• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"NAS" Netzwerk zum laufen bringen.

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo Comunity,

ich habe mir heute von der Firma CISCO den Linksys EA4500 Dual-Band Router mit Gigabit und USB gekauft um meine Festplatte (iTunes Library und Time Machine) über's Netzwerk laufen zu lassen.

Ich habe heute also alles installiert, Netzwerk steht und meine Geräte greifen nun auch alle über den neuen Router zu.

Ich möchte nun jedoch das die Festplatte die am Router hängt auf dem Schreibtisch wie ein Volumen angezeigt wird, wie stelle ich das an?

Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit diesen Sachen und bin eh froh das nun nach vier Stunden irgendetwas läuft, deswegen schreibe ich einfach mal was ich gemacht habe.

Ich habe mir im Router Interface diese Seite aufgerufen

20120626-phw1xgn2rfn8d5ge7k9kaduu4c.jpg


Und die Adresse die bei Ordner Zugriff steht bei Finder->Gehen zu...->mit Server Verbinden ; eingegeben und verbunden.

Ich habe das "Volumen" nun hier unter Geräte - wie gehe ich weiter vor?

20120626-tstfqyn87wt7pxx4x17ftjhkrr.jpg


Ich würde mich echt unglaublich über Hilfe freuen, ich kenne mich nämlich gar nicht damit aus und ich werde hier noch langsam verrückt :(

Liebe Grüße
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Finder->Menu Gehe zu->Netzwerk
Nas doppelklicken
Zugriffsdaten eingeben
Share doppelklicken
-> wird auf dem Schreibtisch gemountet.





Grüsse
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo und danke schonmal für die Antwort.

Ich habe es nun mit einem NTFS (Oder so) und FAT32 geschafft, die Mac Festplatte wird aber nicht gefunden, bzw. gar nicht angezeigt.

Woran kann das liegen?
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi,
wenn ich mir deine Interface Seite so anschaue, kann da was nicht stimmen. Die IP für FTP ist 192.168.1.2 und die kp für smb 172.31.255.119. Das sind eigentlich zwei verschiedene Netze. Sau mal nach ob die IP deines Rechners mit 192.168.1 beginnt.
Du kannst auch mal testen ob du den FTP Server erreichst.
 
  • Like
Reaktionen: freakz

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hey,

ja ich war vorher in einem anderen Netzwerk. Das wurde jetzt jedoch geändert.

Ich habe nun zwei Probleme:

1) Fat32 und NTFS Platten werden vom Router gefunden, Mac OSX Platten aber nicht, woran kann das liegen?
2) Die Übertragen eines Film (Streaming) ist sehr sehr langsam, sollte ich evnt. die 5GHz Linie freischalten? Bringt das was?

LG
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
1. Sofern die Platte per USB direkt am Router hängt, funktioniert das nicht, weil der Router keine HFS+ formatierten Platten unterstützt.

2. Mit 5GHz hast du mehr Bandbreite aber weniger Reichweite. Probiers halt aus ...
Könnte aber auch daran liegen, daß der Mac den Zugriff auf smb-Shares nur stiefmütterlich unterstützt.

Statt des Cisco-Produkts wäre für deine Zwecke eine Airport Extreme Basis wesentlich geeigneter gewesen (es sei denn, der Cisco verfügt über ein integriertes DSL-Modem. Das fehlt der Extreme ...)



Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: freakz

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo und danke für die Antwort!

1. Ja die Platte hängt per USB direkt am Router, kann man das irgendwie "umgehen" ?

2. Okay, dann probiere ich das mal aus. LG

Ich gucke mal ob ich das Cisco zurück geben und dann hole ich mir eine Extreme, die ist eh billiger.

Danke nochmal
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
1. Wenn die Platte keinen LAN-Anschluß hat, nein.

2. Die AEX unterstützt nur HFS- oder FAT-formatierte Platten, kein NTFS, ext etc.

Alternativ kannst du über eine TimeCapsule von Apple nachdenken, da ist die Platte gleich eingebaut.
Auch gerne genommen wird die Variante, an die AEX ein NAS, zB von Synology oder Qnap zu hängen.

Grund: Per USB an Router angeschlossene Platten bringen oft nicht die Leistung, die sie eigentlich bringen könnten, da die Router-Hardware dies oftmals nicht hergibt (eine WLAN-Verbindung zur Platte statt LAN-Kabel bremst natürlich per se).



Grüsse