• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Nach Update auf 11.3: Neu zugewiesene Objekte

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Hallo zusammen,

gerade habe ich mein MacBook Air 2015 von macOS 11.2.3 auf 11.3 aktualisiert. Seit dem Update befindet sich auf meinem Schreibtisch ein Ordner mit dem Namen "Neu zugewiesene Objekte". Neben einem Erklärungs-PDF von Apple befindet sich dort das Verzeichnis: Konfiguration -> private -> etc -> mit der Datei "group.system_default".

Wenn ich das Erklärungs-PDF und einige Google-Treffer richtig verstehe, ist das wohl eine Datei, die während des Updates nicht an den neuen Speicherort bewegt werden konnte. Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir das in einfachen Worten erklären? Kann ich das löschen? Muss ich selbst irgendetwas verschieben?

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hatte ich auch und meine Google-Suche sagt: kann gelöscht werden. Zumindest die Verknüpfung auf dem Schreibtisch. Die Daten selbst lasse ich glaube ich einfach da.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Hatte ich auch. Habs gelöscht.

Finds irgendwie lustig, dass "Es funktioniert einfach"-Apple sowas kundenverwirrendes macht :D
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Wenn ich das Erklärungs-PDF und einige Google-Treffer richtig verstehe, ist das wohl eine Datei, die während des Updates nicht an den neuen Speicherort bewegt werden konnte.

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Das Update hat eine Datei (oder mehrere) aktualisiert und dabei eine Unix-Datei überschrieben, von der macOS "denkt", dass Du sie in der Vergangenheit absichtlich geändert hattest. Der alte, überschriebene Inhalt ist in dieser Datei gerettet worden, damit Du das erfolgreiche Update dieser Datei wenn nötig wieder rückgängig machen kannst. Der Ordner ist quasi ein spezieller Papierkorb.

In den meisten Fällen ist diese Analyse leider komplett falsch. Meistens hat ein Dienst von macOS diese Datei irgendwann einmal selbst geändert und macOS hat das "vergessen".

Wer nicht weiß, was es mit dem Inhalt dieses Ordners auf sich hat, kann den ganzen Ordner und den Alias dorthin komplett löschen.
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Der kommt nach meinen Erfahrungen aber leider nach jedem Systemupdate wieder. Ist ja verständlich, weil jedes Update die Prüfung erneut triggert, nervt aber ein bisschen.
 

Enno666

Erdapfel
Registriert
06.02.12
Beiträge
3
Habe das gleiche Problem bzw. die gleiche Frage:

Ich habe einen Mac Pro 2019 auf welchem ein clean Install von Big Sur vorgenommen wurde.
Also alles komplett neu installiert.
Erst nach einem heutigen Update auf 11.3.1 wurde diese Verknüpfung und diese Datei erstellt.
Für mich ist es deshalb sehr wahrscheinlich, daß das OS selbst eine Situation geschaffen hat, welche dies auslöst.

Ich habe also nun eine Datei "group.system_default" in einem neuen Verzeichnis.
Und ein PDF, welches mir irgendwas vorschwurbelt, was keine wirkliche Lösung ist.
Und jede Menge gutgemeinte Ratschlage in diversen Foren, daß ich das alles sehr wahrscheinlich problemlos entfernen kann,
nachdem ich alles überprüft habe.

Wenn ich diese Datei nun öffne und die dort hinterlegten Massen von Daten ansehe, sagt mir das gar nichts.
Was und wie soll ich etwas überprüfen, wen ich nicht weiß, was und wie ich überprüfen soll?

Noch eine Bemerkung:
Seit dem Update auf 11.3.1 gibt es extremes Stottern beim Audio-Streaming aus Safari via PCIe-Soundkarte.
Wenn ich Audio abspiele via Musik-App oder ebenfalls aus Safari via interner Lautsprecher, gibt es dieses Problem nicht.
Keine Ahnung ob das vielleicht damit zusammenhängen könnte.
Immerhin habe ich in besagter Datei auch folgenden Eintrag gefunden: "_coreaudiod:*:202:"
Das 202 sieht mir nach einem Code für den Eigentümer aus (also vielleicht irgendwas mit Berechtigungen etc.)

Ich fasse es einfach nicht, mit welchen Problemen man im Jahr 2021 mit diesem Betriebssystem und bei solch exorbitant hohen Preisen für Apple-Hardware konfrontiert wird. Das ist ja so ähnlich wie seinerzeit Windows Vista.

Wie kann ich wieder auf 11.3 downgraden?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich hab mir den Pfad anzeigen lassen und einfach alles gelöscht.
MacBook Pro läuft wie geschmiert.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Für mich ist es deshalb sehr wahrscheinlich, daß das OS selbst eine Situation geschaffen hat, welche dies auslöst.

Ja, das hatte ich oben schon geschrieben. Es handelt sich in fast allen Fällen um einen Fehler in macOS.

Was und wie soll ich etwas überprüfen, wen ich nicht weiß, was und wie ich überprüfen soll?

Wenn Du die dort aufgeführten Dateien nicht selbst verändert hattest, sind sie nicht relevant und Du kannst diesen Papierkorb löschen.

Wie kann ich wieder auf 11.3 downgraden?

11.3 steckt voller Fehler. Damit sollte man auf gar keinen Fall arbeiten. Wahrscheinlich erscheint in den nächsten Tagen auch bereits 11.4. Das Problem mit den "neu zugewiesenen Objekten" besteht außerdem schon seit macOS 10.15.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 239228

Gast
Und wieder der gleiche Ordner auf dem Desktop. 🙃