• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS in den Freigaben nach Neustart verschwunden

flo89

Golden Delicious
Registriert
06.12.13
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe gestern mein Medien NAS (LIFE P89637) zum ersten mal an meinen Airport Extreme gesteckt. Hat wunderbar funktioniert und wurde gleich unter "Freigaben" angezeigt. Nach andauernden Verbindungsunterbrechungen habe ich hier im Forum nachgelesen und daraufhin die IP-Adresse auf statisch umgeschaltet.
Alles funktionierte super, bis ich gestern den Mac und den NAS ausschaltete.

Heute wird das NAS nicht mehr angezeigt und ich habe keine Möglichkeit es zu finden. Ich komme nur noch über den Browser auf die Oberfläche.

Was habe ich falsch gemacht?


EDIT: Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist er wieder da. Trotzdem interessiert mich wo mein Fehler war. Da Nach jedem Neustart des MacBooks die Freigabe wieder fehlt.


Gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

markus-epe

Braeburn
Registriert
10.10.12
Beiträge
47
Gibt es bei Dir einen Punkt iTunes Server oder Mac Dateizugriff, den du im NAS-Konfigurationsmenu einschalten kannst ?

iTunes Server gibt in ITunes die Musik zentral frei.

Auch musst du das NAS mounten, damit sich MAX OS X automatisch beim Start mit dem Netzwerklaufwerk (NAS) verbindet, ansonsten müsstest du vielleicht das immer manuell machen.

Lege mit Apple Script ein script an:

mount "afp://ipdeinernas/music" (z. B. oder anderes Verzeichnis wie /photos oder einen nutzer) teste das script und dann als Programm speichern und bei den Systemprogrammen /Benutzer/Anmeldeobjekte reinziehen und Haken setzen.

Neu starten, wenn der dich nach benutzer und passwort fragt, eingeben und im schlüsselbund speichern.

Jetzt, wenn du runter und hochfährst müsste alles auftauchen.
 

luckyloser72

Jonagold
Registriert
23.01.14
Beiträge
20
Hallo!
Da ich im Mac-Bereich absoluter Greenhorn bin, wäre es vielleicht sehr nett, wenn man den Befehl zum mounten mal so aufführen könnte, das ich das nachvollziehen kann, denn

mount "smb/192.xxx.xxx.x/photo"
mount "afp/192.xxx.xxx.x/photo"

funktioniert so leider nicht.

Besten Dank im Voraus ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
mount "smb/192.xxx.xxx.x/photo"
mount "afp/192.xxx.xxx.x/photo"
Tönt nach Terminal?

Geht aber "Gehe zu" > "Mit Server verbinden" > IP...usw.

Dann gibt es noch ein Automator Script zum bei jedem Systemstart mounten. Das ist mir gerade entfallen, wurde aber schon mehrere Dutzend Male hier gepostet. Irgend jemand wird das sonst bestimmt aus dem Ärmel schütteln.