• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach verschieben der Mediathek keine Filme mehr da?

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,

ich habe im Januar meine iTunes Mediathek auf meine externe Festplatte, sie sowieso die ganze Zeit am iMac hängt, ausgelagert. Aber zunächst falsch, das heißt ich hatte nur den iTunes Music Ordner kopiert, ja ich weiß nicht sehr klug. Dann habe ich, als ich den Fehler bemerkt habe den restlichen iTunes Ordner ergänzt (also kopiert) und als neue Mediathek zugewiesen. Nun merkte ich bei der Synchronisation meines iPads, dass die geladenen Filme (u.a. Digital Copy und ein Film aus den 12 Tage iTunes Geschenke letzten Jahres) nicht mehr aufzufinden sind. Nichts da. Auch die Macsuche ergab nichts!
Nun habe ich wieder die Mediathek in ~/Music/iTunes/ geändert (diesmal über iTunes Einstellungen direkt) und es finden sich immer noch keine Filme.
Ja ich weiß das was dumm von mir, aber gibt es irgendeine Möglichkeit die Filme wieder zu bekommen? (TM Backup habe ich erst danach erstellt)

Danke schonmal.
Gruß PaulchenPanther
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hast du denn nach dem Kopieren auf die externe die Sachen von der lokalen Platte gelöscht? Wenn ja, hilft dir ein nachträgliches Backup wohl nichts. Ohne größeren Aufwand wird sich das wohl nicht rückgängig machen lassen.

Gegen sowas gibt's nur drei Lösungen: Backup, Backup, Backup.

Ich hab auch nicht wirklich verstanden, wo deine Daten liegen bzw. was du genau gemacht hast, evtl. kannst du das noch mal schön langsam mit allen Details erklären?

Noch ein Denkanstoß: Was passiert, wenn dir die externe Festplatte kaputt geht?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also, ich habe meinen Itunes Music Ordner von der internen auf die externe Festplatte kopiert und nur den iTunes Music Ordner auch gelöscht. Die Librarys und alle anderen Ordner waren noch in dem Standardordner. Dann habe ich nachträglich den gesamten itunes Ordner auf die externe kopiert. Soweit alles klar?
Nun ist mir aufgefallen, dass meine Filme nicht mehr da sind. Einfach weg. Ich habe sonst nichts mit den Librarys oder Ordnern gemacht. Es kam nur die Fehlermeldung in iTunes, dass die Filme nicht kopiert wurden. Also machte ich mich auf die Suche danach, doch es ist keine Datei mit dem jeweiligen Namen der Filme auf der Platte. Nirgendwo.
Das Backup habe ich erst danach gemacht, vorher hatte ich keines und alle wichtigen Dateien sind auf der externen (die dauerhaft angeschlossen ist) nochmals gesichert. (auf der internen und externen)

Ich schätze die Filme werde ich nicht mehr retten können, zumal ich den Film, der bei den 12 Tagen iTunes Geschenke kostenlos war, auch nicht mehr herunterladen kann (außer ich kann ihn nach dem Klick auf "kaufen" kostelos laden, aber das möchte ich nicht nbedingt ausprobieren, 7€ ist der Film mir nicht wert).

Ich hoffe jetzt war es ein wenig deutlicher, denn ich selbst habe nichts gemacht, außer die einzelnen Ordner herumgeschoben.


Gruß
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Anscheinend hast du dir die Filme bei der Aktion gelöscht, hört sich jetzt aber so an, als ob sich der Schaden in Grenzen hält.

Deswegen:
Immer schön an ein Backup denken! Die Daten sollten auf mindestens 2 verschiedenen Festplatten vorhanden sein, eine Auslagerung (= wenn du das Original auf der internen Platte löschst) ist noch lange kein Backup! Externe Festplatte kaputt = Daten weg.

iTunes in der Cloud wurde ja schon um Musik erweitert, Filme kommen womöglich auch noch hinzu... dann kann man alles noch mal kostenlos laden.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Dann muss man aber doch immer 2 Platten nur als TM Backup zuhause haben? Klar ist ein Backup ratsam, ich habe gesehen, dass ich doch noch ein Backup habe, die Filme sind wieder da, aber nicht in einem iTunes Ordner, sondern einfach wieder abspielbar. Nun habe ich das Problem, dass meine Musik wieder auf de Stand von Januar ist, aber ich glaube das ist noch zu verkraften. Einige Lieder wurden direkt erkannt, andere nicht, die muss ich dann wieder manuell zuweisen.
Gut, dass sich das jetzt gelöst hat, Danke dir!!