• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Update auf Maverics wird externe Festplatte nicht mehr erkannt?

BlackBoSs

Roter Delicious
Registriert
11.08.11
Beiträge
91
Hallo Freunde,

meine externe Festplatte von Seagate denn ich fast täglich an meinem Macbook Pro angeschlossen habe funktioniert aufeinmal seit dem Update auf Maverics nicht mehr?

Wie kann ich wieder auf die Festplatte zugreifen ?

Ich schließe die Festplatte an ... aber es taucht kein extra Laufwerk von der externen Festplatte auf ???

Bitte um dringende Hilfe... habe schulmaterial oben mit denen ich arbeiten muss. .. :(
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Wird die Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt? Bzw. siehst Du diese in den Systeminformationen -> USB ?
(Zu denn Systeminformationen kommst Du z.B. über Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen... -> Systembericht...)
 
  • Like
Reaktionen: BlackBoSs

BlackBoSs

Roter Delicious
Registriert
11.08.11
Beiträge
91
Hallo,

Im Festplattendienstprogramm wird die Festplatte zwar angezeigt aber ausgegraut ... und Reparieren lässt es sich auch nicht :(

Siehe Foto:



und unter Systembericht stehen folgende Daten (siehe Foto)




Hoffe kann das Problem heute noch beheben .. :( Muss eine Portfolioarbeit für meine Schule schreiben ... und die Daten befinden sich in der Festplatte.... Bitte dich um Hilfe...


LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Festplatte ist NTFS formatiert, das kann der Mac im Ursprungszustand nur lesen, und nicht schreiben. Du verwendest offenbar den Tuxera NTFS Treiber, um beides zu ermöglichen. Vielleicht hast du von diesem eine veraltete Version installiert, die mit Mavericks inkompatibel ist und dadurch zusätzlich auch den Lesezugriff blockiert? Also schau mal, ob es dafür ein Update gibt. Die Einstellungen von Tuxera findest du als eigenes Icon in dem Systemeinstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: BlackBoSs

BlackBoSs

Roter Delicious
Registriert
11.08.11
Beiträge
91
Hallo Martin,

erstmals danke für deine Antwort.
bezüglich Tuxera... (siehe Foto) ... Habe kein Hinweis auf ein Update gefunden .. auch auf der Webseite von Tuxera ist nichts zu finden....

Hast du eine Alternative zur Tuxera vielleicht zum empfehlen ?
Beim Mac kann man die externen Festplatten ja nur lesen .. Schreibfunktion schaltet man ja nur mit einem bestimmten Programm erst frei ...

Habe vorhin auch ein ganz normales Usb Stick angesteckt .. dann scheint beim Festplattendienst nicht einmal auf ... kann auch nicht auf ein USB zugreifen ...


Foto von Tuxera Einstellungen:




Edit: Sorry .. habe gerade gesehen dass es ein Update von Tuxera gibt... Lade es grad mal herunter... gebe dann gleich Bescheid ob es dann funktioniert hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was wird denn unter "about" für eine Versionsnummer angezeigt? Aktuell sollte 2013.02 sein. Solltest du keine aktuelle Version nutzen, kannst du sie von der Webseite laden und anschließend mit deiner Lizenz aktivieren (sollte das nicht sowieso übernommen werden).

Alternative kenne ich ad hoc keine. Aber du könntest den Treiber sonst mal deinstallieren und nach einem Neustart überprüfen, ob du zumindest wieder den Standard-Lesezugriff auf NTFS-Festplatten hast.

Generell wäre es vielleicht klug, wenn du sowieso nur Mac verwendest (?) auch die externe Festplatte entsprechend zu formatieren (Mac OS Extended Journaled). Dann benötigst du keine Drittanbieter-Treiber. Möchtest du die Kompatibilität zu Windows bewahren, würde sich evtl exFAT anbieten. Das wird seit einigen Jahren von beiden Systemen nativ unterstützt. Du musst aber erstmal alle Daten von der Festplatte runterkopieren, da beim Formatieren alle Daten gelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: BlackBoSs

BlackBoSs

Roter Delicious
Registriert
11.08.11
Beiträge
91
Hallo nochmals...
Danke für deine tollen Tipps Martin.

Hab jetzt mal ein Update von Tuxera heruntergeladen ... und jetzt funktioniert es tadellos..
Ich will die kompatibilität zur Windows bewahren da ich immer wieder beide Systeme (Desktop PC = Windows) benutze.

Und meine Festplatte auch ab und zu am Fernseher anschließe ... und soweit ich mitbekommen habe muss das FAT32 System da es sonst am Fernseher nicht funktioniert... :)


Aber mit Tuxera hat alles bisher tadellos funktioniert...
Danke vielmals für die Hilfe...

Das Programm hat anscheinend alles blockiert :)


LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Fernseher ist oft ein Problemfall. Ich glaube da unterstützen nur manche der neueren Modelle exFAT. Aber wenn es jetzt wieder funktioniert, passt es ja erstmal. :)
 
  • Like
Reaktionen: BlackBoSs