• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Update auf 10.6.7: Schriften beschädigt, fehlerhafte Darstellung

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Nach dem Update von 10.6.6. auf 10.6.7 habe ich Programm übergreifend fehlerhafte Schriftdarstellungen bei dezidierten Schriften zu beklagen. Am ärgerlichsten fällt es bei Times New Roman auf, da viele Dokumente damit verarbeitet sind. Die Darstellung wirkt zackig und besonders das kleine 'U' ist eingerückt und schwer leserlich. Das Problem ist auf drei Macs bisher aufgetreten: eigenes Macbook Pro, Macbook der Frau, iMac (also nach Update auf 10.6.7).

In der 'Schriftensammlung' wurden zunächst Duplikate festgestellt, die aber aufzulösen waren. Bei der Gesamt-Überprüfung der Schriften in Schriftensammlung ergaben sich aber dennoch erneut Fehler, die wiederum als 'doppelte Schriftarten' gekennzeichnet werden. Bei der vermeintlichen Entfernung der doppelten Schriftarten ist die jeweilige Schriftart aber generell nicht mehr verfügbar. Schriftcaches habe ich zwischenzeitlich bereits gelöscht, was aber ergebnislos blieb.

Beim Zurückspielen des Backups (10.6.6) stimmt die Schriftdarstellung wieder und auch in 'Schriftensammlung' wird kein Fehler gemeldet.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mit der Schriftensammlung kann man doch einzelne Schriften überprüfen - kann man dann bestimmt auch wieder reparieren...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Drittanbieter-Schriftenverwaltungssoftware entfernen.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
@ Mac 2.2
Das Reparieren ist nicht möglich. Es können nur 'Duplikate aufgelöst' werden. Nur gibt es die gar nicht.

@ Rastafari
Drittanbieter-Schriftenverwaltungssoftware ist nicht installiert und wurde noch nie verwendet. Beim Backup (10.6.6) ist ansonsten alles wieder ok. Das Problem wird erst mit Update auf 10.6.7 ersichtlich, ohne dass sonst Veränderungen vorgenommen worden sind.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich habe versucht, das Problem in TextEdit (formatierter Text), Word 14.0.2 (Office 2011) und Pages 4.0.5 (iWork '09) auf einem Mac mini 2010 unter OS X 10.6.7 nachzuvollziehen. Das ist mir aber (gottseidank) nicht gelungen.
Ich verwende allerdings Drittanbieter-Schriftenverwaltungssoftware (FontExplorer X). :)

LG, Mike
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich habe es gestern noch mal etwas 'grundlegender' versucht:

Neuinstallation von Leo, dann das Komboupdate. Ergebnis, wie gehabt: in Schriftensammlung werden sofort wieder beschädigte Schriften angezeigt. Die Anzeige bei einem dann später z.B. installierten Word fällt ebenso, wie geschildert aus.

Löschen/Neuaufbau von Schriftcaches usw. brachte nichts. o_O
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Habe auch Duzende doppelte Schriften, aber keine Darstellungsprobleme. Updates immer über Softwareaktualisierung. Keine Drittanbieterverwaltung.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Das hier kommt raus, wenn ich in 'Schriftsammlung' die Schriften überprüfen lasse:



Die als 'doppelte Schriften' deklarierte Schriften lassen sich zwar auswählen und entfernen, nur scheinen die Schriften eben überhaupt nicht doppelt zu sein. Sie sind dann komplett weg.

Auch beim Combo-Update, das unmittelbar nach Neuinstallation von Snow-Leo durchgeführt wird (also explizit keine sonst beinflussbaren Programme vorhanden sind oder sonst irgendwelche Eingriffe vorgenommen worden wären), ist das Problem gegeben. Wenn ich auf Leo lediglich 10.6.6 aufspiele, ist hingegen alles in Ordnung. Es liegt also defintiv an 10.6.7.

Nur wie bekomme ich die betroffenen Schriften wieder so weit hin, dass ich mit denen arbeiten kann und die Darstellung wieder die gewohnte Qualität erhält?
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Wenn du einen neuen Benutzer anlegst, hat der dann auch das Problem?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Auch bei neu angelegten Nutzer-Konten bleiben die Fehler bestehen.

Ich habe jetzt aber noch einiges ausprobiert, was zumindest bzgl. der Darstellung aufschlussreich ist.

10.6.6
Wenn ich mit Tinker-Tool die Schriftenglättung ganz abschalte, bleiben die Schriften z.B. in Word sehr gut leserlich.

10.6.7
Wird die Schriftenglättung komplett abgestellt, sind die betroffenen Schriften nach dem Update aber sehr unansehnlich. Schriften, die unter Verwendung der gleichen Funktion unter 10.6.6 noch ausgezeichnet leserlich sind. Der Unterschied ist sehr deutlich. Wenn ich die Schriftenglättung erhöhe, ist der Effekt geminderter und muss auch gar nicht mehr auffallen.

Was bleibt, sind die fehlerhaften Schriften nach dem Update, eben selbst wenn man direkt auf ein frisches Snow-Leo updatet. Je nach Grad der Schriftenglättung fällt es mal mehr mal weniger auch im Bildschirmbetrieb auf.

Apple hat da also mit dem Update Änderungen vorgenommen. Und diese dürften auch für viele andere reproduzierbar sein. Bei einem Arbeitskollegen, wo ich heute gegenprüfen konnte, ist es ebenfalls so. Nur fällt es bei aktivierter Schriftenglättung weniger auf.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich verwende weder TinkerTool, noch habe ich bei der Schriftglättung seit der Erstinstallation was geändert.
Allerdings habe ich seit einigen Monaten FontExplorer X wieder mal in Verwendung am Mac Mini.
Ich setze jetzt gerade mein MacBook Pro komplett neu auf mit 10.6.7 und schaue mal, wie das mit Word 2011 ausschaut, ohne zusätzliche Tools.
Werde dann berichten.

LG, Mike
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Bin gespannt, was 'Schriftensammlung' bei dir dann ergeben wird. Wenn ich dort vor dem Update auf 10.6.7 alle Schriften markiere und überprüfen lasse, wird nicht ein einziger Fehler gefunden. Die Darstellung fällt normal aus. Nach dem Kombo-Update werden dann aber 35 Fehler gemeldet. Schaltet man dann die Schriftenglättung aus, sind sie auch in den Anwendungen deutlich zu ersehen.



Das ist besonders ärgerlich für meine Frau. Ich selber arbeite immer mit der regulären OSX-Schriftenglättung. Da ist der Unterschied nicht so deutlich. Meine Frau wiederum schaltet sie ab, da sie dann bisher wesentlich entspannter mit Textverarbeitung arbeiten konnte. Nur geht das mit den fehlerhaften Schriftarten nicht mehr.

Wenigstens bei neuen Texten lässt sich statt Times New Roman dann Times verwenden. Die Darstellung funktioniert und die Schrift wird nicht als 'Duplikat' oder fehlerhaft gemeldet. Aber bei Textverarbeitung mit anderen Mitarbeitern ist das dann außerdordentlich hinderlich. :mad:
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Hier sind meine Bilder von der Neuinstallation (ohne Apple-fremde Erweiterungen) und ohne Änderung bei der Schriftglättung, die Office 2011 Fonts habe ich aber installiert und die erscheinen doppelt:

OSX-Info.jpg Word.jpg Schriftueberpruefung.jpg

Hast du vielleicht mit TinkerTool an der Schriftgröße herumgedreht?

LG, Mike
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Jetzt habe ich mal die Schriftglättung abgeschaltet, Schriftbild in Word 14.02 (2011) ist schön lesbar.
Schöner, als auf den Fotos oben.
Ich kann mich aber erinnern, dass es vor vielen Jahren ein Problem mit der Glättung gab, weiß aber nicht mehr, was es war.

LG, Mike
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
An den Schriftgrößen oder Systemschriften habe ich nichts verstellt. TinkerTool wurde später nur zur Gegenkontrolle zum schnellen Umswitchen benutzt.

Hier aber mal eine Gegenüberstellung. Times New Roman und Times:



Times New Roman wirkt (ohne Schriftglättung) jetzt deutlich ausgefranzter. Vor allem ersichtlich am kleinen 'u' und in der dünnen Ausprägung bei Kursiv-Schrift.
Times wiederum wirkt nach wie vor ausgeglichen. So, wie es auch bei Times New Roman noch ist, wenn ich ein Backup mit 10.6.6 zurückspiele. Mit 10.6.7 kommen dann die 'Fransen'.

Dessen ungeachtet werden die Schriften dann auch rundweg als Duplikat bzw. beschädigt angezeigt. Lt. Apple sind es auch alles mitgelieferte Schriften. Und jetzt bei der Neuinstallation vermied ich es auch, irgendwelche Programme zu installieren, die Schriftarten mitbringen.

Kurios.

Gutes Nächtle im übrigen!
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

seitdem ich mit 10.5.8 Probleme mit der Schriftensammlung hatte (Programm lies sich nicht mehr starten) habe ich den Fontxplorer x pro installiert.
Seit dem wurde mein System auf 10.6.6 upgedatet.
Keine Probleme.
Jetzt Update auf 10.6.7 und ebenfalls
Keine Probleme.
Ich bin von dem Fontexplorer x pro begeistert. (ich habe übrigens ca. 2000 Fonts zu verwalten)

Beste Grüße
vsw
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Die oben beschriebenen Warnmeldungen erhalte ich auch, allerdings handelt es sich durchgehend um bereits deaktivierte Duplikate, die vorher auch schon da waren. Mir scheint, dass lediglich die Überprüfung etwas überarbeitet wurde und jetzt "meckeriger" ist.
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Hallo AT!
Ich hab noch ein ganz anderes Problem nach dem Update und dachte das passt noch ganz gut hier in den Thread…
Jedenfalls hab ich das Gefühl mein Macbook alu (late 08) verglüht!
nach dem Update auf 10.6.7 hat meine CPU durchgängig 70-75°C und der Lüfter läuft permanent mit 4500rpm.
Vor dem Update, also vor ca. einer Stunde hatte ich ne durchscnittliche Rechernkerntemperatur von rund 50°C und auch über den Activity Monitor lässt sich kein CPU-Zeit fressender Übeltäter ausmachen. Laut dem Programm läuft das System auf 3% und ich also der User auf rund 5%. Trotzdem glüht mein armes Macbook. Außer DropCopy (nem kleinen FTP-Programm), dem Riesen iTunes, Safari, der Aktivitäts Anzeige und natürlich dem Finder laufen keine Programme! Habt ihr ähnliche Probleme?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Hier auch Macbook Alu von 2009, aber keine Probleme mit den Temperaturen (48°C) oder der Schriftdarstellung. Nur die doppelten Schriften werden angemeckert.