• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS-LAufwerk kaufen?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar kannst Du das, ich würde aber dennoch 50 Euro drauflegen, und eine QNAP oder Synology holen. Markengeräte mit weniger Leistung gibt es ebenfalls schon zur Preisen der Aldi-Platte.
 

xmb83

Bismarckapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
77
Also ich habe mir die WD live 2 TB für 150 EUR gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Time Machine läuft, Zugriff über iMac, iPhone und Windows-Rechner ohne Probleme.

Auch die Geschwindigkeit beim Schreiben, mit 11 bis 15 MB, kann sich sehen lassen.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

ich habe eine synology DS 211 und bin sehr zufrieden. Der Vorteil bei einem Mehrplattensystem ist die höhere Sicherheit der Daten, da ich ein Raid laufen lassen kann.

LG Jens
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Vorteil bei einem Mehrplattensystem ist die höhere Sicherheit der Daten, da ich ein Raid laufen lassen kann.
Falsch. RAID erhöht Geschwindigkeit und Verfügbarkeit, aber bringt für die Datensicherheit rein gar nichts.

PS: Ein RAID0 wird sogar fragiler, je mehr Platten man darin verwendet.
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Hallo,
ich habe dieses Angebot von Aldi auch am Wochenende entdeckt und musste feststellen das z.B. Western Digital "günstigere" Alternativen bietet.
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, Medion ist keinesfalls schlecht, dennoch kostet die WD LIVE 2TB 150€ bei Amazon und ich selber habe die WD Live mit 3TB für 170€ bei Saturn gekauft, diese Platte ist DLNA fähig und lässt sich sowohl von Windows PC`s beschreiben und lesen sowie von Smart TV`s (LG, Philipps, Samsung) lesen, also du kannst Filme von der Platte streamen.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Falsch. RAID erhöht Geschwindigkeit und Verfügbarkeit, aber bringt für die Datensicherheit rein gar nichts.

PS: Ein RAID0 wird sogar fragiler, je mehr Platten man darin verwendet.

Ich habe bei mir 2 Platten zu einem Raid 1 zusammengeschaltet. Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann die andere weiterhin alle Daten liefern. RAID 1 bietet schon eine hohe Ausfallsicherheit, denn zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller beider Platten. Es ist unwahrscheinlicher, dass beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben. Gut es hilft nichts, wenn mir hier die Bude abbrennt bzw. jemand das System infiltriert oder einfach die NAS klaut. Da muss dann die tägliche Datensicherung auf eine USB-Platte herhalten, die das Gebäude auch immer mit mir verlässt.

Ein Raid 0 macht für die von mir benutzte Datenspeicherung auch wenig sind. Zugriffszeiten sind beim Öffnen oder Schreiben von Textverarbeitung kein Thema.

Liebe Grüße
Jens

Edit sagt: Ein Raid 1 kann die Datensicherung auf keinen Fall ersetzen. Da die unbedacht gelöschte Datei auch sofort auf der zweiten Platte gelöscht wird. Auch Dateifehler, die die Lesbarkeit der Datei zerschießen, werden sofort kopiert. Die redundante Datenspeicherung soll lediglich einen Plattenausfall kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Edit sagt: Ein RAID 1 kann die Datensicherung auf keinen Fall ersetzen.
Ganz genau dieses Thema ist seit längerem ein Dauerbrenner.

Originell ist es, einzelne Protagonisten zu beobachten, wie sie erst RAID 1 als allein seelig machend und jegliches Backup als unnötig brandmarken. Oft wenig später ist "es" dann doch passiert. Dann werden seitenlange Pamphlete geführt, immer sich um deren Einzelerkenntnisse drehend. Meist in kabarettischer Ausführung nach A. Dorfer, sie wissen nichts, das aber besser.

Ring frei! :-D
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Falsch. RAID erhöht Geschwindigkeit und Verfügbarkeit, aber bringt für die Datensicherheit rein gar nichts. [...]
Das ist als pauschale Aussage "noch viel fälscher", denn das hängt davon ab, welches Version eines RAID verwendet wird. Ein RAID 3, -4, -5, -6 ist sogar ein wenig langsamer, da Parity berechnet werden muß. Außerdem könnte man sich sehr wohl darüber streiten, ob eine Ausfallsicherheit wirklich keine erhöhte Sicherheit bedeutet.

Das einfach für falsch zu erklären heißt nur, nicht zu verstehen, daß man nicht das gleiche Verständnis des Begriffes "Datensicherheit" hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist als pauschale Aussage "noch viel fälscher", denn das hängt davon ab, welches Version eines RAID verwendet wird. Ein RAID 3, -4, -5, -6 ist sogar ein wenig langsamer, da Parity berechnet werden muß.
Ne, Du liegst hier falsch. Parity verlangsamt da nichts, da das Plattensystem als Ganzes immer noch schneller als eine einzelne Platte arbeitet. Die Parity-Berechnung wird auch über den RAID-Controller in Echtzeit durchgeführt, so dass sich dort auch keine messbaren Geschwindigkeitseinbußen ergeben.

Wer behauptet, dass ein RAID sogar langsamer als Einzelplatten sind, der hat sicherlich noch nie etwas skalieren müssen.

Außerdem könnte man sich sehr wohl darüber streiten, ob eine Ausfallsicherheit wirklich keine erhöhte Sicherheit bedeutet.
Da kann man nicht drüber streiten. RAID sorgt dafür, dass ein System kontinuierlich weiterläuft. Backups sorgen dafür, dass Daten nicht verloren gehen. Man kann sich natürlich Sonderfälle erdenken, wo RAID auch gegen Datenverlust wirksam ist (z.B. wenn der zu speichernde Datenstrom flüchtig ist und eine nicht-sofortige Speicherung zum Verlust von Messdaten führt).
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Ne, Du liegst hier falsch. Parity verlangsamt da nichts, da das Plattensystem als Ganzes immer noch schneller als eine einzelne Platte arbeitet. Die Parity-Berechnung wird auch über den RAID-Controller in Echtzeit durchgeführt, so dass sich dort auch keine messbaren Geschwindigkeitseinbußen ergeben.
Das ist eine lustige Idee, besonders im Hinblick auf Consumer-Geräte, aber Du magst glauben was Du willst.


Da kann man nicht drüber streiten. RAID sorgt dafür, dass ein System kontinuierlich weiterläuft. Backups sorgen dafür, dass Daten nicht verloren gehen. Man kann sich natürlich Sonderfälle erdenken, wo RAID auch gegen Datenverlust wirksam ist (z.B. wenn der zu speichernde Datenstrom flüchtig ist und eine nicht-sofortige Speicherung zum Verlust von Messdaten führt).
Was hat das damit zu tun, daß man sich erst mal daüber klar, werden muß, was man genau unter dem Begriff "Datensicherheit" versteht? Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden oder überlesen. Ein RAID 5 oder 1 erhöht je nach Verständnis die Datensicherheit sehr wohl, denn es schützt vor Ausfall einer Platte. Wenn Du aber darauf bestehst, daß Du die einzig gültige Definition von "Datensicherheit" benutzt, dann hast Du natürlich Recht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Außerdem könnte man sich sehr wohl darüber streiten, ob eine Ausfallsicherheit wirklich keine erhöhte Sicherheit bedeutet.

Nein, da kann man nicht 'drueber streiten. Der einzige, der das in diesem Forum penetrant macht bist du - und das ist sehr laestig, da das dann die Experten immer wieder richtig stellen muessen, damit dir nicht irgendwann ein Anfaenger den Unfug abnimmt, nur weil gerade keiner Zeit hatte, deine Ausfuehrungen richtig zu stellen.

Was hat das damit zu tun, daß man sich erst mal daüber klar, werden muß, was man genau unter dem Begriff "Datensicherheit" versteht? Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden oder überlesen.

Da muss man sich ueber nichts klar werden und wir alle verstehen den Kern deiner ewig gleichen Aussage - deshalb mischen wir uns ja ein, denn deine Aussage ist im Kern schlicht und einfach falsch.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Du kannst dir deine persönlichen Animositäten sparen. Einer von uns beiden hat viele Jahre als 2nd Level Support für Disksysteme gearbeitet - und das bist nicht Du.

Nachtrag: beweise deine Behauptung, wann die "Experten" Aussagen von mir richtigstellen mußten oder höre auf zu schwafeln. Ich habe einmal einen Fehler gemacht als es um eine WLAN-Verbindung ging und den habe ich auch eingestanden. Das unterscheidet uns zusätzlich. Ich weiß wann ich einen Fehler mache und kann es zugeben.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist eine lustige Idee, besonders im Hinblick auf Consumer-Geräte, aber Du magst glauben was Du willst.
Selbst eine langsame ARM-CPU in einem Billig-RAID-Gehäuse mit SW-RAID kann nebenbei Parity-Informationen ohne messbare Belastung berechnen. Gewöhnliche Festplatten sind in dem Fall immer noch der Flaschenhals.

Die größte Bremse bei Consumer-NAS mit langsamer CPU und wenig RAM ist TCP/IP.


[...]viele Jahre als 2nd Level Support für Disksysteme gearbeitet[...]
2nd Level Support? Das ist ja süß.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
... noch einer, der persönlich wird. So entlarven sich die "Experten".

EOD
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Nachtrag: beweise deine Behauptung, wann die "Experten" Aussagen von mir richtigstellen mußten oder höre auf zu schwafeln.

Nun, das kannst du z.B. in diesem thread nachlesen, wo mal wieder dein Unfug zum Thema "RAID gibt Datensicherheit" richtig gestellt werden muss.

Schreib' doch einfach Ausfallsicherheit und alle sind gluecklich. Aber nein, du musst ja mit deinen ureigesten Definitionen von Daten"sicherheit" ankommen.

Das waere alles noch egal und einfach nur ein Grund fuer Popcorn, wenn du dich nicht penetrant mit diesem Unsinn in Fragen von Anfaengern einklinken wuerdest.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Eigentlich ist es meine Schuld,... :eek:

denn ich habe selbst mit der ungenauen Ausdrucksweise angefangen. Für einen Juristen eigentlich unentschuldbar. Daher Asche auf mein Haupt.
Genau deswegen habe ich ja Edit noch gebeten ihren Senf dazu zugeben, dass ein RAID 1, die klassische Datensicherung gerade nicht ersetzen kann.:innocent:

LG Jens
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@JGmerek: streu nicht so viel Asche auf Dein Haupt. Was Du gesagt hast, war schon richtig, ein Raid 1 erhöht die Datensicherheit dadurch, dass es das (Betriebs-)Ausfallrisiko reduziert. "Datensicherheit" im Sinne von Sicherungskopie (also Backup) bietet allerdings nicht.

"Datensicherheit" und "Raid" sind aber wohl "Reizworte" für manche hier im Forum. Schmunzeln musste ich - wieder mal - über den Beitrag von marktherend, der zwar nichts zum Thema beigetragen hat, aber wieder seine "Forumsdeutungshoheit" nennen "musste", allerdings - immerhin - den kommenden "Expertenstreit" vorhergesehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nochmals (langsam kann ich auch Copy und Paste machen): Datensicherheit kann in vielerlei Hinsicht interpretiert werden (z.B. Schutz vor unbefugtem Zugriff, Schutz vor Verlust etc.). Ganz sicher gehören dazu aber nicht Hardware-Ausfallrisiko oder Datenverfügbarkeit.

Man kann auch leicht die beiden Bereiche abgrenzen: Datenschutz/-sicherheit ist primär ein Software-Thema, Datenverfügbarkeit ist primär ein Hardware-Thema.