• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS als Backup für Itunes und gleichztg. als MediaSever?

boubou

Erdapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
3
Hallo lieben Forengemeinde,

habe mich, als eigentlich nur Tippabholer, jetzt doch mal angemeldet, weil ich eine Frage im Bereich Netzwerk habe. Es geht da nur um die Machbarkeit bzw. um Tipps, wo ich mich da einlesen kann, um die Angelegenheit nach meinen Wünschen umzusetzen.
Möchte vorrausschicken dass ich (immerhin auch schon 45 Jahre alt;) ) eher Anwender als Umsetzer bin.

Nun aber zu meinem Wunsch:

Ich habe zu Hause mein MBP für das ich eine externe Festplatte mit Musik und Filmen (Itunes) größeren Umfangs vorhalte. Bisher hatte ich kein Backup dieser Platte gemacht, was ich nach einem beinahe-Komplettverlust der Daten (fast 1 TB) nun ändern will.
Weiterhin möchte ich diese Itunes-Mediathek in unser heimisches Netzwerk einbinden (Frau,ebenfalls mit MBP und Sohnemann mit "normalem" PC, AppleTV), so dass jeder Zugriff auf die Daten hat. Bisher hatten wir das über die normale Freigabe bewerkstelligt, was aber den Nachteil hat, dass meine Familie auch darauf angewiesen ist, dass ich zu Hause bin.
Das kleine Heimnetzwerk läuft über unseren Speedport-Router und WLan über meine Time Capsule.

Meine Wunschvorstellung wäre nun, an die TC ein NAS anzuschließen, womit automatisch ein Backup meiner Mediathek von der mobilen Festplatte (die sollte als Basis bleiben, da ich viel unterwegs bin und gerne auf das Gesamtpaket zurückgreife) gemacht wird und dies auch für die Familie als Zugriffsmöglichkeit genutzt werden kann.

Ist das möglich? Kann ich mit Time Machine eine regelmäßige Sicherung der Daten von der mobilen Festplatte auf das NAS machen? Bisher habe ich nur die Möglichkeit, diese Daten auf der TimeCapsule im Rahmen der TimeMachine Sicherung zu sichern.
Ich aber will die Festplatte meines MBP mittels TimeCapsule sichern und die Daten der mobilen Festplatte auf dem NAS backuppen.
Möglich?
Falls ja: Wo finde ich Artikel/Literatur, die mir dabei helfen?

Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Antworten.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich nutze die Synology-Station (Raid) als NAS. Die dort verfügbare SW zum
Einrichten verschiedenster Dienste erlaubt die Sicherung mittels Time Machine.
Funktioniert perfekt.
Übrigens auch für Festplatten, die am NAS zusätzlich über USB angeschlossen sind.
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Hi boubou,

freut mich, dass hier noch mehr Menschen in meiner "Altersklasse" unterwegs sind (wobei, bei mir ist´s eher "45+")... Ich möchte mich Insulaner anschließen und eine Synology-NAS / Raid-Lösung favorisieren. Es kann natürlich auch von einem anderen Anbieter sein.
Habe selbst eine Synology 212J, welche mit z.Zt. einer 2 TB WD20EARX (eSATA) bestückt ist. Es sind bei der 212J max. zwei Platten möglich.
Darüber laufen z.Zt. mein iMac und das MacBook Air meiner Frau - nach Anfangsproblemen beim Einrichten der Synology inzwischen "holperfrei". Nach meiner Überzeugung reagiert der Synology-Assistant, den man zum Einrichten braucht, sehr empfindlich bei bereits beschriebenen HDs. Dann bricht der Formatierungs- und Einrichtungsprozess ab und man kommt nicht weiter. Dazu findet sich einiges in den Foren (z.B. http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?37-Synology-Assistant). Ich vermute, meine WD HD war (wenngleich neu gekauft) bereits vorformatiert, so dass ich immer an der gleichen Stelle steckenblieb. Hier mein Dank an Gravis Berlin, die die Platte einmal mit Nullen überschrieben haben - danach ging´s wie´s Brötchenbacken.
Zurück zur Funktion: ich habe auf der NAS mehrere Partitionen eingerichtet, auf denen die iTunes-Mediathek, jeweils ein Benutzerordner für meine Frau und mich sowie eine Back-Up-Partition für TimeMachine liegen (ebenfalls für das MacBook meiner Liebsten). Mit dem Assistant ist das auch für ältere Mitbürger hinzubekommen...
Das läuft nun seit ca. 6 Wochen gut, bis auf die genannten Anfangsprobleme. Für die Pflege der nun gemeinsam zu nutzenden Mediathek empfehle ich den Tune-Instructor, der insbesondere das Synchronisieren der Mediathek erleichtert (und einige Bugs in iTunes ausbügeln hilft, ich sage nur "Cover"...). Zu finden hier: http://www.tune-instructor.de/ (und die Spende nicht vergessen!) Auch hier im Forum findest du einiges mehr, wenn du zu "Synology" suchst.
Ach ja, ich nutze die NAS im WLAN hinter einer Fritz!Box - macht aber nur bei guter Bandbreite und wenig Störungen Sinn. Ansonsten ist Ethernet sicher schneller und sicherer, was Verbindungsabbrüche betrifft. Letzteres hatte ich einmal, lag aber (wahrscheinlich) an einem kurze Spannungsabfall im Netz, da mein iMac auch kurzfristig geflackert hatte.

Also, nur Mut - das funktioniert!

DiMue
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Würde auch zu einer Synology / QNap raten. Eher noch Synology, da das Interface dort mMn. besser aufgebaut ist.
 

boubou

Erdapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
3
@all

vielen dank für die antworten, dann werd ich mich mal dranwagen.

@dimue

meine itunes mediathek pflege ich bestens: sollte mal ein cover nicht vorhanden sein wurde das gleich manuell ergänzt. habe auch meine ganzen alten cds (ca 1.500 stück) damals händisch eingespielt, ebenso meine kauf- dvd-filme (ca 400). der aufwand hat sich aber gelohnt.
da ich in der familie der musik und film-verrückte bin, haben wir alle zusammen (m)einen itunes-account. von daher bin ich froh, dass ich da nicht auch noch verschiedene mediatheken zusammenführen muss.

ich hoffe, dass das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

beste grüße und nochmals danke an alle.
 

roedert

Alkmene
Registriert
17.08.11
Beiträge
30
Dein AppleTV kann mit dem NAS-iTunes nichts anfangen (solange es nicht gejailbreaked ist). Für iOS-Geräte benötigst du die Privatfreigabe mit AppleID, di gibts nur im echten iTunes unter Mac oder WIndows.