• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] Nach Trennung externer Tonwiedergabe: Sound am MBA geht nicht

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe in der Schnelle keinen passenden Thread gefunden - falls es bereits einen gibt, bitte ich dies hier zu verzeihen.
Bei meinem MacBook Air (2019) kommt es immer wieder zu Problemen bei der Tonausgabe, wenn ich es von meinem externen Monitor trenne oder von meinen AirPods trenne. Danach kann der Ton nicht mehr über das MacBook selbst ausgespielt werden. Erst ein Neustart löst dieses Problem: Auf Dauer sehr nervig.
Obwohl in den Systemeinstellungen "Ton" entsprechend umgestellt wird, kann sich kein Ton mehr vom MacBook ausspielen. Kennt jemand das Problem oder vielleicht gar die Lösung darauf?

Beste Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich habe den selben Effekt am MBP mit Catalina.

Ich gehe davon aus, dass es ein Softwareproblem ist und glaube, dass es mit dem letzten Update anfing.

Mit welchem macOS arbeitest Du?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Ebenfalls mit Catalina. Kann leider nicht beurteilen, inwiefern der Fehler über dieses Update eingespielt wurde - der Mac wurde mit Catalina ausgeliefert...
 

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Same, same.
Ich kann den Fehler leider nicht mehr ganz genau einordnen: Mir scheint es, als hätte ich diesen schon immer gehabt.