• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS für Win7 und OSX(TimeMachine)

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hallo zusammen,

ist es möglich, die WD My Book World Edition II so zu verwenden, wie ich es im folgenden schildere.
Das System soll als RAID 1 mit 2x1TB Platten laufen.

Da meine Lebensgefährtin noch keinen Mac besitzt (wird wohl noch eine weile dauern, bis ihr VAIO ausgedient hat "klopfklopfklopf") möchte ich das NAS System wie folgt unterteilen:

Partition 1 600GB NTFS für den VAIO + Gemeinsame Dateien
Partition 2 400GB inkl. TimeMachine Backup für den Mac

Ist dies so möglich? Oder funtkioniert in dieser Zusammenstellung das System nicht als RAID 1 ?
 

Benutzer 109148

Gast
also bei mir zu hause ist es so, dass auch nur ich einen mac habe und der rest ist windows user
wir haben auch die WD mybook wordl edetionII mit raid 1 und da können alle drauf zu greifen...
ich glaube das ist bei NAS allgemein so dass das format egal ist
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Läuft dann quasi die Formatierung/Partitionierung so ab:

Ich partitioniere die eine 1TB Platte so, wie ich sie haben möchte ( wie oben beschrieben ) und gleichzeitig wird durch RAID1 das gleiche mit der anderen 1TB Platte gemacht?
 

Benutzer 109148

Gast
also ich dachte am anfang auch wie du...ich brauche ein nas und wenn ich es habe formatiere ich es erstmal... allerdings ist dass NAS schon formatiert... du musst über deinen browser win bzw mac auf das NAS zugreifen ...wie sthet in der anleitung die dabei ist
und wenn du verbunden bist dann kannst du im browser einstelen dass du raid 1 willst
dann speicherst du manuell dein vaio laptop auf dass NAS und beim mac richtest du timemachine ein... das NAS von WD erkennt automatisch dass du timemachine nutzt
bei mac im finder wird dir das NAS in 2 teilen angezeigt.... einmal WDmybookworld_Backup... dort sind deine timemachine backups und darauf kannst du auch nur mit timemachine zugreifen
und einmal WD_mybookworld... in diesem sind zwei weiter ordner download und public... der public ordner ist für gemeinsame daten und bei mir zuhause für die windows backups... der download ordner ist für den integrierten download manager

ich hoffe du konntest mir folgen
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Also kann/brauche ich das NAS nicht in 2 verschiedene Partitionen unterteilen (HFS für Mac und NTFS für Win)? Mit welchem Dateisystem arbeitet das NAS?

edit: und danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet: