• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nanotextur Display beim iMac: ja oder nein

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit den Nanotextur Glas Displays?

Die Optik macht mich schon an aber die Warnung von Apple, dass man rein gar nichts ausser deren Spezialtuch zur Reinigung verwenden darf macht natürlich nachdenklich. Wie empfindlich ist das Zeug im Alltag wirklich? Immer sind es 609 Euro die man für so ein "anstrengend" zu pflegendes Display hinlegen muss.

AlexiBexi hat das Matt Design u.a. in diesem Video vorgestellt.

Wie siehts aus? Gibts hier schon Leute die auf mattes Glas schauen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.968
Wie empfindlich ist das Zeug im Alltag wirklich?
Wird dir (noch) niemand wirklich beantworten können.
Theoretisch ist es ja nur satiniertes Glas, dürfte also nicht empfindlicher sein, als z.B. eine satinierte Glastüre,
aber wie ich Apple kenne, haben die es wieder geschafft, da was anders zu machen oder doch noch zus. zu beschichten.
Dann wird sich vermutlich erst in Jahren zeigen, ob es dauerhaft okay ist, oder wie bei so manchen Books, zu Ablösungen kommt.....

Persönlich finde ich es grausam, mir schaut das zu "matt" aus, ich habe aber meinen 5K auch so stehen, dass da nix spiegeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Wenn die Umgebung zu hell ist, einfach abschatten oder Lichter ausschalten / dimmen. Mein iMac steht schräg von einem Südfenster, habe null Probleme, die 500nits drehe ich nie voll auf. Bei meinem MBP ist das Display zwar dunkler aber auch in >95% aller Situationen ausreichend. Keine Ahnung warum ständig Leute über 'glossy' jammern, ein etwas schattigeres Plätzchen, sieht man mal vom hellen Großraumbüro ab, sollte man immer finden können. Würde mir niemals mein schönes, knackscharfes Retina-Bild durch ein mattes Display ruinieren lassen, erst recht nicht bei erhöhtem Pflegeaufwand und >600€ Aufpreis. Sorry für OT. Zum Nanotexturgedöns müssen wir wohl ausführlichere Testberichte abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich jammer nich, bei meinem 5k spiegelt auch nichts, ich habe auch keine Probleme mit dem Glossy. Ich find den Nano iMac nur optisch geil wenn er aus ist 😁
Außerdem interessiert es mich halt wie das so ist mit dem Nanodisplay.

Würde mir niemals mein schönes, knackscharfes Retina-Bild durch ein mattes Display ruinieren lassen,
Genau darum gehts ja bei diesem Display, das soll dort ja eben nicht so sein. Drum ist es ja so speziell weil man die Nachteile eines matten Displays dort nicht hat.

Ich glaube aber ich stecke die 609 Euro dann doch lieber in mehr Kerne und lass meine Sidolinsprühflasche hier weiter stehen.
 

ich001

Idared
Registriert
20.03.10
Beiträge
24
Gibt’s mittlerweile mehr Erfahrungen zum Nanotexturglas (Schärfewahrnehmung im Gebrauch, Plege, etc.) ? Kann mir kaum vorstellen dass das niemand hier hat ;)