe.

Mit dem Mac habe ich keine NAS-Verbindung mehr. Ich sehe die NAS und auch die Ordner, kann aber nicht darauf zugreifen. Wenn ich auf einen Ordner klicke bleibt es bei der Alias Auflösung hängen und bleibt da Stunden hängen - ich muss den Mac dann neu Starten.
Anfangs funktionierte es (als ich die NAS in betrieb genommen habe). Und dann plötzlich nicht mehr. Ich bin mir nicht bewusste eine Einstellung verändert zu haben. Ich habe einfach keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.
Wenn die NAS (von Medion) über den Win7-Rechner anspreche funktioniert das problemlos.
Ich kann die NAS auch nicht über Safari per IP erreichen (vom Mac aus, vom Win7-PC schon)

Auch auf die NAS der Fritzbbox kann ich nun nicht mehr zugreifen, das aber erst seit ich Lion neu installiert habe (drüberinstalliert)

Irgendwie scheine ich ein Netzwerk(einstellungs)problem oder Rechtsproblem zu haben, weiß aber nicht wie ich das lösen kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Wahrscheinlich braucht ihr noch mehr Infos für eine Lösung? Bitte sagt was und ich versuche zu antworten.

Viele Grüße
Nicole
 

Mitglied 25554

Gast
Mmmh ... seltsam. Kannst Du die IP des NAS anpingen vom Mac aus? Entweder übers terminal (ping xxx.xxx.xxx.xxx) oder in den Dienstprogrammen mit dem "Netzwerkdienstprogramm"
 

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Ping funktioniert, Pakete gesendet, empfangen, keine verloren.

Komischerweise habe ich jetzt wieder Zugriff auf die FritzboxNAS - das Problem hat sich also irgendwie von allein gelöst.

Medion NAS: wenn ich - wie im Handbuch empfohlen http://nas-server/ eingeben habe ich keinen Zugriff. Wenn ich die IP in Safari eingebe sehe ich die Benutzeroberfläche und kann Änderungen vornehmen.
Ich kann auch Ordner öffnen und darauf zugreifen.

Im Finder sehe ich weiterhin nas-server, aber die Verbindung schlägt fehl (ich sehe die Ordner nicht mehr)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Befinden sich NAS und Mac in der selben Arbeitsgruppe? (Netzwerk - Weitere Optionen... - WINS - Arbeitsgruppe)
 

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hallo!

Ja, befinden sich alle in der selben Arbeitsgruppe.

Mein Problem hat sich heute "von selbst" gelöst. Die NAS wollte die Firmware aktualisieren - habe ich gemacht und seit dem funktioniert es problemlos. Komisch. Vielleicht war es nur Zufall. Keine Ahnung wo der Fehler war - ich hoffe nur der kommt nicht wieder.

Viele Grüße
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Nur mal so zur Info:
NAS ist die Abkürzung für "Network Attached Storage"

Und ich nehme stark an, dass diese Abkürzung somit entweder sächlich oder maskulin ist.
"Die" NAS geht aber gar nicht!

Nur mal so für das weitere Leben...

Gruss