• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS / Homeserver für Privathaushalt

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich habe eine Frage.

Ich wollte mir ein NAS anschaffen (ersatzweise Homeserver).
Habe mir von Buffalo die LinkStation mit 2 TB geholt.
Das Gerät erfüllte ziemlich meine Anforderungen.

Leider ist der Lüfter von dem Gerät so laut, dass ich es wieder zurückgeschickt habe.

Meine Anforderungen an NAS/Homeserver:

- Mac und Win7 Rechner meiner Freundin müssen drauf zugreifen/speichern können
- Sollte 2 (mindestens) TB groß sein
- Leise
- Der Preis sollte nicht über 200 Euro liegen

- Optional: Admin-Tool, Zugang auch von Unterwegs


Meine Freundin wird hauptsächlich Fotos und Textdateien auf das NAS schieben.
Ich werde hingegen Video Projekte, Textdokumente, Videofiles und Musik darauf lagern.

Im Prinzip habe ich die normalen Anforderungen an ein NAS. Wichtig ist mir halt, dass es leise ist.
Die Linkstation war sogar durch eine Tür zu vernehmen...


Die Apple TimeCapsule habe ich ausgeschlossen, WEIL es im Internet viele Berichte über vorzeitiges Ableben der TC gibt.
zwar bekommt man sie ersetzt aber die Daten sind meist weg. Freunden, die eine Produktionsfirma haben ist genau das passiert.
Sonst wäre meine Wahl auf die TC, aber ich möchte kein Gerät haben, bei dem ich quasi weiss, dass früher oder später das Teil futsch geht.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen.




´
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
zwar bekommt man sie ersetzt aber die Daten sind meist weg. [...]Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
Die Daten sind nie weg, wenn man ein Backup hat! Daher mein erster Vorschlag: Backup anlegen.

Zweiter Vorschlag: Mal bei Synology schauen. Die haben gute NAS. Bewertungen der einzelnen Geräte findest Du hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
synology hat aber auch lüfter.

ich denke das was lüfterloses die beste Empfehlung ist.
vielleicht findet er hier was bei Western Digital ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein iMac hat auch Lüfter. Die hört man aber kaum. ;)

Die Synology-Geräte sind vergleichsweise leise.

Lüfterlose NAS sind meiner Erfahrung nach nicht wirklich performant.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Um den Grund dafür zu beleuchten: Flotte NAS benötigen flotte Chips. Und die erzeugen nunmal Wärme, die man nicht mehr passiv abführen kann. Im Grunde ist so ein NAS ja nichts anderes als ein kleiner Computer.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Die Geschwindigkeit wurde bei den Anforderungen aber nicht erwähnt. Es stimmt natürlich das man ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht über Lüfter hinwegkommt.
da würde ich dann auch Synology empfehlen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Geschwindigkeitsanforderung ergibt sich aus der angeforderten Größe von 2TB. Solche Datenmengen können nicht vernünftig über Billig-NAS verwaltet werden. ;)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Das seh ich anders. so verallgemeinern kann man das nicht.
Mir reicht eine 2x2TB WD. Ich brauche nur den Platz aber keinen Speed. Dafür fast geräuschlos.

Ausserdem greife ich fast nur per WLAn darauf zu, somit ist der Flaschenhals woanders.

Ich behaupte dass ich meine Datenmengen trotzdem vernünftig verwalten kann.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Guten Morgen!

Vielen dank für die Antworten.

Ich habe kein Problem mit Lüfter. Aber wenn das NAS deutlich lauter ist als mein Mac Pro, dann denke ich mir schon, dass das einfach zu laut ist.
Also Lüfter ist in Ordnung, gerade weil ein NAS eben gekühlt werden sollte.

Die Geschwindigkeit ist so eine Sache. Sind erstmal die Hauptdaten (Musik/Video etc) von mir verschoben, dann werden im Prinzip eh nur noch Projektdateien bzw mal ein wenig Musik und Text auf das NAs verschoben.
Und sind es doch mal größere Dateien, kann man das zur Not auch mal über Nacht machen.

Das Backup habe ich übrigens. Ich speichere immer an 2 Orten.
Das NAS wäre im Prinzip das Backup ;) Die Daten würden auf meinen Mac Pro und dem NAS lagern. Meine Freundin speichert ihre Daten zusätzlich auf ihren Rechner.


Ich schaue mir mal die Vorschläge an. Vielen dank schon mal.

EDIT:

Die DS 411j scheint mir zu taugen :) Werde es mir mal bestellen. Also vielen dank für euere Hilfe! :)
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Meine Anforderungen an NAS/Homeserver:

- Mac und Win7 Rechner meiner Freundin müssen drauf zugreifen/speichern können
- Sollte 2 (mindestens) TB groß sein
- Leise
- Der Preis sollte nicht über 200 Euro liegen

- Optional: Admin-Tool, Zugang auch von Unterwegs


Meine Freundin wird hauptsächlich Fotos und Textdateien auf das NAS schieben.
Ich werde hingegen Video Projekte, Textdokumente, Videofiles und Musik darauf lagern.
´

Ich habe auch seit einiger Zeit ein Western Digital NAS (MyBook World Edition II) mit 2*1TB und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das NAS ist im RAID-1 vorkonfiguriert, kann man aber bei Erstinbetriebnahme abschalten. Erst dann stehen die 2TB zur Verfügung im RAID-Verbund nur 1TB.

Zugriff vom Mac ist problemlos möglich, Win7 habe ich nicht, sollte aber kein Problem darstellen.

Es ist unhörbar wenn nicht darauf zugegriffen wird, da kein Lüfter. Im Betrieb hört man die Laufgeräusche und die Köpfe der Festplatten schon, es sind eben zwei 3,5"Platten und keine Notebookplatten in Betrieb.

Es ist nicht das schnellste System, aber das wußte ich vorher und das stand für mich auch nicht im Vordergrund. Ich erreiche schreibend auf das NAS zwischen 8 und 12MB/s und lesend von der Platte 12 bis 18 MB/s. Ich kann jedenfalls HD-Video Streams (720p) davon schauen.
Das NAS ist per Gigabit-LAN am Router und das Macbook bzw. der Fernseher per W-LAN (802.11n) im Netzwerk eingebunden.

Der Preis liegt im Moment bei ca. 180,-€.

Zugriff von unterwegs auf die Daten soll über MIO-Net möglich sein, habe ich nicht zum laufen bekommen, brauche ich aber auch nicht.
Fernadministration habe ich keine Ahnung ob das geht, ich glaube aber nicht.

Viele Grüße
Frank

Edit: Oh, zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maz_ab

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Danke Framic.

Ich werde die DS 110j mit Festplatte bestellen.
Die scheint mir zu taugen :)

Also vielen dank an euch alle!
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Habe auch einen Synology NAS und damit kannst nix falsch machen.
Super leicht zum einrichten etc.
Die Lautstärke hält sich in Grenzen, habe das Teil trotzdem nach einen Tag aus meinem Zimmer verbannt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich stelle das die DS zu unserer Patchbay und Telefonzentrale (kleine Wandablage mit Tür) und solange es da nicht so durchdröhnt wie die Buffalo LS ist alles okay :)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hatte damals eine

WD MyBook World 2x2TB
AirPortExtreme mit nem aktiven USB Hub und 2x2TB externen HDDs zum sicher

und schlussendlich aufgrund den Infos von Reservist bin ich auf eine Synology 211j geswitched. Und ich bereue keine einzelne Sekunde. Das Ding ist schneller als die anderen Sachen, zuverlässiger, besser einzustellen, hat ein klasse support Forum, hat keine fest verankerte Software drauf die nur Müll ist und sich nicht löschen lässt wie bei der WD ...

Kann das Teil nur empfehlen und zwar zu 100%
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Also ich habe die WesternDigital Caviar Green drinnen
Super zufrieden mit denen und sie werden von Synology auch als Unterstützte Platten gelistet
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Ich stand vor geraumer Zeit vor dem gleichen Problem.

Die Lösung (für mich= DS 211j mit einer 2TB Platte drin.
Absolut geräuscharm, schneller zugriff, FTP Zugriff, Downloadstation.
Benutzerkonto,...

Ws will man(n) da mehr !?
Ich bin mehr als zufrieden mit der DS211j !