• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Nach TM-Backup fehlt Boot-Laufwerk im Startup Manager

Nowis

Erdapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
1
Hallo und HILFE!

Hatte mir Probleme auf "Macintosh HD" eingefangen (CleanMyMac Desaster - NEVER AGAIN!) und mich für ein Backup aus TM entschieden.

Hat auch soweit geklappt (Methode: USB Stick mit 10.9). Nun bootet mir der iMac nur leider nicht von der wiederhergestellten "Macintosh HD". Er rennt stets in den EFI-Boot. "Macintosh HD" wird bei Boot mit "Alt"-Taste gar nicht erst angeboten.

"Macintosh HD" ist eine SSD - wohnt neben einer HDD in meinem iMac. Das Festplattendienstprogramm sieht die "Macintosh HD". Die - evtl. der Haken - SSD hat FileVault2 "drauf". Ich kann den Schutz im Festplattendienstprogramm "aufheben", ich kann ich ihn auch im StartUp Manager "Startvolume auswählen" aufheben (rechter Mausklick auf Icon des Laufwerks (Schutz für .. aufheben"). Nur beim anschließenden Neustart ist EFI-Boot wieder die einzige auswählbare Alternative, bzw. die Option, in die er automatisch "läuft". Das System ist ein 10.9.2

Komme ich um einen CleanInstall noch herum? Was hab ich falsch gemacht? Was könnte ich noch probieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG Michael