• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach vielen Jahren Umstieg auf den Apfel - Daher: Fragen zum MBP

dodge34

Erdapfel
Registriert
03.01.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich arbeite nun schon einige Jahre mit Windows PCs und würde nun gerne (neben einem bereits vorhandenen iPad 1 und iPhone 4S) in die Apfelwelt hineinschnuppern.

Ausgesucht habe ich mir ein MBP, also ein mobiles Gerät, da ich sowohl im Arbeitszimmer im OG als auch am Esstisch im EG damit arbeiten möchte.

Von der Größe her schwanke ich noch ein wenig zwischen 15 und 17 Zoll - kleiner auf keinen Fall. Ich habe hier noch ein ein paar Jahre altes DELL-Notebook in 13 Zoll und das ist mir einfach zu klein um darauf auch mal mit Photoshop arbeiten zu können.

Damit kommen wir auch zu dem, was ich gerne mit dem MBP machen möchte:

- grundsätzlich die Mac-Oberfläche erforschen und kennenlernen, da hier keinerlei Erfahrungen vorhanden sind
- surfen, mailen, usw.
- arbeiten: RAW-Dateien von DSLRs sichten, sortieren, bearbeiten (nutze hier auf Windows aktuell Lightroom und Photoshop)

Ganz grob sollte es das erstmal sein. Wichtig für die Konfiguration ist sicherlich der letzte Punkt.

Frage: Wieviel Arbeitsspeicher sollten es beim Mac sein? In meinem Windows-Desktop sind aktuell 12 GB eingebaut, was den Umgang mit großen Bilddateien natürlich deutlich schneller gestaltet. Die 4 GB werden kaum reichen. Ich habe gelesen, dass die aktuellen MBP auch bis zu 16 GB vertragen - sollten es diese dann auch sein?

Ich habe diese hier herausgesucht - wären die okay oder gibt es bessere Alternativen?
http://www.snogard.de/?artikelId=NOT0RAM16CO10

Dann bin ich mir mit dem Display noch nicht ganz sicher. In jedem Fall sollte es wohl das höherauflösende sein. Ich tendiere bereits zu der blendfreien Variante, da ich mir vorstellen könnte, dann auch durchaus im Sommer mit dem MBP auf der Terrasse zu sitzen.

Ich habe mir folgendes MBP nun einmal herausgesucht:
http://www.cyberport.de/apple-und-z...ghz-i7-bto-750-gb-7-200-hi-res-blendfrei.html

Ist das "okay"? Oder würdet ihr mir lieber zu "mehr" raten? "Mehr" Bildschirmgröße, sprich 17 Zoll? "Mehr" CPU-Leistung? "Mehr" ...?

Schöne Grüße
Markus
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Moin Moin, also erst mal herzlich Willkommen in der Welt des Apfels.
Die macbooks sind sehr gut für deine Aufgaben, ich besitze einen iMac und bin damit sehr zufrieden.
mail, Internet Surfen usw. Wird unter Lion eine sehr einfache Sache. Daten zb. Email Adresse eigenen und loslegen.
es ist alles sehr einfach und logisch aufgebaut.
Keinen Vergleich zu Windows.
also ein MacBook mit 4 Gb reicht völlig aus, wenn das irgendwann man nicht mehr der fall sein sollte, kannst du für schmales leicht aufrüsten.

Schau dir zb. Mal bei Media oder so die macbooks an, vergleiche die größen... Aber 15zoll würde ich dir auch empfehlen.

Mfg

Eddy
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die Macs mit 4 GB Ram und Festplatte empfinde ich als etwas träge, kannst aber RAM ohne Garantieverlust selber weitern.

17" wäre mir zu groß (und zu teuer für deine genannten Aufgaben)
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Also träge find ich die gar nicht, was natürlich noch mal viel power bringt ist eine SSD
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich an Deiner Stelle Markus würde mir das 15" MBP aus den Link bestellen und den Arbeitsspeicher selbst aufrüsten. Geht wie gesagt ohne Garantieverlust. Mehr denke ich brauchst Du nicht, es sein denn wegen Komfortgründen ein 17" Display. Das ist aber dann schon ein "Prügel" Ding, das Book :-D

Ich habe selbst das 15", dieses passt eben wenn es sein muss auch noch ohne Probleme in einen Rucksack, beim 17" denke ich gibt es da schon Probleme...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Von einem 17" Gerät würde ich auf jeden Fall abraten. Ich habe selber ein älteres 17" (nicht Apple-) Book. Die Maße sind einfach nur noch unpraktisch. Damit Rumzutragen ist immer eine Plackerei.
Die 15" sind sicherlich die beste Wahl. Das Book aus deinem Link sollte die Aufgaben gut bewältigen können.
Den Ram kann man, wie beschrieben selber nachrüsten. Wenn du allerdings jetzt schon 12Gb besitzt, solltest du direkt von Anfang an mit 8GB starten.
Die sollte man auf keinen Fall bei Apple, sondern in einem anderen Shop bestellen. Z.B. DSP-memory. Das nachrüsten ist kinderleicht.
 

dodge34

Erdapfel
Registriert
03.01.12
Beiträge
4
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich war heute mal im örtlichen MediaMarkt, rein um mir die MBP einmal ausführlich aus der Nähe anzuschauen. Ich tendiere nun doch eher zum 17er MBP, das war tatsächlich ganz schön groß ist, aber für mich hinnehmbar wäre, da es nur von einem Geschoss ins andere getragen werden müsste. Fürs gemütliche "nur mal eben surfen" auf dem Sofa ist ja noch das iPad da.

Wie würdet ihr dieses Angebot beurteilen, welches ich aktuell geneigt bin zu kaufen:
http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/apple-notebooks/1A08-03M/apple-macbook-pro-17-zoll-2-5-ghz-intel-core-i7-bto-128-gb-ssd-blendfrei.html

Dazu würde ich dann noch woanders ein paar mehr GB Arbeitsspeicher kaufen und innerhalb des ersten Jahres noch die AppleCare Garantieerweiterung.
 

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.02.08
Beiträge
241
17er hab ich selber - würde ich mir nicht mehr holen. Unhandlich, unhandlich und nochmals: unhandlich.

Lieber einen 15er anständig aufrüsten + externen Monitor.