• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Umstieg auf OS X Probleme mit den Album-Tags (im Sync-Menü)

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Hallo zusammen,

nachdem ich von Windows vor kurzem auf ein MacBook umgestiegen bin, habe ich beim verwalten meiner Musiksammlung ein nerviges Problem mit iTunes, welches ich bei iTunes für Windows nicht hatte.


Wenn ich einen Sampler der iTunes - Mediathek per Drag and Drop hinzufüge, übernimmt er diesen und zeigt in der Coveransicht für jeden Künstler auf diesem Sampler ein Album an.
An dieser stelle habe ich unter Windows wie nun auch beim Mac diese ganzen Teile des Albums markiert und als Album Interpret mit "Rechtsklick -> Information" den Wert "Various Artists" hinterlegt. Danach wurde mir in der Coveransicht nurnoch ein Album angezeigt.
Bis zu diesem Punkt läuft es beim Mac genauso reibungslos wie unter Windows.


Nun möchte ich diesen Sampler auf mein iPhone synchronisieren, gehe hierzu unter dem Punkt "Geräte" an der linken Seite auf mein iPhone. Dort wähle ich oben den Reiter "Musik" aus.


Das Problem ist nun folgendes:
Generell synchronisiere ich stets ganze Alben, also setze ich Haken im entsprechenden Auswahlfeld "Alben". Bei Windows wurde mir für den Sampler nun (so wie ich mir das wünsche), ein Album nach dem Schema "Various Artists - Samplername" angezeigt.
Auch bei meinem Mac wird mir diese Auswahl geboten, zusätzlich erstellt hier iTunes jedoch auch Auswahlfelder nach dem Schema "Interpret - Samplername" für jeden Interpret, der auf dem Sampler vertreten ist.


Dadurch geht natürlich die Übersicht schnell verloren und häufiges wechseln der Alben auf dem mobilen Gerät gestaltet sich anstrengend.


Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand, der das Problem versteht und kennt, hierzu vielleicht einen Lösungsvorschlag geben kann.


Gruß, Ralf
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Update:

Nach mehrmaligem Neustarten hat iTunes die Formatierung plötzlich auch im Menü zum synchronisieren übernommen.
Jedoch hat iTunes in der Mediathek die Sampler einmal komplett im Ordner "iTunes Media -> Music -> Various Artists -> Samplername" gespeichert und zusätzlich noch einmal die einzelnen Tracks unter jeweils "iTunes Media -> Music -> Künstlername -> Samplername".

Gibt es eine bequeme Möglichkeit, die vielen Tracks in den "Künstlername" - Ordnern zu entfernen, um den doppelt belegten Speicherplatz zu verhindern?
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Zu #1:
Sampler werden korrekt markiert, indem man den Album Interpreten freilässt und (nachdem man alle Tracks des Samplers markiert hat) cmd+i, Reiter Optionen, "Teil einer Compilation = JA". Evt. kannst du auch Various Artists setzen wie bisher, sehe jedoch keinen Sinn darin.

zu #2:
Wenn du oben beschriebenes tuhst, dann landen die Compilations in Music/Compilations

Löst das deine Probleme?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
An dieser stelle habe ich unter Windows wie nun auch beim Mac diese ganzen Teile des Albums markiert und als Album Interpret mit "Rechtsklick -> Information" den Wert "Various Artists" hinterlegt. Danach wurde mir in der Coveransicht nurnoch ein Album angezeigt.

Ich bin ehrlich: Genau ab da habe ich nicht mehr weitergelesen, weil mir die Antwort simpel erscheint. Sollte ich mich irren und es liegt an etwas anderem, ist es mein Fehler und ich entschuldige mich im Voraus dafür.

Bei OS X ist es so, dass du die jeweiligen Titel markieren musst und anschließend die Informationen öffnen (sek. Mausklick -> Informationen oder [cmd] + ). Dort dann einfach auf den Reiter Optionen und bei Teil einer Compilation auf ja.