• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Update auf Yosemite Safari 8 Frage

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
OK, habe mich natürlich vertan.:rolleyes:
Niemand hat hier gesagt, dass die LZL besser ist als vorher, also hat auch niemand eine and der Waffel:)
Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich bin halt ein Fan der favicons, da ich meine Links viel besser überblicken kann.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
JA,

Wenn ich in Safari 7 und kleiner meine Youtube Links öffnen wollte, braucht ich nur runterrollen bis 3 rote Favicons da waren, das waren dann meine youtube links.
Jetzt scrolle ich rum und muss den text daneben lesen bis ich meine Links gefunden habe die ich suche.

Als alternative verwende ich im Tipmenü das Lesezeichenmenü...da sind die Favicons noch farbig und das Menü klapp sich auch noch automatisch wieder ein wenn man einen link gewählt hat...so wie es sein sollte.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: applezip

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Da die Ursprüngliche Frage des TE sich wohl mittlerweile erledigt hat kann man wohl die freie Diskussion fortführen.

Die Wahrnehmung von neuen features beim "Durchschnittsuser". Hier wurde die Sinnhaftigkeit des Updates auf 10.10 infrage gestellt weil 2 UI Elemente nicht mehr so aussehen wie vorher.
Beim Dock hat sich die Funktionalität im Prinzip seit 10.1 nicht geändert und im Detail hat Sie sich verbessert. Ich gebe dem TE hier auch recht. Das 3D-Dock fand Ich auch hübscher. Aber das ist halt nur ein kleines Detail des Betriebssystems. Zumal das Dock durch Funktionen wie "Vergrößerung" und "Verstecken" eh sehr oft nicht sichtbar ist.

Bildschirmfoto 2015-03-01 um 09.21.05.png SideBarSafariBookmarkReadingList.png
Ich kann nachvollziehen das sich dadurch die Übersichtlichkeit verringert. Würde man das im Labor untersuchen würde dies vermutlich auch bestätigt werden. Es ist also verschlimmbessert worden damit alle Seitenleisten (Finder, iTunes und Safari) zueinander passen.

Seien wir doch mal ehrlich. Wir haben schon viel größere Kröten geschluckt nur damit der Mac vor uns gut aussieht. Apple geht des öfteren Designmässig voran was Userinterface und Hardware angeht. Aber wenn man voran geht passiert es halt auch manchmal das man falsch abbiegt. Dieses aktuelle ziemlich Graue Design ist eine Mode. Wie jede Mode gefällt Sie vielen aber bestimmt nicht allen.Das ist auch ok so. Zu Apples Konzept gehört es aber auch das es eben nicht für jedes Detail einen Schalter in den Einstellungen gibt. Friss oder Stirb.

Ungeachtet von optischen Veränderungen gibt es aber auch noch die technische Seite des Betriebssystems. Bei Yosemite fällt mir zum Beispiel das komprimieren im Arbeitsspeicher (compressed RAM) ein. Ich habe seit Ewigkeiten keine Auslagerungsdateien mehr. Um beim Autovergleich von weiter oben zu bleiben: Man beschwert sich über die Anordnung der LEDs in der Schlußleuchte und ignoriert die Verbesserungen bei der Effizienz des Motors.

Sind diese "Durchschnittsuser" jetzt blöd oder ignorant? Natürlich nicht. Jeder Computer ist heutzutage Schnell genug. Es gibt keine Sprünge mehr wo Rechner 50% schneller werden. Und den gelobten komprimierten Speicher sehe Ich auch nur in der Aktivitätsanzeige. Ich selber als Mensch der ausgebildeter Anwendungsentwickler ist und im Ansatz die Komplexität eines modernen Betreibssystems nachvollziehen kann muß im Gegenteil akzeptieren das das anderen Menschen Scheißegal ist. Genauso wie meine Freundin akzeptiert hat das ich das erstbeste Shampoo kaufe ("das blaue billige") während Sie sich Gedanken über Silikone und andere Inhaltsstoffe macht.

Wir haben alle unterschiedliche Ansprüche an Computer. Entsprechend bewerten wir Veränderungen auch unterschiedlich. Wenn man das verinnerlicht hat kann man gleich viel toleranter mit den anderen umgehen. Ich habe lange gebraucht um das zu lernen.

tl;dr: Menschen sind unterschiedlich, gewöhnt euch dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: applezip

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Bernd

Sehr gute Aussage, dem kann man nichts mehr hinzufügen.
Wie ich im vorigen Posting schon erwähnt hatte, sind Geschmäcker halt verschieden.
Dem einen gefällt das Grau in Grau, anderen ( wie mir ) das Bunte, da es meiner Meinung der Übersichtlichkeit dient.
Auch das Dock ist nicht so schlecht wie ich mir gedacht hatte. Die meisten Icons schauen noch immer gut aus........bis das vom Finder :( Die transparente 3D Darstellung hat mir halt weitaus besser gefallen als die nun 2D auf einem Hintergrund der dem Desktop verschieden ist.
Insgesamt gefällt mir Yosemite sehr gut. Obwohl ich es "drüber" installierte, läuft alles wie in Butter.
Ausserdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass es auch schneller ist.
Alles in allem bereue ich es nicht endlich das Update durchgeführt zu haben.