• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 14] Nachrichten-App: Fotos löschen - Fotos werden immer wieder nachgeladen

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo,

ich habe in der Nachrichten-App knapp 20GB an Fotos, Videos und Dokumenten. Ich habe mir die 3 meist genutzten Konversationen angeschaut. Hierfür den Chat mit der Person aufgerufen —> ganz oben neben dem Namen —> ganz rechts den Namen —> das kleine i angeklickt. Unten erscheinen dann alle gesendete Dokumente, Fotos, Karten und Links.


Ich habe angefangen Bilder und Videos zu löschen. Das war eine Menge Arbeit! In der Nachrichten App erschien heute über den Ganzen immer mal wieder: iCloud wird geladen. Ich dachte an die Synchronisierung und das alles an die anderen Geräte weiter gegeben wird.

ich bin auf 9GB runter gekommen. Heute schaue ich nach und iCloud hat alles nachgeladen. Es sind wieder knapp 20GB :(


Gibt es ein Hauptgerät wo ich die Dateien löschen muss, damit alles übernommen wird und nicht später wieder nachgeladen wird? Kennt jemand die Logik?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
UPDATE:

Alle die in der iCloud den Punkt "Nachrichten" auf dem iPhone und iPad ausgewählt haben, könnt ihr bitte prüfen ob bei euch folgendes funktioniert:

Ihr öffnet auf dem iPhone die App Nachrichten. Ihr öffnet eine Konversation und klickt ganz oben rechts neben dem Namen auf das kleine "i".

Euch werden alle Dateiformate angezeigt die ihr bisher mit dem anderen Gesprächspartner ausgetauscht habt angezeigt. Schön aufgelistet in Fotos, PDF, Links, etc.

Löscht bitte mal drei Bilder und prüft später ob auf dem iPad diese drei Bilder fehlen. Auf dem iPad sind es die gleichen Schritte wie oben erwähnt um in die Anzeige der bisher gesendeten Dateien zu kommen.

Hintergrund:

Ich wollte von 19GB Nachrichtenspeicher runter. iOS bietet die Option alle Nachrichten die älter als 1 Jahr sind zu löschen. Das hätte sicher gut geholfen, aber ich wollte unbedingt selbst entscheiden welche Fotos, Videos und PDF's ich sichern möchte. Ich habe die letzte Woche immer mal wieder wenn Zeit war die ganzen Konversationen in der Nachrichten-App aufgerufen und angefangen zu löschen. Ich bin Stand heute auf 7GB geschrumpft aber am iPad werden noch alle Daten angezeigt, genauso am iMac. Obwohl der iMac in der iCloud Einstellung nicht zulässt selbst zu entscheiden Nachrichten über iCloud zu synchronisieren oder nicht.

Die meisten Dateien tausche ich über iMassage mit meiner Frau aus. Da habe ich natürlich am meisten gelöscht. Nachdem die App dann einmal abgestützt ist, werden mir über das kleine "i" gar keine Bilder mehr angezeigt. Nur noch gesendet Links und Dateien. Sehr ärgerlich!

Ich habe am iPhone 12Pro unter iCloud auch mal die Synchronisierung der Nachrichten-App gestoppt. Über Nacht gewartet und dann wieder aktiviert. Als ich dann die Nachrichten-App geöffnet habe, wurde unten fast den halben Tag an ein Ladebalken "Nachrichten werden aus der iCloud geholt" angezeigt, im Nachrichtenverlauf sind auch alle geteilten Daten zu sehen aber nicht mehr über das kleine "i".

Irgendwas stimmt nicht.